Jump to content

Zuiko 25mm 1.2 - Ist das akzeptabel?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Teleobjektive (keine Zooms!) bedürfen eigentlich keiner Zentrierung ! Daher ist der Vergleich unsinnig.

 

 

Wenn ich Deine Aussage richtig verstanden habe, dürfte eine 42,5 mm Nocticron dezentriert ein und es würde immer noch sehr gute Ergebnisse liefern.

 

Gibt es für Deine Aussage belegbare Quellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleiner Vergleich:

Was soll das für ein Vergleich sein? Verschiedene Belichtungen, verschiedene Standpunkte , verschiedene Perspektiven, verschiedene Brennweiten :confused:

 

Bei den Aufnahmen in 79 finde ich schärfemäßig für so eine Optik nichts zu bemängeln, allerdings frage ich mich, warum auch diese Aufnahmen unterschiedlich beleuchtet sind, was bei einen Test auch nicht geht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das für ein Vergleich sein? Verschiedene Belichtungen, verschiedene Standpunkte , verschiedene Perspektiven, verschiedene Brennweiten :confused:

 

Bei den Aufnahmen in 79 finde ich schärfemäßig für so eine Optik nichts zu bemängeln, allerdings frage ich mich, warum auch diese Aufnahmen unterschiedlich beleuchtet sind, was bei einen Test auch nicht geht.

Was der Vergleich bringt? Das beim Olympus bei Blende 4 die Ränder bzw. Ecken unscharf sind. Ob ich da jetzt mit nem 1/400 oder nem 1/1000 belichte is doch irrelevant. Im Zentrum is das Olympus ok. Und Olympus wirbt mit messerscharfer Auflösung bis an den Rand und das bei Offenblende! Ich hab weit mehr Bilder gemacht und diese haben mich nicht wirklich zufrieden gestellt.

 

Bei Post 79 wurden jeweils die exakt gleichen Belichtungszeiten verwendet. Liegt evtl. daran das der Rand etwas abschattet.

 

Edit:

Bei 1299 € möchte ich eine Optik, die mich zu 100 % überzeugt. Vor allem erwarte ich von einer Festbrennweite eine gleichmäßigere Schärfe. Mein 12-40mm ist messerscharf. Das Nocti ist am Rand bei Blende 1.2 schärfer, als das Oly bei Blende 2.8. 

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich. Mit den Ergebnissen aus dieser Werkstatt bin ich sehr zufrieden, um die 10 Gläser habe ich dort schon richten lassen. Vielleicht ist es zu drastisch ausgedrückt, natürlich müssen die Linsen in "einer Reihe" sein. Offensichtlich gibt es bei Tele Primes wenig bis keine Notwendigkeit eine Zentrierung einzustellen bzw. zu justieren. Aber um was es hier geht: 42,5mm (90mm KB) ist weniger empfindlich als 25mm ( 50mm KB) bezüglich einer Dezentrierung. Bislang hatte ich nur ein Teleobjektiv 200mm KB, dessen offensichtliche "Dezentrierung" sich NICHT richten ließ, will sagen sich nicht einstellen lässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur ein Beispiel...

 

zweites Oly 25mm - Blende 4 - linkes Fokusmessfeld (rechts ähnlich):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier das Nocti - Blende 1.2 - linkes Fokusmessfeld:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tja, es muss nicht heißen, dass es von Vorteil ist, solch teure Produkte beim Fachhändler zu kaufen. Habe gestern meinen Schutzfilter erhalten und wollte diesen aufs 25er draufmachen. Leider sind mir jetzt zwei feine Kratzer auf der Frontlinse aufgefallen. Und hinterm Glas ist ebenfalls irgendwas was da nicht reingehört. Ich bin stinksauer!!! Teure Optik für 1299€ und dann sowas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv wird nun vom Händler eingeschickt. Dauer 4-5 Wochen. Na spitze...kaum Bilder damit gemacht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und das ist hinter der Linse:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So nach knapp 4 Wochen hab ich mein 25er wieder erhalten.

Im Reparaturbericht steht:
 

"Inneres Objektiv wurde gereinigt. Funktion geprüft.

Bitte beachten Sie, dass auch nach erfolgter Sensorreinigung Partikel auf den Sensor fallen können, da Sensor Spiegelkasten kein abgeschlossenes System darstellen."

 

Und nach dieser Reinigung sieht es so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vor allem befinden sich Staubpartikel hinter den Linsen. Sieht furchtbar aus. Und der Kratzer ist immer noch drin.

 

Aber ich versteh den Zusammenhang zwischen Sensor / Spiegelkasten und meinem Objektiv nicht wirklich. Ich hab weder eine Spiegelreflex, noch hab ich eine Sensorreinigung durchführen lassen.

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Händler werd ich morgen kontaktieren. Gestern hab ich es abgeholt, war aber den ganzen Tag unterwegs/einkaufen, daher konnte ich es erst heute auspacken und begutachten. Das sieht ja jetzt viel schlimmer aus als vorher. Zudem soll es ja staubgeschützt sein. Sieht innen jetzt so aus, als ob es in nem Standsturm geöffnet wurde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Händler in Ulm. Objektiv hatte ich grad mal 2 Wochen und dann bezüglich des Kratzers beim Händler reklamiert. Die meinten man muss es einschicken und es würde 4-5 Wochen dauern. Das hat mich etwas stutzig gemacht, aber ok, wenn es repariert (und SAUBER) wieder zurück kommt bin ich zufrieden. Jetzt als ich es am Samstsg abgeholt habe und den Reparaturbericht gesehen hab, wurde ich wieder stutzig. "Inneres Objektiv geeinigt..." obwohl es sauber war. Die sollen das Problem mit dem Kratzer richten! Wenn das wirklich so abgeht, dann möcht ich meine Objektive von Olympus nicht reinigen lassen.

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher zwar erst eine Erfahrung mit dem Olympus-Service und die war absolut untadelig.

Ich würde fast eine Wette eingehen, dass das Objektiv nicht bei Olympus war, sondern irgendwo "gerichtet" wurde.

Zudem gibt es genügend Berichte, dass die Objektive, die bei Olympus zum Service waren, danach wie neu aussehen - was man hier leider nicht sagen kann.

Bei solchem Vorgehen seitens des Händlers wäre ich richtig in Stimmung...

Aber vielleicht lässt Du Dir einen Beleg des Olympus-Service vorlegen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Reparaturbericht ist nicht ersichtlich, dass es von Olympus gemacht wurde. Da steht nur der Händler drauf.

 

Dann hätte ich Zweifel daran, dass die Reparatur von Olympus durchgeführt worden ist. Meine Reparaturen sind von einem Schreiben begleitet worden, das klar ersichtlich von Olympus stammte und von einem Mitarbeiter unterschrieben worden ist. Zumindest würde ich einmal versuchen, bei Olympus zu verifizieren, dass die Reparatur bei Olympus durchgeführt worden ist. Normalerweise gibt es dazu von Olympus auch eine Reparatur- / Fallnummer.

 

Hattest Du mit dem Händler klar vereinbart, dass die Reparatur von Olympus durchgeführt werden soll?

 

Sofern die Reparatur nicht von Olympus durchgeführt worden ist, ergibt sich ggf. das Problem, wer eigentlich die vorhandene Verschmutzung entfernt. Olympus wird sich da eher nicht in der Verantwortung sehen.

 

Ist natürlich alles spekulativ.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So der Händler hat mir mitgeteilt, dass es sich dabei um die Firma Geissler handelt. Nochmal einschicken!!! Ich dreh durch.

 

Du bist mir zuvor gekommen. Seit wann nimmt sich Geissler auch Olympus Produkten an? Nach dem, was ich bislang in Foren über Geissler so gelesen habe, ist die Zufriedenheit eher durchwachsen. Ich verbinde die Firma mit Panasonic und Sony Dienstleistungen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist mir zuvor gekommen. Seit wann nimmt sich Geissler auch Olympus Produkten an? Nach dem, was ich bislang in Foren über Geissler so gelesen habe, ist die Zufriedenheit eher durchwachsen. Ich verbinde die Firma mit Panasonic und Sony Dienstleistungen.

 

 

Naja, ich ging eigentlich auch davon aus, dass es zu Olympus geht. Jetzt warte ich auf einen Anruf vom Händler. Sowas von verschandelt. Ich bin echt frustriert. Wenn die Firma Geissler mein Objektiv so "gereinigt" hat, dann will ich nicht wissen was sonst noch dran gepfuscht wurde.

 

Die Dame am Telefon meinte nur, man müsse es nochmal einschicken. Damit bin ich aber nicht einverstanden. Das Objektiv war davor sauber (bis auf den Kratzer) und lange hatte ich es auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...