Jump to content

HELIOS - 44 - 2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der Schweiz sind alte Linsen aus der USSR eher selten.

Wenn, dann findet man Helios vielleicht an einer ZENIT-E Kamera.

 

Habe nun genau diese Kombination aus der Bucht gefischt.

Leider war der Zustand nicht so toll und ich entschloss mich das Ding auseinander zubauen.

Dies ging recht einfach und ich war danach stolz auf die sauberen Linsen und natürlich auch auf mich!

 

Nun schnell via M42 Adapter an meine A7R2 und los geht die Pirsch…

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte vor längerer Zeit auch schon mal ein Helios 44-7 ausprobiert. Meines war nix.

Dabei habe ich es von einem einschlägigen Händler selbst aus dem Osten importiert. Und extra eines als supertolles, sauberes und scharfes Exemplar angepriesenes gekauft.

Aber es war weich und kontrastarm bei Offenblende, CAs noch dazu. Erst ab f5,6 kam die Schärfe durch ... dann war es aber nix mehr zum Freistellen. Schwergängig war es auch noch.

 

Ich war enttäuscht und habe es wieder verkauft.

 

Immer wieder sehe ich Bilder, die sehr schön sind, und denke zurück. Aber mit dem Helios bin ich durch...

Gruß, Heiko

bearbeitet von droehnwood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte vor längerer Zeit auch schon mal ein Helios 44-7 ausprobiert. Meines war nix.

Dabei habe ich es von einem einschlägigen Händler selbst aus dem Osten importiert. Und extra eines als supertolles, sauberes und scharfes Exemplar angepriesenes gekauft.

Aber es war weich und kontrastarm bei Offenblende, CAs noch dazu. Erst ab f5,6 kam die Schärfe durch ... dann war es aber nix mehr zum Freistellen. Schwergängig war es auch noch.

 

Ich war enttäuscht und habe es wieder verkauft.

 

Immer wieder sehe ich Bilder, die sehr schön sind, und denke zurück. Aber mit dem Helios bin ich durch...

Gruß, Heiko

 

Hallo Heiko

 

Dann hatte ich ja richtiges Glück - oder es gibt Qualitätsunterschiede zwischen meiner Version 2 und deinem 44-7.

Gruss Ivo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Helios ist ursprünglich ein Zeiss Biotar. Es wurde lange Jahre auf Originalmaschinen aus Jena hergestellt, die als Reparationen für die UDSSR demontiert worden waren. Hat hier jemand eigene Erfahrungen mit dem Vergleich? Sind die Entwicklungslinien später (außer bei der Vergütung) auseinandergelaufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Helios ist ursprünglich ein Zeiss Biotar. Es wurde lange Jahre auf Originalmaschinen aus Jena hergestellt, die als Reparationen für die UDSSR demontiert worden waren. Hat hier jemand eigene Erfahrungen mit dem Vergleich? Sind die Entwicklungslinien später (außer bei der Vergütung) auseinandergelaufen?

 

ich denke da gab es kein "später", weil das Biotar dann einfach nicht mehr in der DDR produziert wurde. Da gab es dann das Pancolar 2/50 und später das 1.8/50. Meines Wissens nach war der optische Aufbau bei Biotar und Helios durchgehend gleich.

Lediglich die Glassorten haben sich womöglich etwas geändert innerhalb der Helios-Linie, bzw. die Herstellung des Glases etc. da die letzten Zahlen beim Helios ja die Auflösung des Objektivs angeben. Ich hab ein 44M-6 (damals für 20€ in der Bucht in Neuzustand). Das höchste war die 7.

 

Und bist du sicher, dass es exakt auf den gleichen maschinen montiert wurde? weil mechanisch unterscheiden sich die Objektive ja schon sehr. Und ich muss nur mal dran denken, was es für einen Aufwand bedeutet, wenn bei unseren Sensoren in der Firma nur das Gehäuse etwas geändert wird. Da brauchst gleich komplett neue Werkzeuge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bist du sicher, dass es exakt auf den gleichen maschinen montiert wurde? weil mechanisch unterscheiden sich die Objektive ja schon sehr. Und ich muss nur mal dran denken, was es für einen Aufwand bedeutet, wenn bei unseren Sensoren in der Firma nur das Gehäuse etwas geändert wird. Da brauchst gleich komplett neue Werkzeuge.

Nein - sicher bin ich nicht. Ich weiß, daß Maschinen in Jena demontiert worden sind, um in die SU geschickt zu werden. Welche das waren und welche dann bei der „Mechanischen Fabrik Krasnogorsk“ tatsächlich wieder in Betrieb genommen worden sind, weiß ich nicht. Ich habe immer angenommen, ein so beliebtes Teil wie das Biotar/Helios habe dazu gehört.

 

Letztes Jahr ging die Meldung durch die Presse, die russische "Rostec" wolle die Marke "Zenit" wieder aufleben lassen - für hochpreisige Kameras im oberen Preis- und Leistungssegment. http://www.photoscala.de/2016/02/13/legendaere-kameramarke-zenit-kommt-wieder/ Und C.P. Goerz soll auch wiederkommen - http://www.sonyalpharumors.com/sr5-leaked-image-super-thin-manual-focusing-35mm-fe-lens/  Meyer macht Schule.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessant! also soweit ich weiss gab es nicht nur ein Werk in Russland. sondern ziemlich viele, die das Helios gefertigt haben.

Zu erkennen am Logo und heir die Übersicht dazu: http://camerapedia.wikia.com/wiki/Soviet_Factory_Logos

 

obiges Helios vom TO ist übrigens auch nicht direkt von KMZ, sondern von Valdaj (allerdings FÜR KMZ produziert).

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessant! also soweit ich weiss gab es nicht nur ein Werk in Russland. sondern ziemlich viele, die das Helios gefertigt haben.

Derart undurchsichtige Verhältnisse überraschen mich überhaupt nicht. Ich weiß aber so gut wie nichts darüber - mein Interesse gilt primär der sächsischen Kameraindustrie, und dabei fällt gelegentlich die eine oder andere Info über benachbarte Ortschaften ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Habe heute auch mal mit meinem rum gespielt. Hatte sehr mit Adapterreflexionen zu kämpfen (hoffe ich zumindest, sehen sehr danach aus), weil mein M42 Adapter noch nicht ausgekleidet war.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Helieo 44-Linsen war wohl eine Welt für sicgh.

 

Sehr viel Info gibt es hier:

 

http://forum.mflenses.com/complete-list-of-helios-lenses-getting-closer-t26100.html?_sm_au_=ijVRN2j7kQRpV32H

 

Hab irgendwo mal ein Helios 44-2 und 44-3 aus der Bucht gefischt,

bin aber leider noch nicht so richtig zum probieren gekommen. 

Mal sehen................. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 2 months later...

Ich habe auch das 44M-4 hatte es komplett zerlegt, das alte Fett entfernt, alles saubergemacht und neu gefettet. Läuft wie neu, bin ehrlich gesagt begeistert von der Linse.

Vorher lief es sehr schwer und war ziemlich dreckig innen also staubig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier mal eins von gestern Abend, an einem Altrheinableger bei Speyer.

Das Bild ist bei F4 entstanden, falls das jemanden interessiert.   :lol:

 

Ich mag es vor allem als Portraitobjektiv.

Leider mag meine Frau es nicht so, wenn ich Bilder veröffentliche.   -_-

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...