Jump to content

Panasonic Reparaturservice - Erfahrungen? Alternativen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Lumix G6 gab letztens spontan ihren Geist auf...natürlich erst nach Ablauf der Garantiezeit. Sie ging einfach aus und seit dem nie wieder an, Akku habe ich bereits getauscht, ebenso wie die Speicherkarte, Akku mal paar Stunden/Tage draußen gelassen, wieder eingesetzt...sie macht keinen Piep mehr.

 

Nun hatte ich bei Panasonic angefragt, einschicken kann ich sie, pauschale Gebühren knapp 65€ für's Angucken. Wird repariert, fallen die weg, wird nicht repariert (egal ob ich nicht will oder es einfach nicht möglich ist), sind sie zu zahlen. Klar, es beschäftigt sich ja auch jemand damit, der dafür bezahlt wird, von daher verständlich.

 

Hat jemand Erfahrungen mit dem Reparaturservice gemacht oder gibt es evtl. Alternativen? Wenn ich damit zu einem Fachgeschäft gehe, schicken die die Kamera ja sicher auch nur zum Hersteller, oder?

 

Entnervte Grüße vom Lottchen...eine neue Kamera wollte ich mir nämlich eigentlich nicht kaufen  :mellow:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eines meiner Objektive auch einschicken müssen.

Service bei Geissler Reutlingen. Lief alles wunderbar - war ein Garantiefall.

 

Versuch macht klug. Frag 100 Leute und du wirst 100 Meinungen hören ;)

Frage wäre für mich eher ob die G6 noch reparieren willst oder lieber gleich ne neue holst.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lottchen,

darum bin ich zu Olympus gewechselt.

 

Da sieht es so aus (O-Text):

"Hallo Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich kann verstehen, dass Sie jetzt jedes Vertrauen in Ihre Kamera verloren haben.

Leider muss ich sie bitten, uns Ihre Kamera nochmal einzuschicken, damit wir Ihnen eine Austauschkamera zuschicken können. Und auch, um Ihnen ein "Upgrade" auf eine E-M1 MII anbieten zu können.

Entschuldigung vielmals für diese Komplikationen.

Einen schönen Tag Ihnen noch!

Mit freundlichen Grüßen

Xxxx Xxxxx
Kundenservice-Center
Consumer Products Division"

 

Habe neben der hervorragenden Bildqualität nur beste Erfahrungen mit dem Support.

Freundlich, kompetent und schnell.

 

Gruß Xaver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Dass die Erfahrungen unterschiedlich sind, je nach dem, wen man fragt, ist mir klar. Aber mir ging es auch eher um die Alternativen. Ich werde es über den erwähnten Service in Detmold versuchen, ich hatte da Kontakt aufgenommen, mal sehen, was die zur Kamera sagen.

 

Ich würde aus finanziellen Gründen schon eine Reparatur bevorzugen, kommt natürlich drauf an, was es kosten wird, das muss ich dann entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beispiel:

---------------------------------------------------------

 

 

Sehr geehrter Herr,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail. Zunächst möchten wir unser Bedauern darüber zum Ausdruck bringen, dass ein Gerät aus unserem Hause Ihnen Probleme bereitet.

 

Daher empfehlen wir Ihnen das Gerät in einem der nachfolgend genannten Panasonic Service Center überprüfen, bzw. reparieren zu lassen:

 

Panasonic Service-Center Reutlingen

Herbert Geissler GmbH

Lichtensteinstraße 75

72770 Reutlingen

Tel.: 07072/92970

Fax: 07072/2069

Email: info@pscreutlingen.de

 

Panasonic Service-Center Rendsburg

B&W Service GmbH

Kieler Straße 41

24768 Rendsburg

Tel.: (0 43 31) 14 11-0

Fax: (0 43 31) 14 11 29

Email: info@PSC-RD.de

 

Um das Gerät innerhalb Deutschlands einzuschicken, können Sie den auf unserer Webseite angebotenen Pickup Service nutzen.

Diesen finden Sie auf www.panasonic.de => Support => Hilfe zu Ihrem Produkt => Reparatur-Services => Abholservice => Reparaturerfassung Privatkunden.

 

Über diesen Service wird das Gerät innerhalb der Garantie (24 Monate ab Kaufdatum) kostenlos von der Post abgeholt, zu dem entsprechenden Service Center geschickt und über die Post wieder an Sie zurück geschickt. Halten Sie bitte dafür die Seriennummer und das Kaufdatum bereit.

Legen Sie, neben einer ausführlichen Fehlerbeschreibung eine Kopie des Kaufbelegs bei.

 

Bei Nutzung des Pickup Services für Geräte, die nicht den Garantiebedingungen unterliegen, werden Bearbeitungs- und Überprüfungspauschalen sowie Portokosten berechnet. Die Höhe der Kosten ist abhängig vom Gerätetyp und wird Ihnen bei Eingabe der benötigten Daten vor der eigentlichen Auftragserfassung angezeigt.

 

Stimmen Sie der Reparatur Ihres Gerätes zu, wird die Bearbeitungs- und Überprüfungspauschale nicht gesondert berechnet, sondern ist bereits im Reparaturpreis enthalten. Möchten Sie vor Durchführung der Reparatur wissen, mit welchen Kosten Sie zu rechnen haben, geben Sie bitte im Reparaturauftrag Ihren Grenzbetrag für die Reparaturkosten an. Wird dieser Betrag überschritten, erstellt Ihr Service-Center einen Kostenvoranschlag. Für die Erstellung des Kostenvoranschlages entstehen Ihnen keine weiteren Kosten, jedoch, wir oben erwähnt, für die Überprüfung/Bearbeitung.

 

Verpacken Sie Ihr Gerät neutral und sorgen Sie bitte dafür, dass von Außen nicht ersichtlich ist, was sich im Paket befindet. Die Sendung muss so beschaffen sein, dass die Gegenstände nicht herausfallen, keine anderen Sendungen beschädigt und nicht selbst beschädigt werden können. Darüber hinaus ist eine ausreichende Innenverpackung vorzusehen und ggf. durch Füllstoffe zu ergänzen. Für Schadensfälle, bei denen eine Überprüfung der Sendung ergibt, dass die Verpackung nicht ausreichend war, lehnen wir eine Haftungsübernahme ab.

 

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben.

Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Kundenservice Team

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Guest1234

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Panasonic Service-Center Rendsburg

B&W Service GmbH

Kieler Straße 41

24768 Rendsburg

Tel.: (0 43 31) 14 11-0

Fax: (0 43 31) 14 11 29

Email: info@PSC-RD.de

 

 

 

Die Adresse kann ich empfehlen. Einmal komplett Tausch G81 gegen Neugerät wegen defekter Sensor-Einheit innerhalb der Garantie. Dauer: Eine Woche. Kannst dort auch anrufen und dich nach dem Stand der Dinge erkundigen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich danke euch für euren Input! 

 

Ich hatte mich ja schlussendlich für den Service Eichhorst entschieden und kann diese vorbehaltlos empfehlen. Es ging alles super schnell, es war ein sehr freundlicher Kontakt und meine Kamera konnte für 80€ repariert werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich ja schlussendlich für den Service Eichhorst entschieden und kann diese vorbehaltlos empfehlen. Es ging alles super schnell, es war ein sehr freundlicher Kontakt und meine Kamera konnte für 80€ repariert werden. 

 

Es geht halt nichts über einen alteingesessenen Familienbetrieb......

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Habe aktuell eine ganz miese Erfahrung mit Geissler Reparaturservice nachdem ich die letzten Jahre bei Objektivreparaturen bzw. -korrekturen sehr zufrieden war.

Meine G81 fiel im Urlaub auf dem Stativ rückwärts um (beim Objektivwechsel, also ohne aufgeschraubtes Objektiv). Dachte schon, jetzt ist sie hinüber, ABER ich habe noch den ganzen Urlaub hindurch 1a Fotos gemacht. Das einzige Objektiv, das streikte, war das 100-400. Das fokussierte nur noch bis etwa 200mm und danach fing es an zu pumpen und es ging nix mehr. Ich dachte, es liegt an der Kamera wegen dem Sturzschaden. Wieder daheim schickte ich also die Kamera mit entsprechender Beschreibung an Geissler. In der Zwischenzeit schraubte ich das (neue) 100-400 an meine 1a funktionierende Zweitkamera, die G7 - und da hatte ich genau das gleiche Problem! Die Kamera fokussierte mit diesem Objektiv ok bis etwa 200mm und danach nix mehr, nur pumpen. Das heisst für mich also, dass das Objektiv nicht fokussiert und nicht die Kamera! Auf diese Idee wäre ich nie gekommen.

Ich schrieb also Geissler, dass das Problem im Objektiv liegt und wurde informiert, dass die Kamera bereits beim Prüfen ist. Ich wartete also und erhielt nach einigen Tagen einen Kostenvoranschlag über 530Euro!!!!!!!! für das Ersetzen der  IMAGE SENSOR UNIT und Antrieb/Mechanik kompl. Baugruppe/PCB gewechselt. Eine Kamera, wohlgemerkt, die bis dahin funktionierte. Ich schrieb also zurück, dass ich keine Reparatur wünsche, da der Gebrauchtwert der Kamera höher liegt, als die Reparaturkosten! 

Heute kam die Kamera zurück per Nachnahme(!) über 31 Euro, Arbeitszeit, etc., und  "unrepariert". So! Und jetzt haltet euch fest! Die Kamera ist jetzt wirklich defekt! Komplett! Sie pumpt ab dem Moment, ab dem ich auf den Auslöser drücke und fokussiert überhaupt nicht mehr scharf!!! Ich habe alle meine WW Objektive getestet. Das heisst, ich habe meine Kamera defekter zurück bekommen als ich sie hinschickte (Okular angedetscht). Ich kann es nicht beweisen (oder weiß wer, wie?), aber meine Urlaubsfotos nach dem Sturz sprechen eine andere Sprache. Sie sind alle scharf! Ich bin einfach nur wütend und sprachlos, dass ich dieser Firma vertraut habe. Die Kamera kann ich abschreiben.

Jetzt habe ich eine defekte Kamera und ein defektes 100-400 (das wenigstens auf Garantie) Geissler Reutlingen nie wieder, außer es ist ein Garantieschaden. 

bearbeitet von Tschakka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne deinen Fall zu beurteilen, ich habe mein Pana Leica 8-18 zum Service geschickt und nach 6 Tagen repariert zurück erhalten.

 

Nichts für ungut, ein Auto läuft nach einem kapitalen Schaden manchmal auch noch ein Stück weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(snipped)

Ich schrieb also Geissler, dass das Problem im Objektiv liegt und wurde informiert, dass die Kamera bereits beim Prüfen ist. Ich wartete also und erhielt nach einigen Tagen einen Kostenvoranschlag über 530Euro!!!!!!!! für das Ersetzen der  IMAGE SENSOR UNIT und Antrieb/Mechanik kompl. Baugruppe/PCB gewechselt. Eine Kamera, wohlgemerkt, die bis dahin funktionierte. Ich schrieb also zurück, dass ich keine Reparatur wünsche, da der Gebrauchtwert der Kamera höher liegt, als die Reparaturkosten! 

(snipped)

 

Interessant: Das Problem dürfte wohl die Piezo-Mechanik der kamerainternen Bildstabilisierung sein. Diese beruht auf Piezo-Kristallen, und Kristalle dürften etwas empfindlich gegen Schocks sein. Vielleicht ist dort etwas gebrochen oder angebrochen, was bei der normalen Benutzung erst einmal nicht aufgefallen ist, weil das 100-400 ja wohl noch den internen O.I.S. hat und dieser mehr oder weniger auch ohne Ansteuerung durch die Kamera arbeitet. Kann sein, dass bei der Prüfung am Sensor gewackelt wurde und das Angebrochene dann wirklich durchgeknackst ist.

 

Könnte ein Problem aller Konstruktionen mit kamerainterner Stabilisierung sein. Werde zum Prüfen meine alte G1, in der bei einem Sturz eigentlich nichts brechen sollen, aber nicht auf einen Steinboden fallen lassen.

 

Habe mit 2 kleinen Panasonic Taschenkameras mit Service aber gute Erfahrungen gemacht. Die Probleme habe ich allerdings über Händler eingereicht, und weiß deshalb nicht, ob die Reparaturen von Panasonic selbst oder über die oben genannten Servicefirmen erfolgt sind. Ein Problem wurde sogar nach abgelaufener Garantie kostenlos auf Kulanz behoben, weil die Kamera schon mal in der Garantiezeit mit dem selben Problem in Reparatur war

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Panasonic-Service in Rendsburg sehr empfehlen: Bei meiner GH3 ging plötzlich der Touchscreen nicht mehr. Kamera an einem Montag persönlich in Rendsburg abgeliefert, am Dienstag per Mail Voranschlag bekommen, am Donnerstagmittag war die Kamera repariert und ich konnte sie abholen. Kosten ca. 140€ mit Austausch des Monitors, kompletter Reinigung und Justierung aller Komponenten.

 

Gruß

Alfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, dass bei Diskussionen über den Panasonic-Service der in Rendsburg überwiegend sehr gelobt wird.

Obwohl mein Fotohändler eines meiner Geräte mal zu Geissler geschickt hat und ich nachträglich zufrieden war, werde ich beim nächsten Mal voraussichtlich auf Rendsburg bestehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant: Das Problem dürfte wohl die Piezo-Mechanik der kamerainternen Bildstabilisierung sein. Diese beruht auf Piezo-Kristallen, und Kristalle dürften etwas empfindlich gegen Schocks sein. Vielleicht ist dort etwas gebrochen oder angebrochen, was bei der normalen Benutzung erst einmal nicht aufgefallen ist, weil das 100-400 ja wohl noch den internen O.I.S. hat und dieser mehr oder weniger auch ohne Ansteuerung durch die Kamera arbeitet. Kann sein, dass bei der Prüfung am Sensor gewackelt wurde und das Angebrochene dann wirklich durchgeknackst ist.

 

Könnte ein Problem aller Konstruktionen mit kamerainterner Stabilisierung sein. Werde zum Prüfen meine alte G1, in der bei einem Sturz eigentlich nichts brechen sollen, aber nicht auf einen Steinboden fallen lassen.

 

 

Danke für die Erläuterung. Ich habe leider gar keine Ahnung vom Innenleben. Ich kann nur sagen, die Kamera machte keine unüblichen Geräusche nach dem Fall. Ich habe sie direkt nach dem Fall (mit Stativ von einem Podest, insgesamt etwa 1m Fallhöhe, Aufschlagstelle war die linke obere gummierte Stelle des Okulars, falls du testen willst) mit 7-14mm, 12-35 (2.8), 20mm einwandfrei weiter verwendet. Auch Langzeit- und Nachtaufnahmen. Sogar das (wie ich jetzt sicher weiß, defekte) 100-400mm ging noch bis gut 200mm, dann pumpte die Kamera. Ich habe sogar noch das 14-140er daheim getestet, alles einwandfrei. Wäre ich bloß gleich auf die Idee gekommen, dass das neue Objektiv die Probleme macht!

Wie kann ich eine gut funktionierende Kamera völlig unbrauchbar als Totalschaden zurück bekommen? Ohne Erklärung! Piezo-Mechanik - 2 Teile a 200+ Ocken. Ich hatte echt das Gefühl, dass da jemand sauer war, weil alles "repariert" war und sie es wieder zurückversetzen mussten. 500 Euro!

Mir ist jetzt noch übel, wenn ich daran denke! Was kann ich mit der Kamera noch anstellen? Kann ich sie als defekt verkaufen oder nochmal von jemand anderem anschauen lassen? Ich habe sie erst im März gekauft und wegen des teuren 100-400er nun auch kein Geld mehr für Ersatz. Danke!

bearbeitet von Tschakka
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal den persönlichen Kontakt zu Herrn Gotthilf Letsche Geschäftsführer von Geissler suchen und ihm den Vorgang erklären. Vieles lässt sich in einem freundlichen Telefonat klären.

Hier wird dir keiner helfen können, ganz im Gegenteil, falls die Firma Geissler hier mit liest, hat man sich mit so einem Post vielleicht eine gütliche Einigung verbaut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

 

ganz herzliches Danke für den Tipp, den Geschäftsführer von Geissler zu kontaktieren. Ich habe auch daran gedacht, und werde das auch tun, jetzt wo ich mich wieder einigermaßen beruhigt habe. Eine Erklärung möchte ich schon gerne. Ich kann gottseidank auch entsprechenden E-Mail Kontakt nachweisen. Denn ich habe bereits vor der Reparatur/Rechnung geschrieben, dass das Problem am Teleobjektiv liegt und ich kann auch nachweisen, dass es beim Händler zur Durchsicht/Reparatur auf Garantie ist. Ich habe mir das nicht aus den Fingern gesogen.

 

Eine gütliche Einigung verbaut? sehe ich nicht ganz so. Dann dürfte man hier ja nur Gutes schreiben oder sich hinter den Kulissen einigen und dann Gutes schreiben? Ich finde, Fehler/Probleme gehören schon aufgedeckt und wie dann die Firma damit umgeht, daran erkennt man Professionalität. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Wie versprochen, hier das Ergebnis meiner Bemühungen... Ich habe die Kamera nochmal (auf Kosten der Firma Geissler) hingeschickt. Sie wurde nochmal begutachtet. Herr Letsche meinte, dass die Einstellungen falsch gewesen wären. MF, daher hatte ich keine scharfen Bilder. Äh, dazu muss ich jetzt nichts sagen. Dann meinte er, sie könnten den Fehler jetzt nicht reproduzieren, aber da wären irgendwelche Kügelchen, die evtl. ab und an verrutschen. Ich hab's nicht verstanden. jedenfalls ist das Ende vom Lied, dass ich den Eyesensor reparieren ließ und die Kamera nochmal ganz durchchecken. Ich habe letztendlich 120 Euro für diesen Service bezahlt und die Kamera ist wieder wie neu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich mache gerade auch Erfahrungen mit dem Panasonic Reparatur "Service". Bei meiner G9 war das 12-60er Leica-Objektiv durch einen Sturz am Bajonett abgebrochen. Ich habe Kamera und Objektiv über Foto Koch in Düsseldorf zur Reparatur eingesendet. Die Kamera ging nach Aussage von Foto Koch zum Panasonic Service-Center Reutlingen. Der Kostenvoranschlag brauchte dann 10 Tage. Diesen habe ich sofort eingewilligt. Seitdem nichts. Über 4 Wochen ist das gute Stück nun schon unterwegs. Einfach nur frustrierend :-(

Angeblich ist das völlig normal, dass eine Reparatur über 4 Wochen dauert. Hier passen meiner Meinung nach Innovationszyklus und Reparaturzeiten einfach nicht mehr zusammen.

 

Keine Ahnung wo es klemmt. Das Einschalten des Händlers war auf jeden Fall suboptimal, da der nun mein Ansprechpartner ist und die Sache auf das Service-Center schiebt. Also als Empfehlung kann ich nur sagen niemals über den Händler gehen. Ob das was beschleunigen würde weiß ich zwar nicht aber man hätte zumindest eine Möglichkeit direkt mit dem Service-Center zu sprechen. Eventuell hätte man ja dann zumindest die Kamera vorab wieder bekommen können. Aber egal. Es ist halt sehr schade. Zu einem guten Produkt wie der Lumix sollte auch ein guter Service gehören...

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Erfahrungen mit dem Panasonic Service:

 

Reparatur Dauer max. 8 Tage, kürzeste Zeit drei Tage. Alles wurde von mir direkt an den Panasonic Service Rendsburg oder Reutlingen gesendet. Ich habe mir abgewöhnt über einen Händler einzusenden. Ich kann immer nur empfehlen die Geräte direkt an den Hersteller zu senden. Bei mir hat ein Reparaturauftrag auch schonmal drei Wochen beim Händler im Regal gelegen. Aufgefallen ist mir das, durch Nachfrage und der freundliche Verkäufer lächelnd mir die unreparierte Kamera vorlegte und ich feststellen musste, das die das Geschäft überhaupt nicht verlassen hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 100-400 brauchte vor kurzem auch ein neues Bajonett, und ich habe dabei insgesamt gute Erfahrungen mit dem Panasonic-Service gemacht. Ich bin nicht über den Händler gegangen, sondern habe erst einmal Panasonic kontaktiert, wo ich an den Service in Rendsburg verwiesen wurde. Dort habe ich gleich angerufen, um erst einmal die prinzipielle Reparaturmöglichkeit zu checken. Ich wurde mit einem Techniker verbunden und konnte dann auf Nachfrage Bilder des gebrochenen Bajonetts per E-Mail einschicken. Schon vier Stunden später habe ich die Antwort erhalten, dass eine Reparatur angesichts der Fotos möglich erscheine und voraussichtlich ca. 130 Euro kosten würde. Sicher könne man das (natürlich) erst beurteilen, wenn das Objektiv vorliegen würde. Angesichts dieses Preises (ich hatte mehr befürchtet) habe ich sofort zugestimmt und das Objektiv wie gewünscht samt einem Ausdruck des E-Mail-Verkehrs nach Rendsburg geschickt. Insgesamt musste ich dann aber doch knapp drei Wochen auf das Objektiv verzichten, da das neue Bajonett erst bei Panasonic bestellt werden musste. Ich hatte es aber vor meinem Urlaub wieder und konnte gleich viele schöne Urlaubsfotos damit machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach noch nicht einmal einem Monat wird meine G81 morgen von der Post abgeholt und zu Panasonic in Reutlingen gebracht.

 

Während des Fotografierens ist plötzlich der Monitor ausgegangen. Zuerst dachte ich, dass der Akku leer ist, da zuvor nur noch ein Balken angezeigt wurde. Leider hat weder ein frisch geladener Akku noch ein Komplettreset Linderung verschaft. Nachdem dann auf der linken Seite des Monitors vertikale weiße Streifen sichbar waren habe ich mich an Panasonic gewandt.

 

Ich muss gestehen, dass ich schon etwas enttäuscht bin.

 

Jetzt mal hoffen, dass ich bald wieder eine funktionierende G81 in meinen Händen halte. Ende September geht's noch für ein paar Tage ins Allgäu, da hätte ich doch ganz gerne die G81 mit dabei. Sonst muss halt die LX100 mit.

bearbeitet von herr/melin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Update zu meinem Fall. Mittlerweile habe ich Kontakt zum PSC Reutlingen aufgenommen. Ein Ersatzteil für das Objektiv wird erst Mitte September!!! erwartet :-(

 

Ich habe dann mal blöd gefragt warum nicht zumindest die Kamera repariert und zurück gesendet wurde. Hätten die ja auch selber drauf kommen können. Aber ne. Warum auch. Das soll aber nun geschehen. Letzter Kontakt war am Donnerstag und ich hoffe wenigstens die Kamera bald wieder zu bekommen. Schauen wir mal - die Hoffnung stirbt zuletzt...

 

Also ein weiterer Tip aus meiner Erfahrung: Alle Geräte einzeln einsenden, damit sie auch als einzelner Fall behandelt werden. Sonst liegt alles im Service-Center herum bis auch das letzte Ersatzteil da ist. Bin mal gespant wie es weiter geht. So wie es aussieht kann ich im Herbst wieder fotografieren...

 

Ach ja. Da Beste ist Panasonic selber. Der Panasonic Kundenservice beherscht das komplette Lesen von Mails offenbar weniger und schickt seinem Kunden dann vorgefertigte Mailschnippsel. Da könnten Sie auch gar nicht antworten. Insgesamt für mich zur Zeit ein klares "Nie wieder Panasonic" obwohl ich von Kamera und Objektiven selber sehr überzeugt bin. Schade eigentlich.

 

Gruß

amicar

 

PS: Heute, 28.8., ist dann nach 5 Wochen endlich meine Kamera zurück gekommen. Bin gespannt wann ich die Linse wieder sehe...

bearbeitet von amicar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...