Jump to content

Fujinon XF 18-55 mm / 2,8-4,0 R LM OIS Objektiv


SNCR

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

möchte mir eine X-Pro2 zulegen mit dem oben genannten Objektiv.

Nun habe ich gehört, das es 2 verschiedene Objektive gibt.

Aus Japan (ist auch teurer) und aus China (Preiswerter).

Nun, es ist mir egal, wo das Objektiv gefertigt wird.

Nicht egal ist mir, wenn ich mit Einbußen in der Bildqualität rechnen muß.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder Infos?

 

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe.

 

Gruß.

Sandra

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sandra,

inzwischen wird das 18-55 in Japan, China und auf den Philippinen hergestellt. Preisunterschiede gibt es da imho nicht - da macht sich höchstens bemerkbar, ob Du es einzeln oder als Kit kaufst. Persönlich habe ich mit dem Objektiv dreimal (alle waren Made in Japan) Pech gehabt. Das deutlich preiswertere und einen Ticken lichtschwächere 16-50 OIS II mit dem Billig-Plastik-Gehäuse macht dagegen einfach was es soll. Da es darüberhinaus etwas weitwinkliger ist, würde ich Dir dieses vermeintliche Billig-Objektiv dringend ans Herz legen, auch wenn es "nur" in China und auf den Philippinen gefertigt wird. 

Gruß Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Empfehlungen.

Werde mir das 16-50er mal anschauen. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

 

Zusätzlich würde ich gerne ein Porträtobjektiv haben. Aber welches.

 

Um es aber abzukürzen. Was wäre in Euren Augen bei dieser Kamera die Unbedingtausrüstung.

 

Weitwinkel ist nicht so mein Fall. Extrem Tele auch nicht. Macro evtl.

 

Viele Grüße.

Sandra

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Porträt ist ja auch ein weites Feld. Wenn es eher eine kleine Festbrennweite sein soll, könntest Du Dir das XF50 mm F2 mal anschauen. *Das* Porträt-Objektiv bei Fujifilm ist jedenfalls das XF56mm F 1,2.

 

Ansonsten ist aber das schon genannte 55-200 ein wirklich tolles Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Was wäre in Euren Augen bei dieser Kamera die Unbedingtausrüstung.

...

 

Hallo, Sandra,

 

"unbedingt" ist immer schwierig bei Empfehlungen, aber zur X-Pro 2 würde ich mir unbedingt die "Fujicrons" anschauen, also 2,0/23, 2,0/35 und 2,0/50. Die passen optisch - bezogen auf Aussehen und optischer Leistung - perfekt zu Kamera, sind weder groß noch schwer oder teuer.

 

Eine Alternative zu dem 2,0/35 ist das 1,4/35. Es kostet nicht so viel mehr, ist aber im Gegensatz zum 2,0er optisch korrigiert. Eine Alternative zu dem 2,0/50 ist das 2,4/60 Macro. Der AF ist - worauf wuschler bereits hinwies - langsamer als beim 2,0/50, aber es kann (immerhin) mehr macro als das 50er. Je nach Wichtigkeit der Macro-Eigenschaften kannst Du auch probieren, ob Du das 50er mit einem der von Fujifilm angebotenen Zwischenringe kombinierst. Das habe ich selbst noch nicht probiert, soll aber recht ordentlich funktionieren.

 

Wenn Du es groß, schwer und teuer magst, bietet Fujifilm viele weitere tolle Objektive, z.B. das 2,0/90. Aber dass ist vielleicht schon zu sehr Tele ... . Fang doch mit dem 16-50 und vielleicht einem der 35er an und schau einfach, wohin es Dich führt und was Du sonst gebrauchen kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Hallo, kann jemand was zur Stabilisierung des Objektivs bei handgehaltenen Videos sagen? Idealerweise im Vergleich mit IBIS bei einer Panasonic G85/GX9 oder Sony A6500 ? Die fehlende IBIS bei Fuji finde ich den groessten Nachteil fuer eine Allround Kamera, Foto + Video. Daher waere eigentlich das 18-55 die einzige akzeptabel erscheinende Loesung. Danke für Hinweise/Erfahrungswerte. Gruss Moritz 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich kann mich über mein 18-55 überhaupt nicht beklagen, es ist teilweise sogar besser - bei den Farben auf jeden Fall - als das hochgelobte 55-200.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Taubnessel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-E1 mit Zwischenring 16 mm - Stack 40 Aufnahmen
Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor ein paar Tagen vom MFT auf APS-C umgestiegen, mit einer X-T30 und diesem 18-55. ;)

Köln am Abend by Wolfgang A., auf Flickr

 

Am 16.4.2019 um 10:39 schrieb Heinrich Wilhelm:

X-E1 mit Zwischenring 16 mm - Stack 40 Aufnahmen

Einen bzw. Zwei Zwischenringe bekomme ich auch am Samstag.

Daß man aber für so eine Nessel 40 Stack-Aufnahmen braucht, finde ich erstaunlich. Dann muß es aber auch die ganze Zeit windstill sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WolArn:

Bin vor ein paar Tagen vom MFT auf APS-C umgestiegen, mit einer X-T30 und diesem 18-55. ;)

 

Köln am Abend by Wolfgang A., auf Flickr

 

Einen bzw. Zwei Zwischenringe bekomme ich auch am Samstag.

Daß man aber für so eine Nessel 40 Stack-Aufnahmen braucht, finde ich erstaunlich. Dann muß es aber auch die ganze Zeit windstill sein.

Hallo Wolfgang,

zuerst mal meinen Glückwunsch zur neuen Kamera!
Gerade wegen der Windstille habe ich die Taubnessel in meinem Büro aufgenommen - Du siehst im Hintergrund meinen ausgeschalteten Bildschim.   🙂
Zu den 40 Aufnahmen: Wenn die Aufnahmedistanz sehr kurz ist braucht man schon mehr Aufnahmen, aber vielleicht hätten auch 25 bis 30 Aufnahmen gereicht?
Bei Stacking-Aufnahmen gehe ich nach dem Prinzip vor: Lieber einige Aufnahmen zuviel als zu wenig und lieber in der Entfernung kürzer anfangen und länger aufhören.
Bei der späteren Verarbeitung kann ich ja selektieren, fehlen mir aber z.B. vorne einige Aufnahmen, muß ich evtl. die ganze Aufname-Aktion wiederholen,
was ja manchmal auch nicht mehr möglich ist.

Gruß
Heinrich

 

 

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest funktionieren die Zwischenringe 10 u. 16 mm von Meike schon mal.

26 mm Zwischenring, 1/280s, F8, ISO160, 55mm, -2 EV, freihand

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...

....die alte X-E1 produziert doch schöne Farben, oder.....

für Vergrößerung in's Bild klicken

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wassertropfen

für Vergrößerung in's Bild klicken

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...