Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SNCR

Fujinon XF 18-55 mm / 2,8-4,0 R LM OIS Objektiv

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte mir eine X-Pro2 zulegen mit dem oben genannten Objektiv.

Nun habe ich gehört, das es 2 verschiedene Objektive gibt.

Aus Japan (ist auch teurer) und aus China (Preiswerter).

Nun, es ist mir egal, wo das Objektiv gefertigt wird.

Nicht egal ist mir, wenn ich mit Einbußen in der Bildqualität rechnen muß.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder Infos?

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß.

Sandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Sandra,

inzwischen wird das 18-55 in Japan, China und auf den Philippinen hergestellt. Preisunterschiede gibt es da imho nicht - da macht sich höchstens bemerkbar, ob Du es einzeln oder als Kit kaufst. Persönlich habe ich mit dem Objektiv dreimal (alle waren Made in Japan) Pech gehabt. Das deutlich preiswertere und einen Ticken lichtschwächere 16-50 OIS II mit dem Billig-Plastik-Gehäuse macht dagegen einfach was es soll. Da es darüberhinaus etwas weitwinkliger ist, würde ich Dir dieses vermeintliche Billig-Objektiv dringend ans Herz legen, auch wenn es "nur" in China und auf den Philippinen gefertigt wird. 

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für Eure Empfehlungen.

Werde mir das 16-50er mal anschauen. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Zusätzlich würde ich gerne ein Porträtobjektiv haben. Aber welches.

Um es aber abzukürzen. Was wäre in Euren Augen bei dieser Kamera die Unbedingtausrüstung.

Weitwinkel ist nicht so mein Fall. Extrem Tele auch nicht. Macro evtl.

Viele Grüße.

Sandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Porträt ist ja auch ein weites Feld. Wenn es eher eine kleine Festbrennweite sein soll, könntest Du Dir das XF50 mm F2 mal anschauen. *Das* Porträt-Objektiv bei Fujifilm ist jedenfalls das XF56mm F 1,2.

Ansonsten ist aber das schon genannte 55-200 ein wirklich tolles Objektiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... Was wäre in Euren Augen bei dieser Kamera die Unbedingtausrüstung.

...

Hallo, Sandra,

"unbedingt" ist immer schwierig bei Empfehlungen, aber zur X-Pro 2 würde ich mir unbedingt die "Fujicrons" anschauen, also 2,0/23, 2,0/35 und 2,0/50. Die passen optisch - bezogen auf Aussehen und optischer Leistung - perfekt zu Kamera, sind weder groß noch schwer oder teuer.

Eine Alternative zu dem 2,0/35 ist das 1,4/35. Es kostet nicht so viel mehr, ist aber im Gegensatz zum 2,0er optisch korrigiert. Eine Alternative zu dem 2,0/50 ist das 2,4/60 Macro. Der AF ist - worauf wuschler bereits hinwies - langsamer als beim 2,0/50, aber es kann (immerhin) mehr macro als das 50er. Je nach Wichtigkeit der Macro-Eigenschaften kannst Du auch probieren, ob Du das 50er mit einem der von Fujifilm angebotenen Zwischenringe kombinierst. Das habe ich selbst noch nicht probiert, soll aber recht ordentlich funktionieren.

Wenn Du es groß, schwer und teuer magst, bietet Fujifilm viele weitere tolle Objektive, z.B. das 2,0/90. Aber dass ist vielleicht schon zu sehr Tele ... . Fang doch mit dem 16-50 und vielleicht einem der 35er an und schau einfach, wohin es Dich führt und was Du sonst gebrauchen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, kann jemand was zur Stabilisierung des Objektivs bei handgehaltenen Videos sagen? Idealerweise im Vergleich mit IBIS bei einer Panasonic G85/GX9 oder Sony A6500 ? Die fehlende IBIS bei Fuji finde ich den groessten Nachteil fuer eine Allround Kamera, Foto + Video. Daher waere eigentlich das 18-55 die einzige akzeptabel erscheinende Loesung. Danke für Hinweise/Erfahrungswerte. Gruss Moritz 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag