Jump to content

Remote-blitzen per Funk. Welche Lösungen gibt es?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Ich suche nach einer zuverlässigen und transportablen Lösung, um mit meiner Olympus OM-D Em 1 Mark II einen Blitz drahtlos auszulösen.

 

Anforderungen:

  1. 100% zuverlässig
  2. Blitzstärke fernsteuerbar, das heißt ich möchte nicht für jede Änderung zum Blitz rennen müssen
  3. Akkubetrieben und leicht (unter 1 kg) –  also was Richtung Systemblitz.
  4. Ganz nett wäre auch High-Speed-Synchronisation, um auch mal draußen mit offener Blende arbeiten zu können.

Habt Ihr Erfahrungen oder Empfehlungen? Welche Systeme gibt es überhaupt? 

Yongnuo, hab ich gesehen. Ist das System zuverlässig?

Gibt's auch was für Olympus-Systemblitze?

 

Tausend Dank für Eure Hilfe!

 

Viele Grüße von Zippo! 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neu gibt es von Godox den TT350o und den Auslöser X1T-O. Kann TTL und HSS. Ich kenne selber allerdings nur die Sony Versionen. Die für mFT sind ganz neu. Ich schätze dass von Godox noch mehr für mFT kommt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

Ich habe Yongnuos. Funktionieren perfekt, wenn man auf TTL verzichten kann. Sehr bedienungsfreundlich, gut verarbeitet, und die Funkfernsteuerung funktioniert mackenfrei. HSS mit Oly soll angeblich über Tricks möglich sein (wenn man vorher was anderes auslöst usw.), aber ich halte von solchem Gewürge nix.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Tausend Dank für alle Eure interessanten Beiträge!

Ich hab mir jetzt mal das Godox-System zugelegt.

 

Blitz: Godox TT350o
Trigger: Godox x1t-o

 

Nach einem Kurztest kann ich folgendes sagen:

 

POSITIV

 

– Der Blitz ist sehr klein und leicht

 

– Alles funktioniert auf Anhieb und ohne großes Rumprobieren wie es soll: TTL (perfekt belichtet!) und HSS

 

– Man muss den Blitz nur einmal in den Empfangsmodus versetzen und kann dann wirklich komplett alles vom Sender aus steuern.

 

– Blitz gibt nur beim Zoomen ein ganz leichtes Surren von sich und ist ansonsten praktisch unhörbar.

 

 

NEGATIV

 

– Versender (via amazon) sitzt in China und hat trotz Angabe "inkl. USt." keine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer geschickt. 

 

– Anmutung und Anfassgefühl des Blitzes wirkt (im Vergleich zu meinem Sony-Blitz) eher billig (hat aber allerdings noch nicht mal die Hälfte gekostet). Ich hoffe, dass die Buttons und der Batteriedeckel trotzdem lange durchhalten.

 

– Bedienung ist leider nicht selbsterklärend. Ich werde sicherheitshalber immer das PDF der Bedienungsanleitung auf dem iPhone dabei haben.

 

– Die Verriegelung ist etwas fummelig und unelegant

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...