Jump to content

Godox X1T-O und TT350 für mFT verfügbar


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt muss ich mal kurz nachfragen:

 

 

der 350er geht auch als Master ...

 

wenn ich also zwei 350er habe, brauche ich den X1T-O eigentlich nicht, oder?

 

Kann ich den 350 dann auch so schalten, dass der als Master fungierende Blitz, selbst nicht mitblitzt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi,

 

eigentlich bin ich durch Zufall auf das Godox-System gestossen.

Interessiert war ich eigentlich an Nissin Air aber so ohne Weiteres lässt sich das mit meinem i40 nicht verbinden. Da sind mir die X1T bei Amazon aufgefallen und darüber habe ich mich informiert... genau das ist es was ich will, ein umfangreiches, mit allen verfügbaren Komponenten des Herstellers kompatibles und bezahlbares System.

Auf den Schlag habe ich mir den TT865o, den kleinen TT350o sowie das Fernsteuerteil X1-T bestellt.

 

Zwar bis jetzt noch nicht in der Praxis genutzt macht mir der ganze Kram insgesamt eine sehr gute und durchdachte Figur.

 

wenn ich also zwei 350er habe, brauche ich den X1T-O eigentlich nicht, oder?

 

Korrekt. In finde aber die Konfiguration bzw. die Einstellungen auf dem X1T etwas angenehmer... und in dem Fall von 2 TT350 kannst Du damit natürlich von zwei Seiten mit unterschiedlichen Einstellungen blitzen... ich liebe dieses System :-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In absehbarerer Zeit wird es neben dem X1T noch XPro Sender für Olympus/Panasonic und Sony geben.

 

Auf den freue ich mich auch schon :-)

 

Richtig cool ist übrigens auch der A1.

Nicht nur, um die ganze(!) Blitzausrüstung auch mit dem Smartphone benutzen zu können, auch die Einstellungen der einzelnen Blitze soll damit bequem über SP möglich sein. Sobald das Ding auch Android unterstützt ist das gekauft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's bei euch eigentlich mit dem automatischem Zoom des Blitzkopfes aus(Godox TT685o). Stellt der Zoom bei euch auch etwas engeres ein als das Objektiv, also z.B. bei 12mm Objektiv der Blitz auf 14mm steht und damit nicht vollflächig ausleuchtet.

bearbeitet von Finley Ted
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo! 
Ich habe mir letzte Woche den AD200 zugelegt, dazu einen X1T-F für mein Fujisystem (X-T2, X-T1). Funktioniert prima.
Nun habe ich aber auch ein Olympus-System (für Wanderungen usw.). Ich könnte mir natürlich den X1T-O kaufen, aber da die Godoxblitze ja auch Master können, dachte ich eher an den TT350-o.

Den könnte ich dann -so meine Idee- als leichten Unterwegsblitz (für die Olympus) einsetzen, oder aber als Zusatzblitz (extern! für meine Fuji) mit dem X1T-F. 
Meine Frage: Wird der TT350-o vom X1T-F (oder eben einem nicht "o" Transmitter) ausgelöst? 
Sprich: Ist sind die spezifischen Modelle (TT350-O, TT350-F, ...) nur durch die "Pins" verschieden? Können alle mit allen (HSS,..) Funktionen von einem beliebigen X1T ausgelöst werden?

Danke!

Viele Grüße
Ralph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

offensichltich ein beliebter Blitz. Dazu folgende Frage:

So wie ich das verstehe funktioniert die Kommunikation mit 2.4GHz Funk, das im Blitz selbst sowohl als Sender wie Empfänger eingebaut ist. Daraus schliesse ich, das dieses System nicht mit dem Lichtsignal von anderen Blitzen bedient werden kann?

Dann könnte ich diesen Blitz z.B. nicht mit einem eingebauten Blitz mit Oly/Pana auslösen und umgekehrt könnte ich mit diesem Blitz als Master z.B den Nissin i40 als Slave nicht verwenden?

ist das so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

nachdem ich mir jetzt auch die Godox TT 600 und TT 350 für Olympus geholt habe frage ich mich noch wie ihr eure Kamera bei hss eingestellt habt ?

Zuerst wollte die E-M1 II schnellere Verschlußzeiten als 1/ 250 s nicht tolerieren. Erst als ich den RC mode der Kamera auf off gestellt habe konnte ich darüber hinausgehen.

Wie stellt ihr eure Kamera ein ? Und was ist mit FP, wann braucht man das ?

Vielen Dank

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Klokan und Tifoso, ich habe den X-pro. Wann schaltet man denn den FP /RC Mode eigentlich ein ? In der Bedienungsanleitung wird hierauf gar nicht eingegangen. 

Allerdings bin ich froh, daß es jetzt funktioniert, jetzt müssen noch gute Aufnahmen her.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

GX80 + TT350 mit HSS/FPSync => Streifen

Wenn ich den TT350 auf der Kamera habe und im Blitz den Highspeed Sync activiert habe, dann gibt es bei Zeiten kleiner 1/200s einen schmalen hellen Streifen am oberen Bildrand im Querformat. Nur bei 4:4, bei 16:9 ist der effekt außerhalb des Bildes

Bei dpreview habe ich gleichartige Berichte gefunden. Dachte, ich poste das mal hier, weil man es im Bild nicht immer als Fehler sofort erkennt. Je höher die eingestellte Blitzleistung (bzw bei TTL angeforderte Leistung), desto geringer ist der Effekt. Ob direkt auf der Kamera oder über einen Master gertriggert scheint keine Rolle zu spielen. Er scheint nur bei der GX80/85 auzutreten, nicht bei anderen MFT-Kameras und nicht bei anderen Godox Blitzen. Von Godox gibt es bisher wohl keine Stellungnahme.

Das ist meine Erfahrung und Ergebnis heutiger Recherche. Evtl habe ich Infos/Berichte überlesen, mit Godox habe ich selbst keinen Kontakt aufgenommen. Vielleicht haben GX80 User hier im Forum den selben Blitz und können mal berichten....

Grüße
Ralf

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 12.3.2019 um 00:22 schrieb _RK_:

Das ist meine Erfahrung und Ergebnis heutiger Recherche. Evtl habe ich Infos/Berichte überlesen, mit Godox habe ich selbst keinen Kontakt aufgenommen. Vielleicht haben GX80 User hier im Forum den selben Blitz und können mal berichten....

Hallo Ralf,

bei mir tritt dieses Problem nur auf, wenn ich den TT350 in Verbindung mit dem GODOX X1T-O im HSS-Mode benutze. So bald ich den Blitz direkt auf der Kamera ohne den Funkauslöser nutze, habe ich keine hellen Streifen mehr.

EDIT: Ich muss korrigieren. Das Problem tritt auch auf, wenn der Blitz direkt auf der Kamera sitzt.

Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

Grüße
Steffen

bearbeitet von PAndroid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2019 um 16:37 schrieb PAndroid:

Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

 

Hi Steffen, danke für deinen Test!

habe bisher nicht weiter geforscht, weil HSS mir dem kleinen Blitz wegen der kleinen Leistung ja grundsätzlich nicht so viel Sinn macht. Aber falls man es doch mal benutzt, zB ist die Leistung ja für Makros bzw kleine Abstände locker ausreichend, dann ist es gut zu wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Am 4.6.2019 um 17:38 schrieb Basteloz:

Kann jemand berichten, ob das HSS-Problem auch mit anderen Godox-Blitzen als dem TT350 auftritt?

Bin stark interessiert an dem Godox-System für meine GX80, aber das wäre leider ein Ausschlusskriterium.

Sorry, dass ich so verzögert antworte/lese. Vielleicht hast sich das für dich inzwischen schon geklärt. Falls aber immer noch für dich von interesse, könnte ich die Tage mal den AD200 austesten, wobei ich ziemlich sicher bin, dass ich das schon gemacht habe als ich den TT350 getestet habe. Aber zur Sicherheit könnte ich das gerne wiederholen.

Aus den anderen Fundstellen hatte ich aber ziemlich eindeutig herausgelesen, dass es nur den "kleinen" TT350 betrifft, weil die Röhre eine langsamere Aufheizzeit hat oder so ähnlich.

=> sag Bescheid, wenn dich der AD200 interessiert.

Gruß
Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...