Jump to content
Sign in to follow this  
merkelini

Objektiv für die GH4RE

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

ich muss mich erstmal bei euch für die ganzen Infos bedanken, welche man hier im Forum bekommt. 

Ich würde gerne Kursvideos filmen, bei dehnen zwei Personen Gymnastikübungen vortragen.

 

Welches Objektiv könnt ihr für die Panasonic gh4r empfehlen?

Preislimit 800 Euro.

 

Herzliche Grüße

 

merkelini

Share this post


Link to post
Share on other sites

hängt wohl im wesentlichen vom zur verfügung stehenden platz bzw. aufnahmeabstand ab, und natürlich auch von der beleuchtung

das panasonic 14-140/3.5-5.6 wäre ein guter "allrounder", ansonsten müßtest du deine wünsche bzw. erwartungen genauer formulieren

eine prima übersicht über die meisten mft objektive (passen alle an die gh4/gh4r) gibt es hier: http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Raum ist gut belichtet, 30 Quadratmeter groß und die beiden Personen müssen dabei sehr gut erkennbar sein. 

Der Filmabstand beträgt circa 4 Meter.

Was haltet Ihr von dieser Kombi?

Speedbooster + sigma 18-35

oder

Lumix 12-35mm F2,8

 

 

 

 

Edited by merkelini

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Der Raum ist gut belichtet, 30 Quadratmeter groß und die beiden Personen müssen dabei sehr gut erkennbar sein. 

Der Filmabstand beträgt circa 4 Meter.

Was haltet Ihr von dieser Kombi?

Speedbooster + sigma 18-35

oder

Lumix 12-35mm F2,8

 

 

 

Ich denke, als Zoom im mittleren Brennweitenbereich hast du da die beiden Kombinationen, die von Video-Profis besonders häufig empfohlen werden.

 

Für das Sigma (mit Canon Anschluss) gibt es den speziellen Speed Booster XL (Crop 0.64), der den Abbildungsbereich des APS-C Objektivs optimal auf den 4k-Video-Crop der GH4 abbildet. Leider kosten die Metabones-Speedbooster ziemlich viel und zusammen mit dem Sigma wird die 800€-Grenze weit überschritten. Einen billigen Speedbooster von einer anderen Firma würde ich für dieses super Objektiv nicht empfehlen.

 

Das Lumix 12-35 F2,8 gibt es in der alten Version für etwa 800€. Die neue Version bietet an der GH4 keine Vorteile (die Stabilisierung an GH5 und G81 ist besser). In einem gut ausgeleuchteten Raum benötigt man das lichtstarke Sigma auf keinen Fall wegen low light. Die Freistellung erreicht man im Studio vermutlich über den Hintergrund. Wichtig ist die Schärfe was vermutlich dazu führt, dass auch die F2,8 nicht unbedingt genutzt werden. Ich denke es wird weiter abgeblendet um mehr Schärfentiefe zu bekommen und den 180 Grad Shutter Angle einhalten zu können. Bei 24 oder 25fps sollte man ja eine Belichtungszeit von 1/50s verwenden - besonders wenn es in der Aufnahme viel Bewegung gibt. Im Studie kann man ja alles so einstellen wie man es braucht. ISO 200, 1/50s, eine beliebige Blende (z.B. 5,6) und das Licht kann man dann so einstellen dass es passt. (So einen Luxus hatte ich noch nie.)

 

Unter diesem Aspekt könnte man auch über ein preiswerteres Objektiv nachdenken und ein paar Hunderter sparen. Das kommt ein wenig darauf an wie flexibel der Aufbau sein muss und ob mit der Kamera noch andere Sachen gemacht werden. Wenn auch mal bei schlechtem Licht gefilmt wird oder wenn man aus künstlerischen Gründen mit wenig Schärfentiefe arbeiten will, dann ist es gut ein Objektiv wie das Lumix 12-35 F2,8 oder gar das Sigma zu haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy