Jump to content

Objektiv für die GH4RE


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

ich muss mich erstmal bei euch für die ganzen Infos bedanken, welche man hier im Forum bekommt. 

Ich würde gerne Kursvideos filmen, bei dehnen zwei Personen Gymnastikübungen vortragen.

 

Welches Objektiv könnt ihr für die Panasonic gh4r empfehlen?

Preislimit 800 Euro.

 

Herzliche Grüße

 

merkelini

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hängt wohl im wesentlichen vom zur verfügung stehenden platz bzw. aufnahmeabstand ab, und natürlich auch von der beleuchtung

das panasonic 14-140/3.5-5.6 wäre ein guter "allrounder", ansonsten müßtest du deine wünsche bzw. erwartungen genauer formulieren

eine prima übersicht über die meisten mft objektive (passen alle an die gh4/gh4r) gibt es hier: http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Raum ist gut belichtet, 30 Quadratmeter groß und die beiden Personen müssen dabei sehr gut erkennbar sein. 

Der Filmabstand beträgt circa 4 Meter.

Was haltet Ihr von dieser Kombi?

Speedbooster + sigma 18-35

oder

Lumix 12-35mm F2,8

 

 

 

 

bearbeitet von merkelini
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Raum ist gut belichtet, 30 Quadratmeter groß und die beiden Personen müssen dabei sehr gut erkennbar sein. 

Der Filmabstand beträgt circa 4 Meter.

Was haltet Ihr von dieser Kombi?

Speedbooster + sigma 18-35

oder

Lumix 12-35mm F2,8

 

 

 

Ich denke, als Zoom im mittleren Brennweitenbereich hast du da die beiden Kombinationen, die von Video-Profis besonders häufig empfohlen werden.

 

Für das Sigma (mit Canon Anschluss) gibt es den speziellen Speed Booster XL (Crop 0.64), der den Abbildungsbereich des APS-C Objektivs optimal auf den 4k-Video-Crop der GH4 abbildet. Leider kosten die Metabones-Speedbooster ziemlich viel und zusammen mit dem Sigma wird die 800€-Grenze weit überschritten. Einen billigen Speedbooster von einer anderen Firma würde ich für dieses super Objektiv nicht empfehlen.

 

Das Lumix 12-35 F2,8 gibt es in der alten Version für etwa 800€. Die neue Version bietet an der GH4 keine Vorteile (die Stabilisierung an GH5 und G81 ist besser). In einem gut ausgeleuchteten Raum benötigt man das lichtstarke Sigma auf keinen Fall wegen low light. Die Freistellung erreicht man im Studio vermutlich über den Hintergrund. Wichtig ist die Schärfe was vermutlich dazu führt, dass auch die F2,8 nicht unbedingt genutzt werden. Ich denke es wird weiter abgeblendet um mehr Schärfentiefe zu bekommen und den 180 Grad Shutter Angle einhalten zu können. Bei 24 oder 25fps sollte man ja eine Belichtungszeit von 1/50s verwenden - besonders wenn es in der Aufnahme viel Bewegung gibt. Im Studie kann man ja alles so einstellen wie man es braucht. ISO 200, 1/50s, eine beliebige Blende (z.B. 5,6) und das Licht kann man dann so einstellen dass es passt. (So einen Luxus hatte ich noch nie.)

 

Unter diesem Aspekt könnte man auch über ein preiswerteres Objektiv nachdenken und ein paar Hunderter sparen. Das kommt ein wenig darauf an wie flexibel der Aufbau sein muss und ob mit der Kamera noch andere Sachen gemacht werden. Wenn auch mal bei schlechtem Licht gefilmt wird oder wenn man aus künstlerischen Gründen mit wenig Schärfentiefe arbeiten will, dann ist es gut ein Objektiv wie das Lumix 12-35 F2,8 oder gar das Sigma zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...