Jendorf Posted July 2, 2017 Share #1 Posted July 2, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Forenten, bin jetzt schon eine Weile passiv dabei, brauche jetzt doch mal aktiv Eure Hilfe! Fotografiere jetzt schon 6 Jahre mit der G3 und träum schon länger von der Olympus OMD EM 10 II. Jetzt habe ich sie im Fotoladen in der Hand und sie gefällt mir sehr (obwohl mir die G3 besser in der Hand liegt), aber der Touchfokus bei Sucherbenutzung erscheint mir ruckelig und wenig responsiv. Muss ständig nachhelfen bis sich das Fokusfeld (auch Einzelfeldeinstellung) verschiebt, mal reagiert sie, dann wieder nicht, dann scheint sie einzelne Felder zu suchen und nicht flüssig/direkt dorthin zu wollen wo ich will. Mir ist die Funktion sehr wichtig und wäre/ist ein Ausschlußkriterium. Die zum Vergleich in die Hand genommene GX80 macht das völlig problemlos, flüssig und auch über das gesamte Bild, die hat aber keine "Habenwollen"-Funktion wie die EM 10 ;-). Also die Frage an Euch: mach ich mit der EM 10 was falsch oder bemerkt ihr bei Eurer auch dass der Touch nicht flüssig beim Verschieben des Fokusfeldes läuft? Es geht nur um das "relative" Verschieben - "absolut" ein Feld irgendwo hinsetzen ist kein Problem, das ist aber bei Sucherbenutzung nicht praktikabel. Danke und Grüße Jendorf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted July 2, 2017 Share #2 Posted July 2, 2017 Hallo und willkommen. Was meinst du genau mit "relativem" Verschieben? Du kannst doch einfach den neuen Ort des Fokus mit antippen festlegen (was du mit "absolutem" Verschieben beschreibst?). Oder meinst mit den Cursortasten oder Rädern verschieben? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Veganer Posted July 2, 2017 Share #3 Posted July 2, 2017 Denk dran, bis zum 15.07.17 gibt es noch 75€ Cashback für die OM-D 10 II, davon kaufst du dir dann den ECG-3 Griff, dann liegt das Ding auch richtig gut in der Hand. Der Touchfokus bei Sucherbenutzung erfordert ein wenig Übung, habe allerdings keinen Vergleich zu Panasonic. Wenn ich mich recht erinnere, steht im Handbuch was von Doppelklick um ihn zu aktivieren, dass geht bei mir aber besser per Dauertouch. Gruß Jörg Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted July 2, 2017 Share #4 Posted July 2, 2017 (edited) Nachtrag - habe eben den TouchFokus verschoben mit meiner EM10m1 und der EM1m2. Sehe keinen Unterschied und es ruckelt bei beiden nicht. Auch mit der 14x Vergösserung wenn man dann auf die Lupe unten rechts drückt. Meinst du mit ruckeln, dass eine Rasterung gibt? Edited July 2, 2017 by wasabi65 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted July 2, 2017 Share #5 Posted July 2, 2017 Nachtrag - habe eben den TouchFokus verschoben mit meiner EM10m1 und der EM1m2. Sehe keinen Unterschied und es ruckelt bei beiden nicht. Auch mit der 14x Vergösserung wenn man dann auf die Lupe unten rechts drückt. Meinst du mit ruckeln, dass eine Rasterung gibt? würde mich schwer wundern, wenn Du den Fokuspunkt bei Suchernutzung mit der EM10 verschieben könntest ... zumindest meine kann das noch garnicht Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jendorf Posted July 2, 2017 Author Share #6 Posted July 2, 2017 @wasabi: Absolut auswählen: einfach einen Punkt anwählen (so weit reicht mein Daumen von rechts nicht auf ganz links am Monitor bei Sucherbetrieb. Relativ verschieben: vom Ort wo der Fokuspunkt ist durch "streichen" dort hinschieben wo er hin soll. Angeblich kann man bei Olympus das auswählen "absolu oder relativ, oder beides" @wasabi65: Die EM 10 konnte den Fokuspunkt nicht bei Suchermodus (also bei ausgeschaltetem Monitor) per Touch auswählen. Die EM 10 II kann das- @veganer: Cashback weiß ich weswegen ich etwas unter Druck bin - Panasonic hat 50 bis Ende Juli, das ist allerdings wurscht, der Preis sinkt eh noch. Die EM 10 II wird vermutlich nicht mehr sinken, bevor sie Ende des Jahres abgelöst wird, ... . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted July 2, 2017 Share #7 Posted July 2, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) würde mich schwer wundern, wenn Du den Fokuspunkt bei Suchernutzung mit der EM10 verschieben könntest ... zumindest meine kann das noch garnicht Hatte es überlesen, dass es sich spezifisch um Sucherbetrieb handelte... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Guest1234 Posted July 2, 2017 Share #8 Posted July 2, 2017 @wasabi: Absolut auswählen: einfach einen Punkt anwählen (so weit reicht mein Daumen von rechts nicht auf ganz links am Monitor bei Sucherbetrieb. Relativ verschieben: vom Ort wo der Fokuspunkt ist durch "streichen" dort hinschieben wo er hin soll. Angeblich kann man bei Olympus das auswählen "absolu oder relativ, oder beides" @wasabi65: Die EM 10 konnte den Fokuspunkt nicht bei Suchermodus (also bei ausgeschaltetem Monitor) per Touch auswählen. Die EM 10 II kann das- @veganer: Cashback weiß ich weswegen ich etwas unter Druck bin - Panasonic hat 50 bis Ende Juli, das ist allerdings wurscht, der Preis sinkt eh noch. Die EM 10 II wird vermutlich nicht mehr sinken, bevor sie Ende des Jahres abgelöst wird, ... . Diese beiden Einstellungen "absolut " und "relativ" heißen bei Panasonic GX80/G81 "exact" und "offset". Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Jendorf Posted July 2, 2017 Author Share #9 Posted July 2, 2017 Diese beiden Einstellungen "absolut " und "relativ" heißen bei Panasonic GX80/G81 "exact" und "offset". Ja, bei der GX80 funktionierte das absolut super - drum bin ich so irritiert, dass das bei der EM 10 II nicht will. Vielleicht findet sich noch der EM 10 II - Nutzer, der das auch nachvollziehen kann oder ein paar bei denen es super funktioniert, ... . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ObjecTiv Posted July 2, 2017 Share #10 Posted July 2, 2017 Habe jetzt nicht den Verglewich zur GX80, aber wirkliche Probleme mit dem Touch-Autofocus der E-M10II im Sucherbetrieb habe ich nicht. Man muss lediglich etwas aufpassen, nicht gleichzeitig mit Nase oder Wange das Touch-Display zu berühren, während man den Focuspunkt verschiebt.. Gruß, Peter Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jendorf Posted July 2, 2017 Author Share #11 Posted July 2, 2017 Habe jetzt nicht den Verglewich zur GX80, aber wirkliche Probleme mit dem Touch-Autofocus der E-M10II im Sucherbetrieb habe ich nicht. Man muss lediglich etwas aufpassen, nicht gleichzeitig mit Nase oder Wange das Touch-Display zu berühren, während man den Focuspunkt verschiebt.. Gruß, Peter mmmhh, ganz eventuell könnte ich als Rechtsgucker bei der em 10II eventuell den Monitor mit meiner riesigen Nase berührt haben, während diese bei der GX80 einfach an der Kamera vorbei geführt wird, ... :-). Glaub ich aber noch nicht so recht. Danke für die Rückmeldung, jetzt schau ich was noch so an Meldungen rein kommt und sonst probiere ich`s nochmal aus, ... . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jendorf Posted July 2, 2017 Author Share #12 Posted July 2, 2017 Nachtrag - habe eben den TouchFokus verschoben mit meiner EM10m1 und der EM1m2. Sehe keinen Unterschied und es ruckelt bei beiden nicht. Auch mit der 14x Vergösserung wenn man dann auf die Lupe unten rechts drückt. Meinst du mit ruckeln, dass eine Rasterung gibt? Ja, es rastert und ruckelt obwohl auf Einzelfeld gestellt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted July 2, 2017 Share #13 Posted July 2, 2017 Nee, ich hatte ja nicht gelesen, dass es um Touchpad mit Sucherbetrieb ging. Mit Rasterungemeinte ich, dass nicht wirklich alle Fokuspositionen möglich sind, sondern diskrete Schritte wenn man ganz hineinzoomt. Mit em10m1 geht das ja nicht, habe es aber mit der m1 m2 versucht und fand es sehr unpraktisch, aber jeder wie er will. Gehen tut es aber sehr flüssig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts