Jump to content

Wechsel von Fuji zu Sony?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich überlege gerade, ob ich nicht doch noch von Fuji zu Sony wechsele. Ich werde meine Gedanken nachfolgend darlegen und würde mich freuen, wenn der ein oder andere meinen Gedankengang hier kommentieren kann - immer in dem Bewusstsein, dass letztlich natürlich ich alleine die Entscheidung treffen muss. Aber mir hilft es einfach weiter, wenn ich nochmal ein wenig Input von außen aufnehmen kann.

 

Ich habe eine X-T10 mit 23, 56, 18-55, und 50-140 Objektiv. Es gab einen Hauptgrund, wofür ich die Kamera angeschafft habe: Ich fotografiere Autoren auf Lesungen, Büchermessen, Literaturtagen etc. Dazu verwende ich ausschließlich das 50-140er Objektiv. Ich bin kein akkreditierter Fotograf, daher spaziere ich auf Lesungen nicht zwischen den Reihen umher und bin daher noch mehr darauf angewiesen, dass die (manchmal) wenigen Momente, die ein Autor passend zu mir in die Kamera schaut, nicht verpasst werden. Leider finde ich den Autofokus mit der X-T10 dann in manchen Situationen einen Tick zu langsam. Die XT2 habe ich mir schon angesehen und im Laden ist der Fokus spürbar schneller und das wäre durchaus eine Alternative. Die übrigen Objektive benutze ich für Fotografie auf Reisen und meiner Kinder. Das Handling mit Fuji macht mir viel Spaß und mit den Bildergebnissen bin ich zufrieden. Bisher verwende ich nur JPG, das werde ich nun aber ändern und in die RAW-Bearbeitung einsteigen.