Jump to content

5,6/250mm an APS-C Sony A6000


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem relativ kompakten 6x6 Mittelformat-Objektiv 5,6/250mm mit einem K-6 Anschluss habe ich schon adaptiert an meinen CONTAX RTSIII, CONTAX AX (mit AF) und an einer MF CONTAX 645 AF und einer CANON 5DMkII und an der 6x6 WIESE Pentasix 636 seit vielen Jahren erfolgreich fotografiertt!

 

Das solide 5-linsige MC 5,6/250mm Objektiv TELEAR aus der Ukraine, soll angeblich mit einer Kalzium-Fluorid Linse bestückt sein.  Ich habe dieses Objektiv zu 95% immer nur mir voller Öffnung 5,6 benützt!  

 

Die max.Naheinstellung ist leider nur, aber MF üblich, 2,50m!

 

Adaptiert an die Sony A6000 ist das dann einen handliche Telebrennweite von 375mm!  

 

Die Aufnahme ist indirekt mit dem kleinen Blitzlicht der A6000 mit voller Öffnung 5,6 aus 2,50m beleuchtet worden.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zickzack
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Schnelle und nicht ganz scharf!  Bei dem Adapter habe ich ein wenig suchen müssen, Fotodiox bietet ihn auch an!

Das Objektiv wird ja sehr günstig angeboten, aber bitte Vorsicht, da ist eine Menge Luschenschrott unterwegs!

 

Mein Exemplar hat sich über viele Jahre sehr gut bewährt, ich habe es mir vom Verkauf sogar wieder zurück geholt, wie ebenso ein 2,8/80mm Standardobjektiv, dass ich an meiner A7 und A6000 auch gut verwenden kann!

 

Da man damit ja nur dem "Sweet Spot" des Objektivs benützt, verwendet man damit ja nicht gerade das Schlechteste des Objektivs!  In meiner analogen 6x6/4,5x6cm Zeit, habe ich damit viele sehr gute Aufnahmen damit gemacht!

 

Der Adapter mit Stativanschluß ist zwangsläufig etwas groß, damit wird das kompakte Objektiv leider verlängert, was aber die Handhabung damit kaum mindert!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

 

ist doch schon ein ganz schöner Klöpper so ein Mittelformat-Objektiv + Adapter

 

 

Also das 250mm Objektiv alleine erscheint mir nicht für zu groß, leider muss der Adapter das Auflagemaß dann ausgleichen.

 

Ein leichtes Plastik-Spielzeug war es allerdings noch nie, bzw. an der A6000 braucht eine 375mm Brennweite ja auch seinen Länge!

 

Wichtiger dazu ist für mich die doch recht gute optische Qualität des Objektivs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...