Jump to content

G7X Powershot oder Sony A6000?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum :)

 

Vorab: Ich kenne mich mit technischen Details bzw. mit Fotografie nicht sonderlich gut aus ;-)

Seit gut einem Jahr bin ich in Besitz einer Canon G7X Powershot und bin mit dieser soweit sehr zufrieden.
Das einzige Manko für mich ist, dass man (meines Wissens nach) das Objektiv nicht wechseln kann, und mich langsam die Neugier gepackt hat mit Wechselobjektiven zu spielen.

-    Mehr Weitwinkel für Landschaften wäre toll
-    gute Fisheye-Effekte (das der G7X ist nicht das wahre) mag ich ebenfalls
-    Schöne Portraitaufnahmen (die der G7X gefallen mir schon sehr gut)
-    Nahaufnahmen mit Bokeh (G7X erzielt ebenfalls super Ergebnisse)

Wichtig ist mir natürlich auch die Qualität der Bilder (Rauschen) da ich vorhabe mir Fotobücher drucken zu lassen. Leider habe ich noch keinen Druck der G7x getestet.

Da der nächste Urlaub bald ansteht, spiele ich mit dem Gedanken mir eventuell die Sony A6000 zuzulegen.
Das Canon Objektiv kann ja „irgendwie alles“ aber man kann es nicht nachrüsten.

Nun stelle ich mir folgende Fragen:

-    Welche Kamera ist die bessere Wahl?
-    Lohnt der Wechsel überhaupt?
-    Benötige ich für die Sony mehrere Objektive oder gibt es da auch eine Art „All in One“ Objektiv welches noch besser ist als das der Canon?

Vielen Dank schon mal für Eure Zeit 
 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

 

 Benötige ich für die Sony mehrere Objektive oder gibt es da auch eine Art „All in One“ Objektiv welches noch besser ist als das der Canon?

Du benötigst für deine Wünsche auf jeden Fall mehrere Objektive. Wie hoch ist dein Budget? Ein vergleichbar lichtstarkes Objektiv wie das der G7X, gibt es für die A6000 überhaupt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nenne mal die Objektive die du für die A6000 kaufen könntest.

 

- Mehr Weitwinkel für Landschaften wäre toll

Sony SEL1018 oder Sony SEL16 mit UWW und Fisheye Konverter oder Samyang 12mm

 

- gute Fisheye-Effekte (das der G7X ist nicht das wahre) mag ich ebenfalls

Die G7X hat ja auch kein Fisheye. Da gäbs das Sony SEL16 mit Fisheye Konverter oder allenfalls ein Samyang 8mm Fisheye wenn ich mich nicht irre.

 

- Schöne Portraitaufnahmen (die der G7X gefallen mir schon sehr gut)

Sony SEL50

 

- Nahaufnahmen mit Bokeh (G7X erzielt ebenfalls super Ergebnisse)

Wie nah? Makroaufnahmen? Sony SEL30M, FE50, FE90

 

 

Da der nächste Urlaub bald ansteht, spiele ich mit dem Gedanken mir eventuell die Sony A6000 zuzulegen.

Das Canon Objektiv kann ja „irgendwie alles“ aber man kann es nicht nachrüsten.

Bei der A6000 und jeder anderen Systemkamera mit und ohne Spiegel kannst du alles nachrüsten wenn du entsprechend viel Geld ausgeben kannst/willst.

 

 

- Welche Kamera ist die bessere Wahl?

- Lohnt der Wechsel überhaupt?

Diese Fragen musst du schon selber beantworten. Es gibt kein besser oder schlechter sondern nur besser oder schlechter für den entsprechenden Einsatzzweck. Nicht umsonst haben hier viele mehrere Kameras.

 

- Benötige ich für die Sony mehrere Objektive oder gibt es da auch eine Art „All in One“ Objektiv welches noch besser ist als das der Canon?

Ja du benötigst mehrere Objektive und es gibt kein All in One Objektiv das besser ist als das der Canon. Es gibt zwar Superzooms mit 18-200 aber die sind alle lichtschwach.

 

 

Mehr als 300,00 € sollten es nicht sein für ein Objektiv.

Wenn du die Preise der obigen Objektive mal raussuchst wirst du merken dass du mit 300 Euro nicht weit kommst.

 

Ist die Bildqualität der Sony denn (viel) besser als die der Canon, oder sieht man das mit bloßem Auge nicht?

Die A6000 hat ihre Vorteile bei höheren ISO Werten. Ihre Stärken spielt sie erst mit lichtstarken Objektiven aus. Dafür hat die G7X ein lichtstärkeres Objektiv was den kleineren Sensor zum Teil ausgleicht.

 

Wenn die Kohle knapp ist würde ich bei der G7X bleiben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kohle knapp ist würde ich bei der G7X bleiben.

Dem kann man kaum widersprechen. Die G7X gehört zu den Edelkompakten, die in einem beschränkten (aber nicht sehr einengenden) Anwendungsbereich eine Leistung bieten, für die man bei Systemkameras deutlich mehr ausgeben muß. Dafür entfallen dann die Beschränkungen - aber deren Überwindung erfordert in jedem einzelnen Fall, insbesondere bei wesentlich längeren und kürzeren Brennweiten, erneuten finanziellen Aufwand.

 

Für Fotobücher bis A4 sollte die Qualität der G7X, sorgfältige Arbeit bei der Aufnahme vorausgesetzt, allemal ausreichen.

 

Die Sony A6000 ist zwar von der Qualität her ein feines Teil - bei der nativen Objektivauswahl bietet sie aber gar nicht so viel, was über die lichtstarken 24-100 mm der Kompakten hinausgeht. Und das kostet richtig Geld. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...