Jump to content

Vorher - Nachher Fotos


Fraja

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

schöne Themenidee! Ich finde es beeindruckend, was du alles aus deinen Bildern rausholst! Man muss ja schon ne Vorstellung davon haben, was rauskommen soll, damit man zu so einem Ergebnis kommt.

 

Für meinen Geschmack ist es allerdings zu viel bearbeitet und sieht etwas künstlich aus, vor allem der Himmel ist mir zu extrem. Aber das tolle ist ja, dass hier zum Glück jeder seine eigene Meinung hat und es nur einem selbst gefallen muss :).

 

Dein letztes Bild von der Eisenbahn finde ich dagegen gerade durch die Verfremdung spannend, da diese eingezäunte Bahn auch schon etwas leicht surreales hat.

 

Ich finde solche Vorher-Nacher Vergleiche immer unheimlich spannend, auch bei dezent bearbeiteten Bildern. Bin gespannt was noch so kommt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, dieser Thread.

 

Extremes schrauben an den Reglern ist bei mir aber eher die Ausnahme, ich versuche da schon mehr an der Realität zu bleiben.

Bei dem Eisenbahnbild z.B. hätte ich den Himmel wohl etwas dezenter hingebogen, dafür aber die lila Farbsäume im Baum versucht zu entfernen.

 

Da ich die Originale nach der Bearbeitung lösche, habe ich nicht so viele Beispielbilder parat.

 

Hier mal eins von mir, wobei der Hintergrund schon fast wieder zu bunt ist. Kommt aber doch so in etwa hin, wenn ich das Bild auf meiner Festplatte im Kopf abrufe.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samstag vor einer Woche, Berlin, Ku`Damm, hartes Sonnenlicht und Schatten unter Bäumen - Pana GX80 + Oly 1.8/17 mm:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr professionell 123abc! Sieht richtig gut aus!

 

ich persönlich mag halt die etwas dramaturgische Darstellung und Untermalung, das gibt einen ganz eigenen Charakter, der für mich nicht immer wirklichkeitsgetreu sein muss :-) wie folgendes Bild auch wieder beweist:

 

35417336712_ae404e4503_h.jpgcar by Frank Jankowiak

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samstag vor einer Woche, Berlin, Ku`Damm, hartes Sonnenlicht und Schatten unter Bäumen - Pana GX80 + Oly 1.8/17 mm:

Das ist lustig. Ich war am Vormittag da - keine Sonne, flaues Licht, wenig Struktur. Also habe ich beim Entwickeln etwas von dem zugegeben, was du später weggenommen hast. Pana GX7 + Pana 14-140-II

 

Vorher links - nachher rechts

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr professionell 123abc! Sieht richtig gut aus!

 

ich persönlich mag halt die etwas dramaturgische Darstellung und Untermalung, das gibt einen ganz eigenen Charakter, der für mich nicht immer wirklichkeitsgetreu sein muss :-) wie folgendes Bild auch wieder beweist:

 

Danke!  :) Ich sehe die RAW-Bearbeitung eher als Bild-Optimierung, denn als dramaturgischen Effekt an. Die Bearbeitung des verrosteten Ami-Schlitten finde ich allerdings auch gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist lustig. Ich war am Vormittag da - keine Sonne, flaues Licht, wenig Struktur. Also habe ich beim Entwickeln etwas von dem zugegeben, was du später weggenommen hast. Pana GX7 + Pana 14-140-II

 

 

Ja, so kann es einem gehen. Ich habe die Veranstaltung jetzt schon dreimal fotografiert und hatte jedesmal diese harten Kontraste von greller Sonne und Schatten durch Bäume.  :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Das ist lustig. Ich war am Vormittag da - keine Sonne, flaues Licht, wenig Struktur. Also habe ich beim Entwickeln etwas von dem zugegeben, was du später weggenommen hast. Pana GX7 + Pana 14-140-II

 

Vorher links - nachher rechts

 

 

Mir gefallen die vorher aber eher besser. Schau dir beim zweiten mal die Straße an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verrätst Du mal, wo und was das ist?

 

 

Das ist der Branitzer Park bei Cottbus, angelegt von Fürst Hermann von Pückler und 

seiner Frau Luise.

Pückler war ein Ägypten Bewunderer deshalb ließ er in seinem Landschaftspark zwei Pyramiden errichten.

Zusehen ist die Wasserpyramide . Auf der kleinen Insel links vor der Pyramide ließen sich beide bestatten. 

 

 

http://www.pueckler-museum.de/

 

 

Gruß Roberto

bearbeitet von Big Bogo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so kann es einem gehen. Ich habe die Veranstaltung jetzt schon dreimal fotografiert und hatte jedesmal diese harten Kontraste von greller Sonne und Schatten durch Bäume.  :huh:

Genau das war der Grund, warum ich trotz trüben Wetters am Vormittag hingegangen bin. Sonnige oder zumindest freundliche Atmosphäre kann ich in der Postpro nachliefern - aber Sonnenflecken und harte Schattenkanten kriegt man nicht weg. Auch mit HDR nur begrenzt.

 

@Südtiroler: 

 

Ist halt Geschmacksache. Das weiche Licht läßt gerade die Straße, aber auch das Laub, viel glatter erscheinen, als es ist. Ideal für Frauen und Kinderporträts. Aber nix für schnelle Motoren ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das war der Grund, warum ich trotz trüben Wetters am Vormittag hingegangen bin. Sonnige oder zumindest freundliche Atmosphäre kann ich in der Postpro nachliefern - aber Sonnenflecken und harte Schattenkanten kriegt man nicht weg. Auch mit HDR nur begrenzt.

Vormittags hatte ich noch keine Zeit, also mussten nachher in Lightroom ein paar mehr Regler bewegt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Thread :-).

 

Ich mag zwar weniger in die "Effekte"-Richtung entwickeln, doch reicht mir die

Elastizität der JPGs (auch für die Aufbereitung fürs Forum) seit ca. 2½ Jahren

nicht mehr aus.

 

Vielleicht mag dies hier ja auch ein guter Ort für freundlich-konstruktive Kritik a

la "huii, das hast Du aber arch kräftig angefettet" sein ...

 

Hier ein frisches JPG-RAW Beispiel von mir:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

G81, 14-140/35-5.6 II @ 97 mm, f/5.4, 1/500 s, ISO 200

 

Das JPG ist ooc, verkleinert und leicht nachgeschärft.

Die RAW-Entwicklung mit ACDSee ist im Pflanzen-Thread in 1280p zu sehen.

 

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ein ganz anderes Vorher-Nachher Bild; hier ist weniger an den Einstellungen geschraubt, statt dessen habe ich dem Bild in anderer Weise eine gewisse Dramaturgie aufgezwungen. Man muss aber schon genau hinsehen :-)

 

vorher:

35603611265_61f984fc48_k.jpgDSC02057.jpg 

 

und nacher:

35603613995_7dc1867584_k.jpgDSC02057-Bearbeitet.jpg 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben es in der Postpro ja mit mindestens zwei Hauptschienen zu tun, die auch noch in einem breiten Bereich überlappen: Verbesserung und Verfremdung. Verbesserungen sind m.E. am besten, wenn sie nicht unmittelbar auffallen: Es könnte so gewesen sein - nur war das Licht in Wirklichkeit eher ungünstig, die Farben blaß, der Dunst diesig....

Wenn man bei diesen Verbesserungen ein bißchen zu viel an den Reglern zieht, kommt es gelegentlich zu Merkwürdigkeiten oder geradewegs zu Verschlimmbesserungen. Die werden leicht erkannt und lösen Befremden aus.

Was ganz anderes sind die "Verfremdungen", die man vielleicht besser als "grafisch orientierte Umsetzungen" bezeichnen sollte. Die kommen manchmal sehr subtil daher, manchmal mit dem Holzhammer - auf jeden Fall geben sie sich auf den ersten Blick zu erkennen.

DEr Wirtz bei der ganzen Sache ist, daß man für beide ästhetischen Zielsetzungen oft die gleichen technischen Mittel (z.B. tonemapping, Steigerung des Mikrokontrasts, Solarisation, HDR usw.) einsetzt. Da kann man schon mal auf der Seite landen, wo man eigentlich nicht hinwollte.

Ein Beispiel für gelungene Verfremdungen, die freilich gelegentlich etwas plakativ bis geschmacklos daher kommen, sind in meinen Augen die Bilder des Engländers Derek Hyamson. Technisch hat er den Bogen voll raus - und sein Gefühl für die Gestaltung von Flächen ist absolut malereimäßig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

definitiv.

wenn ich bearbeite möchte ich i.d.R. für mich genehme stimmungen transportieren. da geht automatisch die natürlichkeit flöten. abgesehen davon, hätte ich in diesem fall das natürliche bild ausgelesen weil ich es langweilig finde, das bearbeitete mag ich dagegen sehr. aber das ist ein rein subjektives empfinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Foto in LR mit Standardeinstellungen geladen und in PS importiert. Verkleinerung auf 1280 px Kantenlänge (Bikubisch - glatte Verläufe). ohne Beschnitt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Beschnitt in LR und bearbeitet und in PS importiert. Verkleinerung auf 1280 px Kantenlänge (Bikubisch - glatte Verläufe).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das vorherige Bild in PS leicht bearbeitet und mit Web Sharpener verkleinert. Deckungskraft der Schärfung 100 %

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vorheriges Bild, allerdings mit lediglich 30 % Deckungskraft bei der Schärfung.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Ich hoffe, die Unterschiede sind im Forumsformat noch zu erkennen.

 

Verändert wurde zum einen der Ausschnitt, dürfte kaum zu übersehen sein.

 

Leichte Anhebung der Farbtemperatur

Lichter -100

Tiefen +9

Schwarz -6

Gradationskurve: Mittlerer Kontrast

Farbe Grün

Farbton -14

Sättigung -48

 

In LR Maskierung des Hintergrundes und Schärfe reduziert.

Teile des Vordergrundes maskiert und die Sättigung erhöht.

 

Das letzte Bild ist mein persönlicher Favorit. Mit etwas mehr zeitlichem Aufwand ist allerdings noch mehr rauszuholen.

Mit PS bin ich erst noch in der Einarbeitungsphase.

 

Für konstrunktive Kritik und Anregungen bin ich sehr empfänglich! ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ein Beispiel für gelungene Verfremdungen, die freilich gelegentlich etwas plakativ bis geschmacklos daher kommen, sind in meinen Augen die Bilder des Engländers Derek Hyamson. Technisch hat er den Bogen voll raus - und sein Gefühl für die Gestaltung von Flächen ist absolut malereimäßig.

 

 

weiss nicht, ist schon sehr heftig, da finde ich den http://www.johnwilhelm.ch den Acahaya verlinkt hat, schon deutlich angenehmer anzusehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei den etwas faden Wassertropfen finde ich eine Zugabe von Farbe durchaus ansprechender, oder?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht, ist schon sehr heftig, da finde ich den http://www.johnwilhelm.ch den Acahaya verlinkt hat, schon deutlich angenehmer anzusehen

Das ist nun nicht nur Geschmacksache - wir haben es hier auch mit zwei völlig unterschiedlichen Ansätzen zu tun. Das sind fast zwei verschiedene Genres. Hyamson sieht sich wohl eher als Maler mit einer Tendenz zum Impressionismus - Wilhelm als Karikaturist. Dabei nimmt Wilhelm die in der Magazin- und Werbephotographie eingesetzten Mittel aufs Korn - die er anscheinend perfekt beherrscht - und präsentiert zusätzlich noch seine eigenen Aussagen. Als "angenehmer" empfinde ich das, was dabei herauskommt, eher nicht. Vieles ist verstörend und bedrückend. Das wiederum kommt bei Hyamson so gut wie nie vor, der auch eher randständige Sujets mit einer (manchmal etwas penetrant anmutenden) Ästhetik-Soße angenehm zu machen versteht.

 

Außer, wenn man das als unangenehm empfindet ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...