Jump to content

Vorher - Nachher Fotos


Fraja

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich ausschliesslich in RAW fotografiere, ist es für mich unerlässlich die Fotos manuell aufzubereiten ( LR/PS ). Das gehört für mich einfach zur Fotografie dazu und macht mir persönlich auch Spass, da ich hier auch kreativ sein kann und Fotos nach meinem Geschmack gestalten kann. Neben dem Bildausschnitt und Geraderücken, mit dem ich meist anfange, gibt es unzählige Möglichkeiten das Bild so aufzuwerten, damit aus einem langweiligen Landschaftsfoto, welches man normalerweise gleich wieder löschen würde, doch noch ein interessantes Ergebnis rauszuholen. Ich hänge hier mal ein paar Beispiele an und würde mich freuen, wenn hier von euch auch so ein paar Vorher-Nachher Exemplare zur Schau gestellt werden. Bin sehr gespannt.

 

Beispiel1 :  Baum im Schatten, Himmel nur Grau in Grau :-/

34721577944_0fd76a602b_k.jpgv-n-tree by Frank Jankowiak

 

Beispiel2 : Langweiliges, trostloses Wiesenfeld vor grauem Himmel:

 

35175927760_d8a28f249d_h.jpgtal1 by Frank Jankowiak

 

Beispiel3: trister Feldweg:

35394763992_74674c6481_h.jpgtree2 by Frank Jankowiak

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, da bin ich noch weit davon weg! :mad:

 

Ich habe/verwende nur LR, daher wäre es für mich interessant zu sehen, wie weit du nur mit diesem Tool kommst. (Ich vermute einmal, dass du in LR entwickelst und beginnst und in PS fertigstellst.) Lässt sich das irgenwie festmachen?

Wenn das Sinn macht: Könntest du das an einem dieser Bilder demonstrieren?

 

Danke, Alois

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alois,

 

erst mal Dankeschön, aber die obigen Beispiele sind allesamt nur mit LR bearbeitet, Photoshop kam hier garnicht zum Einsatz. Ich gehe meist nach der Top-Down Methode vor. Ziehe vorsichtig Regler für Regler und schaue was mit dem Bild passiert - wird es schlechter, schiebe ich ihn in die andere Richtung oder umgekehrt. Mit der Zeit sind es meist immer die gleichen Regler mit denen ich arbeite. Lichter etwas runterfahren, dann kommen schon die Wolken besser raus, Kontrast etwas hoch, Farbanpassungen und evtl. doch Änderungen an der Dynamik. Bei den Beispielen habe ich mich z.B. mal an den "selektiven Verlaufsfiltern" zu schaffen gemacht und etwas experimentiert, daher auch dieser etwas surreale Charme. Man kann ja im Prinzip nix kaputt machen und bevor man so ein Bild wegschmeisst ruhig auch mal übertreiben :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen die Bilder aus, wenn du nicht "vorsichtig" an den Reglern ziehst?

 

 

na eben so wie oben gezeigt :-) Habe es ja mal bewusst übertrieben. Normalerweise sind die Bearbeitungen schon etwas dezenter und natürlicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee der Thread :)

 

Ich traue mich mal ein bisschen zu kritisieren, ist aber nicht böse gemeint:

 

die Bearbeitungen sind interessant, allerdings teilweise aber ein wenig heftig :)

 

 

zB das erste wäre richtig toll, wenn der braune Fleck incl. Halos von der Bearbeitung, nicht da wäre, beim dritten Bild gefällt mir eigentlich alles, bis auf den Weg selbst, der sieht zu hart aus, die Aufhellung der Wiese hinten dagegen kommt sehr gut.

 

 

 

 

 

Ich bearbeite meine Bilder normalerweise nicht so stark, aber damit ich nicht nur kritisiere, sondern auch einen Angriffspunkt biete, stelle ich mal einige stärkere Bearbeitungen rein: (wer kritisiert, muss auch einstecken können :D )

 

 

 

 

 

 

25612379314_4de2e137c4_b.jpg

 

26150847991_134f2432f9_b.jpg

 

 

 

26663715955_839d2cd4d2_b.jpg

 

26598099771_910b61d809_b.jpg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kritik ist immer gerne Willkommen! Ich stehe mit der Fotografie noch am Anfang und wenn ich nicht weiss was ich falsch mache, kann ich es auch nicht richtig machen.

 

Aber hier mal eine Sinnvollere Nachbearbeitung: Schnappschuss eines Greifvogels, leider im Gegenlicht, so dass man ursprünglich nur die Siluette des Vogels sah - das Ergebnis ist dann schon anschaulicher:

 

35400973992_73c8e78878_h.jpgbird by Frank Jankowiak

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sind die Bearbeitungen schon etwas dezenter und natürlicher.

Das wäre meine Empfehlung an dich... sind etwas "overcooked".

 

Ich zieh' und drücke auch gern an den LR Reglern und übetreibe dabei auch manchmal ... macht einfach Spaß!

 

Ich krame vielleicht nachher auch mal in meinem Fundus... bis dann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aber hier mal eine Sinnvollere Nachbearbeitung: Schnappschuss eines Greifvogels, leider im Gegenlicht, so dass man ursprünglich nur die Siluette des Vogels sah - das Ergebnis ist dann schon anschaulicher:

 

vielleicht ein Trick:

 

bei der Aufhellung werden die Tiefen blau, verlieren die Zeichnung, wenn Du da wo es blau ist, die Belichtung wieder runterziehst, sieht das Bild genauso aus, aber man sieht die Artefakte der Aufhellung nicht .. die Ränder reichen, damit es durchzeichnet wirkt

 

 

Möglichwerweise würde es auch reichen, das blau zu entsättigen, aber mir war es dann zu grau im Vogel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee mit diesem Thread! Die Bearbeitung deines Vogels ist gelungen und auch ein use case der häufig eintritt bei BIF, siehe auch hier.

 

32948326266_5821be07cd_b.jpgBirds 20170219 49.jpg by wasabi65, on Flickr

 

Bei den anderen finde ich die Bearbeitung heftig, aber das ist nicht wirklich was ich anders machen würde. Sondern, dass man die Bereiche sieht wo du bearbeitet hast. Diese Zonen würde ich versuchen zu vermeiden. LR kann das nur zu einem gewissen Grad. Die NIK filter können das sehr viel besser!

 

Trotzdem hier etwas aus LR. Der Himmel war fast ganz unstrukturiert und diffus. Das geht sehr einfach in LR mit Dehaze.

 

34229331916_c2689e95a4_b.jpgGalicia 20170413 1661.jpg by wasabi65, on Flickr

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal ein Beispiel aus meinem Fundus geholt. Bearbeitung war mir nicht genug, also ging es noch mal ab zu HDR-Entwicklung. Das war dann wohl auch Zuviel des Guten ... aber *irgendwie* gefällt es mir dennoch.

 

Dehaze habe ich leider nicht, habe ich doch die Software "nur" gekauft! ;-(

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von droehnwood
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich habe gerade eine Seite gefunden, bei der man sich das Dehaze auch in die Bezahl-Version einspielen kann! (https://www.dpreview.com/forums/post/56023274)

Danke für den Hinweis!

Und zur Belohnung ein überarbeitetes Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal geht ein Bild ja auch einfach schief, wie diese Langzeitbelichtung im LiveComposit-Modus, und man hat keine Möglichkeit, es zu wiederholen. Da kann LR und (in meinem Fall) PSE oft noch einiges retten:

 

OOC

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Nach Bearbeitung

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder bei wechselnden Hintergrundfarben funktionieren Weissabgleich und Belichtung nicht perfekt:

 

OOC

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Bearbeitungen sind interessant, allerdings teilweise aber ein wenig heftig

Ich denke, wenn es jemand schafft, ein Bild so zu bearbeiten, dass es zwar heftig, aber immer noch technisch 'makellos' aussieht... dann schafft er erst Recht, den Ball etwas flacher zu halten... sprich, was ausgewogenes zu produzieren...

 

Ich finde solche Extreme gut, weil sie zeigen, was möglich wäre, wenn man wollte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt könnte man ja noch eine alte Spitzfindigkeit hervorkramen...

 

Es gibt kein 'Vorher'... was soll das sein? Auch ein 'Vorher' ist bereits bearbeitet... und wenn es nur die Default-Settings eines RAW-Konverters sind... diese zu übertreffen schafft man ja schon, wenn man nur durch Zufall an irgendeinen Regler kommt...

 

Damit man den RAW-Kritikern gerechterweise entgegen kommt, müsste man 'Vorher' als das definieren, was ein JPG-ooc Virtuose vor der Aufnahme an seiner Kamera einstellt... bzw. was er aus seinem JPG ooc hinterher kochen kann...

 

Es würde aber mitunter schwierig werden, hier Schiedsrichter zu spielen, weil die Bildwiedergabe der Forensoftware das nicht mehr sinnvoll darstelllen kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorher mit Smartphone Lumia 650

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

nachher im Smartphone mit Photoshop Express ziemlich extrem bearbeitet.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ich habe mal bewusst das Smartphone gewählt, da es mittlerweile für viele das gängige Aufnahmemedium ist

und ich für mich selbst auch die Frage stelle ob ich immer und überall eine Systemkamera benötige.

Zur Zeit probiere ich halt vieles aus.

Ach ja das vorher Foto überrascht mich mit einer wirklich neutralen und natürlichen Farbwiedergabe.

 

Gruß Roberto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kirsch bringt es ja eigentlich auf'n Punkt - aber gut, hier noch eines zu meiner Rehabilitation:

Bluemchen by Frank Jankowiak

 

Etwas zur Rehabilitation und zum Ball flach halten was mir auch immer wieder hilft wenn ich den Eindruck habe es zu "übertreiben".

Mal 5 Minuten aufstehen und auf was anderes als auf den Monitor anschauen. Am besten mal auf den Balkon und in die Ferne blicken.

 

Und Schiedsrichter spielen ist generell schon schwierig da wir alle an unterschiedlich kalibrierten Monitoren sitzen.

Was beim einen noch geht kann beim anderen schon zu viel sein. Die Forensoftware gibt dem ganzen dann lediglich den Rest ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz ernst gemeint...war vorher draussen und hatte ein Reh vor der Linse.

 

Vorher

 

c4c22b7dd10d5ebacf2511359b6447db.jpg

 

Nacher

 

f2e3c51c0ac4dfdec0017647f7d77c50.jpg

 

Hatte vergessen dass ich die Settings für Schönwetter BIF drin hatte. S mit 1/1600s und ISO auf 1250 limitiert...5 EV aufgehellt...

[emoji851]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Leider auch nur mit Smartphone aufgenommen.

 

Wie immer im Leben muss  man Prioritäten setzen.

Wenn Stagnation das Maß der Dinge ist, dann...

 

 

;)   :P

 

Gruß Roberto

bearbeitet von Big Bogo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...