Jump to content

Vergleich von fünfzig 50ern an der A7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin dabei ca. fünfzig 50er (45mm-60mm) im direkten Vergleich gegeneinander antreten zu lassen. 

 

Wenn es jemanden interessiert: Die Testbilder sind hier zu finden: https://www.flickr.com/photos/134736739@N04/albums

Im Falle der Ausschnittsvergrößerungen sollte man unbedingt das Bild in Vollauflösung herunterladen, um die Unterschiede vernünftig beurteilen zu können. 

Schon aufgrund des logistischen Aufwands habe ich leider keine so spektakulären Bilder wie Philipp zu bieten. Andererseits gibt es meines Wissens auch noch keinen so umfangreichen Direktvergleich. 

 

Quintessenz ist meines Erachtens die Folgende:

 

Von namenhaften Herstellern sind die Objektive mit f/1.4 durch die Bank sehr gut für allgemeine Fotographie. Ihr Preis ist durchwegs gerechtfertigt. 

 

Kein Altglas kann auch nur annähernd mit dem Sony Zeiss FE 1.8/55 ZA mithalten, erst weit abgeblendet werden die Unterschiede recht gering.

Gelegentlich finde ich den geringeren Kontrast der Altgläser angenehmer als den des Sony.

 

Folglich: Altgläser sollte man wegen des besonderen Charakters nutzen und hier sind die billigen genauso zu beachten wie die ganz teuren. Wie immer ist das alles Geschmackssache und man sollte lieber ausprobieren, statt darüber zu lesen. Altglas kann man mit etwas Geduld ja kostenfrei leihen (= kaufen - verkaufen).

 

VG, Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedanke mich auch für den ausführlichen Test, hier muß man schon einiges durchklicken, wenn man alle Bilder begutachten möchte.

Jetzt bin ich noch mehr darin bestätigt, dass das Canon nFD 1,4/50 eine richtig gute Linse ist. :)

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf

 

Gratuliere zu deiner Arbeit. Da liegt viel Herzblut drin!

Würde mich am Schluss deines Vergleichs noch interessieren, welches deine TOP 5 sind.

 

Vielen Dank und Gruss

Ivo

 

Hallo Ivo, 

 

werde ich machen. Aber ich werde meine Tests vorher noch etwas länger durchführen. Evtl. werde ich aber den Pool eindampfen. Einige Äußerungen habe ich ja schon gemacht (auf Flickr bei den Ausschnittsbildern zu lesen).

VG, Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedanke mich auch für den ausführlichen Test, hier muß man schon einiges durchklicken, wenn man alle Bilder begutachten möchte.

Jetzt bin ich noch mehr darin bestätigt, dass das Canon nFD 1,4/50 eine richtig gute Linse ist. :)

 

lg Manfred

 

Ja, das sehe ich auch so. Für mich bislang (wenn es nicht um Charakter geht) der Preis-Leistungssieger und auch absolut unter den Altgläsern ganz vorn dabei. Die ebenfalls günstigen Minoltas sind aber auch sehr gut, wie ich finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich muss sagen das Mitakon f/0.95 schneidet hinsichtlich seines Bokehs (= qualitativ; quantitativ spezifikationsbedingt ja sowieso) bei deinen Vergleichen für mich als äusserst sehenswert ab. Muss ich mir nun doch nochmal näher anschauen ...

 

Jau, das Mitakon lohnt aus meiner Sicht eine nähere Betrachtung.

 

Ein Objektiv für spezielle Motive, das mir sehr viel Spass macht.

 

Und die Meinungen diverser Zeitgenossen, dass so ein Objektiv sinnlos ist, etc. einfach ignorieren :-)

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

scheinbar klappt das mit den Benachrichtigungen nicht gut oder ich hab's übersehen. Ich freue mich, dass mein Vergleich doch noch etwas Anklang gefunden hat. Mein Vergleich wird noch eine Weile weitergehen (und auch noch dauern, weil ich neben Arbeit und Familie nicht soo viel Zeit habe).

Ich versuche mal nebenbei ein paar Antworten zu geben auf die Bemerkungen von zuvor. 

 

@ kameytua:

Ich weiß nicht, ob ich mich am Ende auf eine Top 5 festlegen kann oder will. Die Objektive sind einfach zu unterschiedlich: Das eine glänzt von Ecke zu Ecke bei 50m Entfernung, bringt aber eine ganz andere Leistung im Nahbereich oder umgekehrt. Nur als Beispiel: Eins meiner Lieblingsobjektive, das RE Auto Topcor 1.4/58 schneidet bei größerer Entfernung richtig schlecht ab, aber auf Portraitentfernung ist es eine Bombe: Super Zentralschärfe und tolles Bokeh.

Das Meyer Primoplan 1.9/58 ist unscharf und flau, aber es erzeugt im Nahbereich ein fantastisches einzigartig malerisches Bokeh. ...

 

@ flyingrooster, fourthird: 
Das Mitakon ist meines Erachtens auch ein geniales Objektiv. Es hat seine Schwächen. Aber dort setze ich es eben nicht ein. Auf einer Party bei wenig Licht, jedoch mit bunter Beleuchtung gibt's kein besseres Objektiv, das ich kenne. Offenblendig in der Mitte gute Schärfe im Nahbereich, super geringe Schärfentiefe und sehr weiches Bokeh. Für Landschaft nur zur Not einsetzbar, da gibt's viel bessere.  Besonders schlecht im direkten Gegenlicht, da gibt's hässliche Ränder, richtig übel, aber das vermeide ich eben. Wunderbar bei nächtlichen Kunstlichtsituationen.

 

@ manifredo, bzw. Admin: 

Es war ein Versehen :( , dass ich den Thread im falschen Forenteil aufgemacht habe. Wenn man ihn noch verschieben könnte ... :rolleyes:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo verehrte Altglas-Gemeinde,

 

es gibt Neuigkeiten, darunter auch neue Objektive (welche ein paar alte, schwer zu adaptierende verdrängt haben). Diesmal findet ihr sie auf meinem neuen Blog (siehe Signatur). Ich habe mich dafür entschieden, weil ich vor allem beliebig viele Bilder hochladen kann und ich kann jederzeit an meinen Artikeln Fehler ausbessern, was bei meiner Amateurhaftigkeit auch dringend nötig ist.

Ich habe jedoch auch beim Testen schon eine gewisse Lernkurve hinter mir und kann hoffentlich gut nachvollziehbare Resultate präsentieren. Bis alles fertig ist, wird's noch lange dauern. Aber der Test der Schärfe auf größere Entfernungen ist vollzogen. Die Auswertungen dazu sind in vollem Gange und ich lade sie in Teilen gerade Stückweise auf den Blog hoch.

Ich habe mich entschlossen, die Resultate in Englisch wiederzugeben, denke aber, das das für die Internetgemeinde kein Problem sein kann ;-).

 

Viele Grüße, Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Demnächst werde ich meine Erkenntnisse zu den 50 Fünzigern veröffentlichen, bei denen es um den Charakter der Linsen geht. Ein Artikel, der meine Gedanken dazu äußert ist bereits online: 

 

hier

bearbeitet von Rob70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Einleitung, die Appetit auf das kommende macht. 

 

Nur Dein 100er Meyer scheint mir sehr speziell zu sein - ich habe mehrere davon und hatte auch Gelegenheit, mit dem aktuellen Nachbau herumzuspielen. Keines davon zeigt im Bokeh die Linien von Deinem, und sie sind (mit einer Ausnahme) auch deutlich schärfer. Kannst Dir ja mal die  hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/119656-meyer-optik-g%C3%B6rlitz-trioplan-28100mm/?do=findComment&comment=1442002 und hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/98638-streetfotografie-jekami/page-96#entry1441889 geposteten Aufnahmen ansehen.

 

Nun sind diese Altgläser 50 und mehr Jahre alt und manche hatten ein schweres Schicksal, gerade auch die seinerzeit als billig geltenden Meyers. Von daher sind sie in der Leistung auch untereinander kaum vergleichbar. Aber dann darf man bei jedem, das man in die Hand bekommt, auf eine Überraschung gespannt sein ;).

 

Anmerkung und Anfrage: Hat irgendjemand, am besten natürlich der Admin, eine Ahnung, warum das System die eine Adresse korrekt als Link erkennt und darstellt und die andere nicht?

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Einleitung, die Appetit auf das kommende macht. 

 

Nur Dein 100er Meyer scheint mir sehr speziell zu sein - ich habe mehrere davon und hatte auch Gelegenheit, mit dem aktuellen Nachbau herumzuspielen. Keines davon zeigt im Bokeh die Linien von Deinem, und sie sind (mit einer Ausnahme) auch deutlich schärfer. 

 

Danke.

Mein Meyer ist schon in Ordnung, glaube ich, auch was die Schärfe angeht. Im angesprochenen Fall habe ich, wenn mich mein Gedänchtnis nicht trügt, einen Macro-Tubus verwendet und etwas Wind war auch. Ich habe mit dem Meyer auch schon schärfere Bilder geschossen (siehe z.B. mein Flickr). Aber andererseits ist mir das bei dem gezeigten Beispiel auch relativ egal. Klar, ein bisschen mehr auf dem Gras wäre gut, ist aber nicht entscheidend, meines Erachtens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es zunächst gar nicht um die Ästhetik, nur um die Technik. Und da könnte die Auszugsverlängerung schon bewirken, daß die Schärfenzone deutlich flacher wird. Und wenn dann im Tubus noch etwas reflektiert...

 

Ich habe meine sämtlichen Adapter mit Antireflex-Farbe ausgepinselt, das hat die Wiedergabequalität einiger Altgläser dramatisch verbessert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es zunächst gar nicht um die Ästhetik, nur um die Technik. Und da könnte die Auszugsverlängerung schon bewirken, daß die Schärfenzone deutlich flacher wird. Und wenn dann im Tubus noch etwas reflektiert...

 

Ich habe meine sämtlichen Adapter mit Antireflex-Farbe ausgepinselt, das hat die Wiedergabequalität einiger Altgläser dramatisch verbessert.

 

Danke für den Tipp. Allerdings habe ich meinen EXA-Adapter sogar mit Samt ausgekleidet. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das vor oder nach dem Bild mit dem Gras vor dem Baugerüst (das macht die Hintergrundstrukturen) war. Im Prinzip sind die Adapter ja mit stumpfer schwarzer Farbe ausgemalt. Bringt die Antireflex-Farbe tatsächlich noch einmal was?... und wo gibt's die?

 

VG, Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Allerdings habe ich meinen EXA-Adapter sogar mit Samt ausgekleidet. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das vor oder nach dem Bild mit dem Gras vor dem Baugerüst (das macht die Hintergrundstrukturen) war. Im Prinzip sind die Adapter ja mit stumpfer schwarzer Farbe ausgemalt. Bringt die Antireflex-Farbe tatsächlich noch einmal was?... und wo gibt's die?

Samt, der oft einen leichten Glanz hat, könnte sogar Kontraproduktiv sein. Viele Adapter auch von bekannteren Lieferanten sind ebenfalls nicht wirklich matt, sondern bestenfalls "halbmatt". Manche Adapter-Objektivkombinationen sind sehr reflexanfällig, und dann kann sich die Leistung bei Auskleidung des Adfapters enorm verbessern

 

Wir hatten hier im Juni eine ausführliche Diskussion des Problemkreises, teilweise auch mit Beispielbildern. Die Bezugsquellen für die da empfohlenen Mittel findest Du hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/100621-fremdobjektive-an-der-sony-alpha-7-reihe-bilderthread/page-225?do=findComment&comment=1410370

 

Wenn Du in der Umgebung dieses Postings etwas vor- und zurückblätterst, bekommst Du noch mehr Informationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Es gibt Neuigkeiten. Diesmal habe ich mich tatsächlich mit Testcharts und deren Auswertung herumgeschlagen. 

 

Ich halte das Ganze zwar im Nachhinein aus verschiedensten Gründen für nicht unproblematisch, aber im Großen und Ganzen doch für aussagekräftig. 

Was bestimmt hilfreich ist, ist, dass so für jedes der mittlerweile 60 Objektive (da sind allerdings auch ein paar Projektionsobjektive und transplantierte Sucherkamera-Objektive mit dabei) gut zu sehen ist, wo die Stärken jeweils liegen, was die guten Blenden sind, etc. 

Alle Messungen sind verfügbar zum Lesen. 

Außerdem habe ich auch Diagramme gezeichnet, für diejenigen, die mit Zahlen weniger anfangen können und zu allem Überfluss gibt es auch noch eine Rangfolge, die sich aus einer Evaluierung ergibt, wie ich sie mir ausgedacht habe. Natürlich beschreibe ich das Ganze inklusive eines kurzen Berichts über den Werdegang dorthin recht genau und gebe auch meinen Senf dazu.

 

Hier gibt's das Ganze zu finden: 

 


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

whoaaa, ich bin geplättet von dieser Detailfülle welche da drin steckt !!

 

Hut ab  :eek:  

 

Ja, genau das dachte ich auch - Ist aber schon ein tolles Hobby!

 

Für mich wäre das zwar nix (habe noch nie in meinem Leben ein Objektiv nach MTF Diagrammen & Co. gekauft), aber wenn es Spaß macht, warum nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Untersuchung - beeindruckend viel Arbeit und einige recht erstaunliche Ergebnisse.

 

Und ja - die Sache mit der focus shift verdient große Beachtung. Ich habe im letzten Herbst auch diverse Versuchsreihen mit alten und neuen Meyer-Linsen wiederholen müssen, weil einige sehr starke focus shift aufwiesen. Was man natürlich nicht auf den ersten Blick erkennt.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Und ja - die Sache mit der focus shift verdient große Beachtung. Ich habe im letzten Herbst auch diverse Versuchsreihen mit alten und neuen Meyer-Linsen wiederholen müssen, weil einige sehr starke focus shift aufwiesen. Was man natürlich nicht auf den ersten Blick erkennt.

 

Was meinst Du mit "Fokus shift"?

Den kenne ich vom Meßsucher, aber das Problem kann es bei EVF Systemen doch eigentlich nicht geben, da ja manuell bei Arbeitsblende und auf Sensorebene fokussiert wird.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "Fokus shift"?

Den kenne ich vom Meßsucher, aber das Problem kann es bei EVF Systemen doch eigentlich nicht geben, da ja manuell bei Arbeitsblende und auf Sensorebene fokussiert wird.

Nicht unbedingt. Normalerweise fokussiert man (ich zumindest mache das so, und bin nicht der Einzige)  mit manuellen Objektiven bei offener Blende, um die Schärfeebene genau bestimmen zu können. Dann blendet man ab, um auszulösen.

 

Und genau dabei ergibt sich bei mehreren Objektiven die Fokus-shift: Was offenblkendig scharf war, kommt bei Arbeitsblende unscharf rüber. Das ist bei Blendenreihen ziemlich unangenehm. Dann muß man nämlich heftig die Augen zusammenkneifen, um für jede Blende neu zu fokussieren - das geht so bis etwa blende 8 oder 11, danach ist Sense. Und bei diesem Ablauf kann man dann feststellen, wie der Fokus beim Abblenden schrittweise nach vorne oder nach hinten wandert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...