PeterZwegat Posted June 24, 2017 Share #1 Posted June 24, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich fliege in die Karibik (Trinidad & Tobago) und werde dort auch Ausflüge in den Regenwald machen. Kann ich meine GX7 mit in den Regenwald nehmen? Oder brauche ich eine Kamera mit Spritzwasserschutz wegen der Luftfeuchtigkeit? Bzw. ist es im Regenwald vielleicht sowieso zu dunkel um Fotos zu machen? Edited June 24, 2017 by PeterZwegat Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Berlin Posted June 25, 2017 Share #2 Posted June 25, 2017 Kondensierende Luftfeuchtigkeit kann keine Kamera vertragen, aber besorge dir so eine Taucher-Hülle, das dürfte als Schutz bei den Ausflügen reichen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lumix Posted June 25, 2017 Share #3 Posted June 25, 2017 Das wirkliche Problem ist wohl eher der Wechsel in/aus stark klimatisierte(n) Räumlichkeiten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted June 25, 2017 Share #4 Posted June 25, 2017 Für Aufbewahrung und Transport empfehle ich ebenfalls luft- und wasserdichte Hüllen und ggf Silicagel-Beutel. In normalen Situationen dürfte die GX7 dann auch in der Karibik funktionieren - aber bei Ausflügen in den richtigen Tropenwald hätte ich Bedenken. Dafür würde ich dann eher eine typische Outdoor-Camera wie z.B. die Lumix DMC-FT5 mitnehmen - die hält bis 10m-Wassertiefe aus. Aber auch die nach den Einsätzen immer wieder im trockenen Beutel verstauen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted June 25, 2017 Share #5 Posted June 25, 2017 (edited) Eine Regenhülle ohne Silikagel bei hoher Feuchtigeit ist kontraproduktiv. Die zieht ja auch in den Beutel. Mio. von Fotografen haben im Regenwald fotografiert, ich in Peru/Amazonas und Costa Rica, ohne dass die Kamera aufgegeben hat. Wenn Du ihr Zeit zum Anpassen lässt, macht sie klaglos mit. Wenn Du nicht gerade die Regenzeit wählst. Edited June 25, 2017 by Kleinkram Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted June 25, 2017 Share #6 Posted June 25, 2017 Wie oben beschrieben ist das wahre Problem dein Hotelzimmer oder das Auto, da klimatisiert. Dieser Wechsel bringt alles zum kondensieren, also solche Wechsel langsam vornehmen. Objektivwechsel vermeiden in solchen Situationen ist gut machbar. Karibik ist ja eh nicht ganz so feucht wie andere Gebiete wegen der Passatwinde. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kater Karlo Posted June 25, 2017 Share #7 Posted June 25, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich würde sagen, das kommt darauf an. Wenn es wirklich regnet, wirst Du die Kamera in eine wasserdichte Tasche/Beutel tun müssen - schaue mal bei Outdoor-Bedarf. Wenn es "nur" wg. der Luftfeuchtigkeit ist, denke ich dass die Kamera das wegsteckt. Meine G5 hat´s ausgehalten und auch alle meine vorherigen nicht abgedichteten Kameras. Würde mir vorher genau überlegen welches Objektiv ich drauf mache, denn einen Objektiv-Wechsel würde ich auf keinen Fall machen. Ggf. auch mal auf ein Foto verzichten, wenn die Brennweite nicht passt. Vor der Tour einen vollen Akku in die Kamera, ob Du dann bei Bedarf den Akku wechseln möchtest, musst Du vor Ort entscheiden, je nachdem wie feucht es wirklich ist. Karlo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted June 25, 2017 Share #8 Posted June 25, 2017 Vor der Tour einen vollen Akku in die Kamera, ob Du dann bei Bedarf den Akku wechseln möchtest, musst Du vor Ort entscheiden, je nachdem wie feucht es wirklich ist. Die Feuchtigkeit zieht auch in das Akkufach, das schadet nicht. Dann kann man auch beruhigt den Akku unterwegs wechseln. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Posted June 25, 2017 Share #9 Posted June 25, 2017 wenn Du aus dem Kühlen ins Warme und Feuchte trittst, lass die Kamera in einer Plastiktüte, bis sie auf Temperatur ist, dann kondensiert das Wasser aussen an der Tüte und nicht in der Kamera Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kater Karlo Posted June 25, 2017 Share #10 Posted June 25, 2017 Die Feuchtigkeit zieht auch in das Akkufach, das schadet nicht. Dann kann man auch beruhigt den Akku unterwegs wechseln. wenn ich einen Wechsel vermeiden kann, würde ich es trotzdem machen. Ich habe halt immer darauf geachtet. Ob es wirklich was ausmacht, weiß ich nicht. Karlo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lumix Posted June 25, 2017 Share #11 Posted June 25, 2017 Wenn ich das so lese weiß ich endlich, daß ich all meine Reisen nicht hätte machen dürfen und besser im wohltemperierten Deutschland geblieben wäre :-) nightstalker and Kleinkram 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kater Karlo Posted June 25, 2017 Share #12 Posted June 25, 2017 Wenn ich das so lese weiß ich endlich, daß ich all meine Reisen nicht hätte machen dürfen und besser im wohltemperierten Deutschland geblieben wäre :-) wie meinst Du das? Die Antworten waren doch so, dass man die GX7 auf Trinidad/Tobago einsetzen kann. Karlo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lumix Posted June 25, 2017 Share #13 Posted June 25, 2017 Ich bin erstaunt über die Ängstlichkeit, auch über die Empfehlung, sich eine Taucher-Hülle zu besorgen, und zudem über die Frage, ob es im Regenwald zu dunkel zum Fotografieren sei. Wir leben in Deutschland zu behütet und fürchten uns vor der großen weiten Welt. Ich meine das aber gar nicht böse, nicht mal polemisch. Es ist wirklich nur Erstaunen meinerseits. Was wirklich in solchen Klimazonen relevant sein kann, habe ich in meiner Antwort dargelegt (Klimaanlagen). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted June 25, 2017 Share #14 Posted June 25, 2017 (edited) Ich verstehe Lumix' Kommentar als ironisch...mir geht es auch so. Ich habe aber auch keine Folien auf displays und keine Versicherung falls der Himmel mir auf den Kopf fallen sollte... [emoji56] Edit Seinen vorherigen Kommentar... Edited June 25, 2017 by wasabi65 Lumix 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts