Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

war heute 2-3 Stunden spazieren. Nachdem ich vorhin meine kleine Fototasche öffnete, war die PEN-F noch an, der Akku war leer und die Kamera sehr warm bis heiss.

 

Hoffe, es ist zu keiner Beschädigung gekommen. Ersatzakku rein und geht auch wieder. Nun steht sie im Kühlschrank.

 

Wie kommt das denn, das die so warm wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der geschlossenen Fototasche eine Kamera eingeschaltet lassen, halte ich für nicht gut. Die Wärme kann ja nicht aus der Tasche entweichen und zusätzlich auch noch bei der momentanen Hitzewelle ...

 

Wozu den in den Kühlschrank ?

Aus meiner Sicht kontraproduktiv. Lasse sie in normalen Raumklima auskühlen.

 

Der Link von Kirschm beschreibt ein momentanes Problem, muß bei Dir aber nicht zutreffen. Viele Pen F zeigen das Symptom nicht. Hast du überhaupt auf FW 2.0 ubgedatet ?

 

LG

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zahnrad-Menü > D > Ruhe Modus > Zeit einstellen.

Nicht zu verwechseln mit dem schnellen Ruhemodus in Zahnrad-Menü K > letzter Punkt (Seite 2) > Schneller Ruhemodus > aus/ein

 

So ist es bei meiner E-M5II ...

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er wird aber zumindest aktiv in einer stabilen Lage gehalten. Aus ist er nur, wenn auch die Kamera aus ist bzw. die Kamera ohne Akku ist.

 

Auch ist der Bild-Prozessor, der Belichtungsmesser und der Sensor aktiv. Genug, alles in allem die Kamera in einer geschlossenen Kameratasche erhitzen zu lassen.

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab, die Kamera plus Objektive, letzte Woche bei mehr als 30° im Tankrucksack transportiert, trotz starker Sonneneinwirkung und Firmware 2.0, passierte nichts aussergewöhnliches, vielleicht ist es mir auch nicht aufgefallen, weil ich die Kamera regelmäßig genutzt habe.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und die Kamera sehr warm bis heiss.

 

Hoffe, es ist zu keiner Beschädigung gekommen.

Hitze heißt nicht zwangsweise, dass Elektronik oder Akku spontan ausfallen, aber ganz sicher ist das nicht gut für die zu erwartende Lebensdauer.

 

Meine PEN-F wird im Dauerbetrieb deutlich warm außen an bestimmten Stellen, also innen noch entsprechend wärmer. Auf keinen würde ich die wärmeisoliert länger betreiben wollen, da würde ich befürchten, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich steigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der geschlossenen Fototasche eine Kamera eingeschaltet lassen, halte ich für nicht gut. Die Wärme kann ja nicht aus der Tasche entweichen und zusätzlich auch noch bei der momentanen Hitzewelle ...

 

Wozu den in den Kühlschrank ?

Aus meiner Sicht kontraproduktiv. Lasse sie in normalen Raumklima auskühlen.

 

Der Link von Kirschm beschreibt ein momentanes Problem, muß bei Dir aber nicht zutreffen. Viele Pen F zeigen das Symptom nicht. Hast du überhaupt auf FW 2.0 ubgedatet ?

 

LG

Helmut

 

Es sollte kein Problem sein, eine Kamera eingeschaltet in einer Fototasche zu lassen. Das sollte ich nichts übermäßig erhitzen. In den Standardeinstellungen ist immer eine Zeit für Ruhemodus und Standby konfiguriert. PEN-F, Firmware 2.0 und Erhitzung riecht einfach nach dem aktuellen Problem, für das Olympus immer noch keine Lösung anbietet. Ich würde auf jeden Fall den Service kontaktieren und einen kostenlosen Check der Kamera verlangen. Starke Erhitzung ist nichts Gutes.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, die Bildstabilisation wird erst aktiviert wenn der Auslöser halb heruntergedrückt wird.

 

kommt drauf an, wie die Kamera in der Tasche liegt ... wenn der Knopf irgendwo anliegt ...was durchaus passiert, wenn man die Kamera zB seitlich reinsteckt.

 

Wenn er nicht ausgleicht, muss er aber trotzdem laufen, denn der Sensor schwebt ja nicht von selbst .. dh er regelt dann vermutlich nicht, sondern hält nur den Sensor gerade in der Schwebe

 

Irgendeinen Grund muss es ja geben, wieso die heissgelaufen ist.

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

war heute 2-3 Stunden spazieren. Nachdem ich vorhin meine kleine Fototasche öffnete, war die PEN-F noch an, der Akku war leer und die Kamera sehr warm bis heiss.

 

 

 

Wenn die Kamera 2 bis 3 Stunden eingeschaltet in der Fototasche liegt, sollte der Akku auch im Normalfall leer sein.

Was hat das aber mit MFT-Objektiven zu zun?

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte kein Problem sein, eine Kamera eingeschaltet in einer Fototasche zu lassen. Das sollte ich nichts übermäßig erhitzen. In den Standardeinstellungen ist immer eine Zeit für Ruhemodus und Standby konfiguriert. PEN-F, Firmware 2.0 und Erhitzung riecht einfach nach dem aktuellen Problem, für das Olympus immer noch keine Lösung anbietet. Ich würde auf jeden Fall den Service kontaktieren und einen kostenlosen Check der Kamera verlangen. Starke Erhitzung ist nichts Gutes.

 

In diesem Fall dürfte aber der Ruhemodus auf aus gewesen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die PEN-F habe ich am 15.06. gekauft. Könnte sie zurückbringen/umtauschen, allerdings will ich im Juli 2 Wo Urlaub machen - mit Kamera. Gib es einen "Stresstest", um einen Defekt auszuschließen? Oder mache ich mir unnötig Sorgen?

 

 

Stell die Abschaltzeit auf 10 Minuten und gewöhn Dir an, die Kamera auch immer per Hand abzuschalten, wenn Du sie wegsteckst ... was nicht läuft, kann nicht heiss werden

 

Wenn der Urlaub durch ist, wird sicher schon die neue Firmwareversion draussen sein und mit einem Update ist der Spulk erledigt.

 

 

Wenn Du Dir aber nicht sicher bist, gib sie zurück, denn man hat keine Freude beim fotografieren, wenn man seiner Kamera nicht traut ... dann hol Dir lieber eine Neue

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall dürfte aber der Ruhemodus auf aus gewesen sein.

Unwahrscheinlich. Die Kamera ist neu und somit wahrscheinlich diesbzgl. noch in der Standardeinstellung, zumal der TO ja nicht weiß, wo man das verstellt.

 

Was haben wir nun? Olympus Kameras bitte nicht in die Sonne halten, weil der Sucher sonst Flecken bekommt und auf keinen Fall eingeschaltet in die Fototasche, weil sie sonst zu heiß werden?

 

Bei mir landet - meist versehentlich - öfter mal eine Kamera eingeschaltet in der Fototasche. Da ist noch nie etwas heiß geworden.

 

Es gibt eben derzeit ein PEN F Problem, das Olympus schnellstmöglich lösen muss (z.B. durch eine Firmware, welche die Kamera wieder auf einen älteren Stand zurücksetzt). Die Berichte werden zahlreicher.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die Kamera nun nicht ständig aufhängt, wird sie möglicherweise nicht defekt sein. Ich würde sie vor dem Urlaub noch möglichst häufig benutzen, um zu testen, ob sie verlässlich läuft. Eine Backup Kamera ist bei wichtigen Reisen immer sinnvoll.

 

Wenn Du das Firmware Update 2.0 selbst drauf gespielt hast, könnte eine Rückgabe beim Händler schwierig werden. Je länger Du die Kamera benutzt, desto weniger die Chance auf eine problemlose Rückgabe. Wenn die Firmware 2.0 bereits bei der Auslieferung der Kamera aufgespielt war, hättest Du auch angesichts der bekannten Probleme eine gute Grundlage, die Kamera zurückzugeben, da sie ja mit diesem Firmware-Stand werkseitig nicht ausreichend verlässlich betrieben werden kann.

 

Du müsstest Dich also diesbzgl. schnell entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...