Landrig Posted June 23, 2017 Share #1 Posted June 23, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen. Nach einigen Wochen mitlesen und alles zu den mFT's verschlingen, möchte ich mich auch kurz Vorstellen. Mein Name ist Manfred, werde demnächst 40 und wohne mit der Familie - genau, in München. Ich habe vor laaanger Zeit gerne mit einer Minolta X-500 fotografiert - und dann viele Jahre nur noch mit einer Ixus 980 und den diversen Smartphones. Jetzt möchte ich wieder "ernsthafter" einsteigen, und werde mir wohl bald eine Lumix G81 holen - zusammen mit dem Set 14-140er II, einem Pana 1.8, 25er und dem 100-300 II. Die Interessen liegen vor allem bei Tier/Pflanzen und Makro und natürlich hin und wieder die eigene Familie ablichten, bzw. Urlaubserinnerungen festhalten. Vielen Dank an alle aktiven Forenteilnehmer - die Meinungen und vor allem Fotos sind wirklich Gold wert wenn man sich in das Thema einarbeiten möchte! Schöne Grüße, Manfred blacktea 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted June 23, 2017 Share #2 Posted June 23, 2017 Herzlich willkommen. Deine Wahl ist gut. Nur über das 100-300er würde ich noch mal nachdenken. Schon die 140mm des Superzooms sind ganz schön lang - Bildwinkel wie 280mm bei KB. Und in Deiner Interessenliste sehe ich nichts, wofür man bis 300mm gehen müßte. Mein Tip: Das Geld erst mal liegenlassen - wenn es nicht die Inflation oder die Finanzministerin abräumen - und nach einem halben Jahr mal überprüfen, welche Brennweite Dir am meisten gefehlt hat. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
blacktea Posted June 23, 2017 Share #3 Posted June 23, 2017 Hallo Manfred @ micharl: also ich finde für Tieraufnahmen vor allem "in der Wildnis" sind 300mm schon ziemlich nützlich... Generell würde ich es aber auch wie du machen, erst mal ein Objektiv kaufen und dann schauen, was einem noch fehlt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted June 23, 2017 Share #4 Posted June 23, 2017 die sind auch im Zoo wirklich hilfreich , die 300mm blacktea and acahaya 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lumix Posted June 23, 2017 Share #5 Posted June 23, 2017 Super Ausstattung, gute Wahl. Herzlich willkommen von München nach München. Lumix Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Landrig Posted June 23, 2017 Author Share #6 Posted June 23, 2017 Vielen Dank Euch allen! Und genau für die Zwecke (Tiere weiter weg im Wald/auf dem Berg/im Tierpark und Wildpark) ist das 300er angedacht . Ich habe die Befürchtung, das mir bei den 140 immer ein bisschen was fehlen würde. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
acahaya Posted June 23, 2017 Share #7 Posted June 23, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich sag auch noch Hallo und stelle fest, dass wir bald mal wieder ein Münchner Treffen machen sollten. nightstalker and Lumix 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Isar Posted June 23, 2017 Share #8 Posted June 23, 2017 Da schließe ich mich gern den Willkommensgrüßen aus München an. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Landrig Posted June 23, 2017 Author Share #9 Posted June 23, 2017 Vielen Dank Euch allen - so viele Münchner Ein Herbststammtisch wäre bestimmt was Feines... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
freaksound Posted June 23, 2017 Share #10 Posted June 23, 2017 na dann schiebe ich noch ein weiteres müncher Willkommen nach Herbststammtisch klingt gut Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts