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Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)


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Mein Exemplar erschien mir am Anfang (an der A7II) auch sehr laut zu sein und der AF traf erst, wenn ich mindestens auf f2.8 abgeblendet hatte. Ich war die ersten Tage deswegen entsetzt und kurz davor es zurückzugeben.  Als erstes würde ich die Firmware aktualisieren. Danach hatte sich bei mir die AF-Leistung deutlich verbessert. Inzwischen höre ich beim fokussieren nichts mehr und die AF-Leistung ist sehr gut.  An der RIII ist der AF sogar richtig schnell geworden und Pumpen habe ich gar nicht. Lediglich wenn man auf f8 oder mehr abblendet, sollte man bei den A7R- Modellen bedenken, dass das Objektiv (genauso wie die GM Objektive) grundsätzlich mit Arbeitsblende fokussiert, was sich aber beheben lässt, wenn ich im Menü "Live View alle Anzeigen aus" wähle. 

 

Edit:

Ich sehe gerade, Du hast das Bild mit der A9 gemacht. Ich meine, das Update für die Firmware des Planar war insbesondere auch für die A9 gedacht. Deswegen würde ich mal schauen, welche Firmware Du beim Planar hast.

bearbeitet von Flaschengeist
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  • 2 weeks later...

Sonntag

 

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Das Objektiv ist genial und macht im Gegensatz zu meinem 55er schöne Bubbles. RIII& Planar sind eine phantastische Kombination.

f1.4

26391728838_57f7fb3ebb_b.jpgDSC05226 by Stefan Mieth, auf Flickr

 

 

f1.4

40270527671_ba04ace0d2_b.jpgDSC04813 by Stefan Mieth, auf Flickr

 

f1.4

38454377930_5492305f2b_b.jpgDSC05081 by Stefan Mieth, auf Flickr

 

f13

26392508178_d5d8749738_b.jpgDSC04939 by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
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Orion

 

f1.4, 8s, ISO1000

 

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f1.4, 8s, ISO800

 

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bearbeitet von Gast
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Als ich im letzten Sommer das Planar erworben hatte, viel mir direkt am Anfang auf, dass es in ganz bestimmten Situationen ein auffallend weiches und cremiges Bokeh zeichnet, wie es sich viele wünschen. In anderen Situationen war das Bokeh zwar glatt und ok, es fehlte aber dieser "Schmelz". Mir war auch früh klar, dass es eigentlich fast nichts mit dem Abstand von Kamera-Motiv-Hintergrund oder der Beschaffenheit des Hintergrundes (viele/ wenige Strukturen) zu tun hat, sondern eher der Winkel des Lichteinfalls eine  Rolle spielen könnte. Wann genau das Bokeh einfach nur glatt ist und wann es besonders cremig ausfällt, wusste ich nicht.   Ich hatte aber das Gefühl, dass dieses cremige Bokeh zustande kommt, wenn der Lichteinfall von der Seite kommt. Da es mir wichtig ist, ein cremiges Bokeh jederzeit reproduzieren zu können, habe ich das die letzten Tage mal bei diversen Spaziergängen ausprobiert und sehr viele Porträts gemacht, bei denen das Licht der Sonne ausschließlich von der Seite in das Objektiv einfiel, teilweise mit ganz leichtem Gegenlicht. In wirklich fast allen Fällen wurde tatsächlich nicht nur ein glattes Bokeh gezeichnet, sondern ein Bokeh, welches diesen "Schmelz" aufwies. 

 

Jeder, der das Planar hat, kann das mal ausprobieren und Porträts machen, bei denen die Sonne von rechts der links scheint. 

 

Natürlich ist es wichtig, dass man tagsüber nicht den 1. elektr. Verschlussvorhang draussen benutzt, weil dann das Bokeh bei Zeiten, die kürzer als ca. 1/300 Sek. sind, einfacher sehr hart und unschön aussieht. Mit f1.4 hatte ich jetzt draussen sogar um die Jahreszeit schon Belichtungszeiten bis zu 1/8000 Sek.

 

Entweder man nimmt draussen den rein mechanischen oder den lautlosen Verschluss, wenn man ein schönes Bokeh haben möchte. Wenn ich draussen mit der RIII& Planar unterwegs bin, benutze ich nur noch den lautlosen Verschluss. Außerdem sollte man in der RAW-Entwicklung zumindest für den unscharfen Bereich nicht die Klarheit oder den Kontrast erhöhen, weil dann aus einem ursprünglich weichen Bokeh ein eher harter Hintergrund werden kann. 

 

Sonne scheint von links:

38488506610_5f89e6decf_b.jpgDSC05300 by Stefan Mieth, auf Flickr

 

 

  

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Und noch zwei Astro-Aufnahmen vom Nachthimmel im Oktober. Bei Einstellung auf praktisch unendlich braucht das Planar nicht abgeblendet zu werden.

Es ist schon offen voll Astro-tauglich. Damit geht schon auch im Ballungsraum gut was. Für die folgenden Test-Aufnahmen bin ich zu Fuß ein paar Kilometer

aus Heidelberg raus in die Felder.

 

Sony A7R - f1.4 / 30s.

 

 

Sternbild Fuhrmann:

 

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Sternbild Casio Paja:

 

 

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bearbeitet von Gast
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Diese Woche ist nach trüben Monaten endlich mal wieder klare Sicht nach oben...

 

A7RIII - f2, 8s

 

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A7RIII - f3.2, 13s

 

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