Jump to content

Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Betreffs BQ m. E. sichtbar besser als die des Sony FE  35-iger  f1,4. Schärfe schon bei Offenblende exzellent. Farbwiedergabe etc. alles wirklich die reine Freude.

 

Aber...

 

Der AF packt immer zweimal zu bis er "sitzt" (der des Sony FE 35-ig f1,4 ist deutlich schneller und erheblich leiser)  und das schnarrende Geräusch des AF. 

 

Bin mir nicht sicher, ob ich zum ersten Mal wirklich ein "Mängelexemplar" gekauft habe. Oder ist das einfach so beim 50-ziger ?? Hmm ?? Ratlos ?? 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 683
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Betreffs BQ m. E. sichtbar besser als die des Sony FE  35-iger  f1,4. Schärfe schon bei Offenblende exzellent. Farbwiedergabe etc. alles wirklich die reine Freude.

 

Aber...

 

Der AF packt immer zweimal zu bis er "sitzt" (der des Sony FE 35-ig f1,4 ist deutlich schneller und erheblich leiser)  und das schnarrende Geräusch des AF. 

 

Bin mir nicht sicher, ob ich zum ersten Mal wirklich ein "Mängelexemplar" gekauft habe. Oder ist das einfach so beim 50-ziger ?? Hmm ?? Ratlos ?? 

 

Ist die aktuelle Firmware für Objektiv und Kamera installiert? Bei mir war das am Anfang wirklich ein Drama, weil der AF nur traf, wenn ich mindestens auf f2.5 abgeblendet hatte. Bei größeren Blenden hatte ich eine Trefferquote von 0%, egal wie viele Bilder ich machte . Ich war nach dem ersten Tag so verzweifelt, dass ich kurz davor war, das Objektiv zurückzugeben. Nach dem Update der Firmware für das Objektiv und die Kamera wurde es besser. Ich habe aber das Gefühl, dass der AF im laufe der Zeit bei mir immer treffsicherer wurde und inzwischen weiß ich ihn sehr zu schätzen, weil er so treffsicher geworden ist, dass ich fast nie Ausschuss habe.  Auch bei f1.4 und sehr geringer Schärfentiefe sitzt der Augen-AF fast immer zügig und perfekt auf dem richtigen Auge. In seltenen Fällen nimmt er schonmal das falsche Auge, welches weiter weg ist zur Kamera, aber das ist eher eine Ausnahme. Er ist zwar nicht so schnell wie das 55er, weil mehr schweres Glas bewegt werden muss, aber dank des Ultraschallmotors ist er für mich an der A7II schnell genug. Zweimal zupacken muss er bei mir eigentlich nie. 

 

 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tipp. Firmware der A7 R II ist ok. Firmware des Objektivs werde ich überprüfen.

 

Habe das 50 1,4  mal auf die Schnelle mit dem 55 1,8 betreffs Bildqualität verglichen. Ich werde das 55-iger verkaufen. Die BQ des 50-zigers ist absolut überzeugend!

 

Betreffs des AF Geräusches - komisch es ist wohl noch da, aber ich höre es kaum noch    :) Na ja abwarten...

 

Jetzt noch die Schnelligkeit des AF per Firmware-Update und alles ist perfekt ....  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die aktuelle Firmware für Objektiv und Kamera installiert? 

 

Noch einmal Dank für den Tipp. Das war es. Firmware auf dem Objektiv war alt. Mit der aktualisierten Firmware ist der AF absolut ok.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ihr seid jetzt schuld, dass ich mir für den Kurztrip nach Edinburgh jetzt wohl das 50er hole und das Mitakon sowie das 55er auf die Reise schicke :)

 

Oh, wie schön!   :) Ich denke auch, das Planar hat Dir in Deiner sehr erlesenen Objektiv-Sammlung noch gefehlt!

 

Dann bin ich wirklich sehr auf die Bilder gespannt, mit denen Du zurückkommen wirst und wünsche Dir gutes Licht auf der Reise. Ich bin von Deinen Bildern immer wieder sehr begeistert!

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid jetzt schuld, dass ich mir für den Kurztrip nach Edinburgh jetzt wohl das 50er hole und das Mitakon sowie das 55er auf die Reise schicke :)

Edinburgh - ich beneide Dich. War vor 6 Jahren das letzte Mal dort. Meine Tochter hat da 1 Jahr studiert. Wirklich interessante Stadt.

 

Bin schon gespannt auf Deine Bilder mit dem 50-ziger !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

durch Flaschengeist wurde ich auf dieses Objektiv aufmerksam. Nun kam noch die Cash Back Aktion mit Sony dazu und das Will Haben Gefüll wollte ausgelebt sein. Nun gut jetzt habe ich die Linse. Erste Indoor Gehversuche und zwei bis drei Bilder im Regen lassen bereits die Einschätzung zu, dass es mein bisheriges samyang ablösen wird. Es macht trotz Größe und Gewicht sehr viel Spass.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich wollte die aktuelle Firmware uploaden, nur dies funktioniert bei mir leider nicht. Ich bewege mich in der Apple-Welt und habe vor ein paar Tagen auf High Sierra 10.13.1 upgegradet. Der Download des Sony Updaters funktierte auf meinen beiden Rechnern iMac sowie MacBook Air problemlos. Ich konnte bei Beiden ebenfalls den Updater starten und habe meine A7II gemäß Sony Anweisung angeschlossen. Mit dem vorhandenen USB Kabel, zu dem ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob es sich um das originale Beipack Kabel handelt, habe ich bereits andere Sony Zeiss Gläser erfolgreich upgedatet.Meine Kamera ist auf dem aktuellen Versionsstand und diverse USB Kabel habe ich ebenfalls durchprobiert und daß auf beiden Rechnern, auf unterschiedlichen USB Steckplätzen, mit unterschiedlichen voll geladenen Akkus, mit und, wie beschrieben, ohne Speicherkarte in der Kamera und diversen Neustarts der Rechner. Kennt jemand dieses Problem? Zu allem Übel wollte ich mich für das Cash Back registrieren lassen und auf der Sony Seite ist die Rechnungsadresse von Amazon München nicht auffindbar. Habe mir mit einer anderen Amazon Adresse beholfen und werde das gleich mal beim Dienstleister von Sony auf Akzeptanz klären. Ich hoffe ich kann bzgl. dem Firmware Problem die Kamera sowie das Objektiv ausschließen und es liegt, wie ich vermute an der aktuellen macOS Betriebssoftware, die Sony in seiner Beschreibung zur Aktualisierung noch nicht angezogen hat. Ansonsten werde ich das Teil, das ich seit gestern in Hände halte wieder zurückschicken und versuche mich dann erstmalig beim Grauimporteur, der trotz Cash Back immer noch gut 200 € günstiger ist, zumal das Objektiv in einer unversiegelten Ovp an mich ging.

Übrigens der Updater stieg gleich im ersten Menüpunkt „Kamera und Computer verbinden“ mit der Meldung „Es konnte kein Update durchgeführt werden...“ aus. Die Wiederbelebungsvorschläge hatte ich alle durchprobiert lediglich der erste Vorschlag, die Kamera sicher zu entfernen und das Symbol für die Speicherkarte mittels Drag & Drop zu trashen ging nicht, da es auf Grund der herausgenommenen Dpeicherkarte kein diesbezügliches Symbol in meinem Finder geben kann. Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte. Schonmal besten Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den richtigen USB Modus eingestellt, wie vom Updater gefordert. Nicht aufgeben, immer wieder neu beginnen. Hier soll offensichtlich die Hartnäckigkeit der Kunden erprobt werden. Akku raus und ein paar Sekunden warten.... Nach dem 38.....86 Versuch klappt es schon. [emoji57]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich. Des Weiteren habe ich jetzt erfahren, dass mein Exemplar eines derjenigen ist das wegen "Lichtundurchlässigkeit" zur Reparatur darf. Was ist Sony für ein Weltkonzern, der dies alles auf dem Rücken der Kunden austrägt. Irgendwie erinnert das an Sony = so nie, allerdings Andere werden da auch nicht viel besser sein. Ich glaube die Sache mit dem Grauimport wäre in diesem Falle ein wahres Fiasko. Ich glaube das Ding über solch einen Weg zu ordern ist trotz aller Ersparnisse weniger ratsam. Wahrscheinlich ist es das Beste das Teil einzuschicken und gleich die Software aufspielen zu lassen. Nur vorher muss ich sicher gehen, dass man mir auch den Cash Back gewährt.

bearbeitet von trailmania
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch immer die Nuß knacken möchte, bin ich mal der Tatsache nachgegangen, warum Play Memories Home bei mir nicht mehr läuft. Habe das Programm deinstalliert und wollte dies erneut installieren. Auf der Installationsseite habe ich nun den Hinweis gefunden, "macOS 10.13 wird nicht unterstützt". Dies nährt zunehmend meine Vermutung, dass die Sony Software nicht mehr kompatibel zum gerade aktualisierten Apple Betriebssystem ist. Wie besch.... ist das? Mal gespannt, wie lange es dauert, bis die beiden Welten wieder kompatibel sind, vorausgesetzt ich sollte Recht behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Reparatur ist wirklich blöd und ich kann mich dem anschließen. Die Seriennummer meines Objektivs ist auch betroffen. Eine gründliche Untersuchung hat aber ergeben, dass das Problem an meinem Objektiv nach 6 Monaten und vielen Bildern nicht aufgetreten ist. Ich werde es aber trotzdem zur Vorsicht in 1-2 Monaten einschicken. Wenn Du das Objektiv online bestellt haben solltest, könntest Du es zurückschicken und ein anderes Modell verlangen oder zurücktreten. 

 

Für das Update brauchte man nicht unbedingt Play Memories  Home. Man lädt die Datei von Sony auf den Rechner runter und installiert es dann über die Kamera auf das Objektiv. Das funktioniert unkompliziert. Hier ist der Link, die Vorgehensweise wird ganz gut erklärt:

 

https://www.sony.de/electronics/support/lenses-e-mount-lenses/sel50f14z/downloads/00014687

 

 

Die Kamera sollte auch auf dem neusten Stand sein.

 

lg aus Dortmund

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flaschengeist,

 

vielen Dank - genau so habe ich es gemacht. Ich habe PM nur im zweiten Schritt nochmal bemüht um herauszubekommen, ob der neue Betriebssystemrelease bei Apple irgendeine Auswirkung auf die seitens Sony zur Verfügung gestellte Software hat. Dies scheint wohl so zu sein. Gggfs. habe ich heute noch Gelegenheit auf einem alten Apple Betriebssystem mich auszutoben. Ich werde dann umgehend berichten. Außerdem konnte ich meine aktuelle 4.0 Firmware an der Kamera nicht erneut überschreiben. Das Updateproblem ist offenbar nicht nur ein Problem meines Neuerwerbs/Objektiv, sondern gilt generell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das Problem mit dem Update ist gelöst. In der Tat war der Updater mit dem nunmehr aktuellen Betriebssystem von Aple nicht mehr kompatibel. Mit einem allten OSX hat es auf Anhieb geklappt. Nun habe ich die Version 02 auf dem Objektiv und der AF ist merklich besser. Nochmal Danke an alle die mir Ihre Vorschläge gesendet haben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist die Zusammenarbeit zwischen Apple und Sony miserabel. Ich date mein OSX immer erst ab wenn Sony seine Software z.B Remote Camera Control für das neue Betriebsystem von Apple angepasst hat. Das dauert ca. 6-8 Monate. Wenn man dann OSX updatet funktioniert es auch gleich von Anfang an. Meiner Ansicht nach verspielt Apple gerade den Vorteil der unkomplizierten Nutzung ihrer PCs durch die jährliche Betriebsystem Orgie. Ich bin generft!! Aber habe Geduld

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten werde ich das Teil, das ich seit gestern in Hände halte wieder zurückschicken und versuche mich dann erstmalig beim Grauimporteur, der trotz Cash Back immer noch gut 200 € günstiger ist, zumal das Objektiv in einer unversiegelten Ovp an mich ging.

Die Sony Objektivschachteln sind schon lange nicht mehr versiegelt. Ich habe dieses Jahr einige FE Objektive gekauft. Kein einziges kam mit versiegelter Schachtel. Auch nicht eines der ersten FE 100-400 in der Schweiz (beim Fachhändler gekauft).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte wetten, dass das letztes Jahr noch anders war.

Das 90er kam schon letztes Jahr ohne Siegel. Das weiss ich noch genau. Ich habe mich allerdings auch gewundert.

 

Jedenfalls sah der Karton schon ziemlich mitgenommen aus.

Das wiederum sollte nicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...