Jump to content

Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA (SEL50F14Z)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 683
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Man kann mit einem 50er Standardobjektiv schon sehr viel anstellen, wenn man das richtige Auge dafür hat! Bequemer ist natürlich ein Zoomobjektiv, worin eine 50er Brennweite ja enthalten ist, aber da wird man meistens durch die schwache Lichtstärke evtl. etwas ausgebremst!

 

Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wo man sich kein anderes Objektiv als das 50er leisten konnte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher waren 50mm/ kb die am weitesten verbreitete Brennweite überhaupt. Heute hört man häufig, dass 50mm eher langweilig sind. Ich fotografiere mit dem 50er sehr gerne, weil die Brennweite vielseitig einsetzbar ist. Beim Planar dürfte die effektive Brennweite  unterhalb der angegebenen 50mm liegen und einer Normalbrennweite recht nahe kommen. Bei Landschaft kann man sicher auch ein Zoom nehmen, da man ja eh abblendet. Eine lichtstarke Festbrennweite bietet aber viele Möglichkeiten mit der Schärfentiefe zu spielen, freizustellen oder bei abnehmenden Licht die Iso noch lange Zeit sehr niedrig zu halten. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich schon einige Bilder mit dem Planar gemacht habe, beeindrucken mich immer noch Bokeh und die Farben

 

f1.6 (für Offenblende war es zu hell); 1/8000 sek.; elektr.. Verschluss deaktiviert

 

36359219140_49fd471bc1_b.jpgDSC06406 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

F1.4

DSC07908 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

Die Schärfe in den Ecken oben ist phantastisch. Hast Du mit Software nachgeholfen (Capture One hat da eine recht kompetente Funktion), oder bringt das Objektiv das alleine?

 

Die Ecken unten sind entfernungsbedingt unscharf, sehen aber auch sehr gut aus. Der (Un)Schärfeverlauf ist auch sehr angenehm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schärfe in den Ecken oben ist phantastisch. Hast Du mit Software nachgeholfen (Capture One hat da eine recht kompetente Funktion), oder bringt das Objektiv das alleine?

 

Die Ecken unten sind entfernungsbedingt unscharf, sehen aber auch sehr gut aus. Der (Un)Schärfeverlauf ist auch sehr angenehm.

 

Nein, wurde nur in LR mit Standardwerten entwickelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...