Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin nun neu hier und wollte mich mal nach einigen Grundsätzen zum MFT erkundigen.

Aus gesundheitl. Gründen bin ich vom Nikon VF weg und hatte mir eine sehr gute Pentax K70 geholt.Sie ist klrin , leicht und hat eben einen Stabi im Gehäuse.Die Aufnahmen waren Klasse und auch von der Haptik sehr gut.

Leider kam ich aber mit dem AF System nicht so gut klar, denn die AF Punkte im Sucher wurden nicht dauerhaft angezeigt,eben wie bei Nikon.Ansonsten aber eine wirklich TOP Kamera....

Heute war ich dann im Planeten Markt am Alex und habe mir in aller Ruhe mal die MFT's angesehen.Die Lumix G81 ist ja der Hammer.

Ich hatte bisher noch nie durch einen elektronischen Sucher gesehen.Die Anzahl der Einstellmöglichkeiten im Punkto AF Punkte ist ja der Wahnsinn, zumal man das auch per Touchbildschirm sehr einfach hinbekommt und wie geasagt, der Sucher einfach genial.Ich kann also schon während der Aufnahme die Helligkeit des Bilds beurteilen.Auch die Belegung auf 5 Tasten zum Schnellzugriff hat mich begeistert.Natürlich hat mich ein sehr guter Verkäufer beratenb und alles für mich mal eingestellt und ausprobiert.

Nun bin ich mir sicher, dass es eine G81 wird....Stabi im Body, Schwenkdisplay, der tolle Sucher und natürlich die verschieden Funktionen wie Pre-Burst, Fokus Peaking und das staubgeschützte Gehäuse.

Nun aber habe ich da noch fragen:

1.Vom VF auf MFT muss ich ja bei den Brennweiten mit  einen Faktor 2 rechnen.Wie verhält es sich dann mit der Tiefenbschärfe bei einem Portraitobjektiv.Ich hatte vorher am VF ein 85mm1,8.Wenn ich nun ein 45 iger nemen würde mit ebenfalls 2,8 , was ist dann mit der Tiefenscharfe ,also mit dem Bokeh?Die 2,8 bleiben ja als Lichtstärke...oder?

2.Zur Zeit gibt es den Body mit dem 14-140 als Set oder eben mit dem 12-60 als Set,wobei glaube ich das 14-140 wohl mit dem Dual Stabi funktioniert...oder so ähnlich, da muss ich mich nochmal genau einlesen .Die zwei Mm nach unten würden mir mehr zusagen, zumal ich das als reines Reiseobjektiv für die Städtetouren nutzen würde, jedoch scheint das 14-140 besser bzw neuer zu sein.

Welches ist für meine Belange besser,also reines Städtetripp Objektiv?

3. Für Portraits gibt es ja auch mehrere 45iger...1,7...2,8...

4.Was ist eigentlich ein Booster für das MFT?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 1,8er Objektiv hat einen Schärfebereich wie ein Kleinbildobjektiv des gleichen Bildwinkels, das auf 3,6 abgeblendet wird.

 

Das 12-60 ist das neuere Objektiv, von der Qualität her sind beide gut, aber nicht Top (das 12-60 von Leica kostet dann auch ein sattes Geld mehr ) ... braucht man aber auch nicht unbedingt

 

 

Für Städte wäre wohl wirklich das 12-60 sinnvoller ... vor allem, weil man sich ja ein nettes 45-200 oder ähnliches dazukaufen kann, wenns nicht reichen sollte.

 

 

fürs Portrait nehmen die meisten das Olympus 1,8/45, von Panasonic gibts aber auch ein schönes 1,7/42,5, mit dem die Dualstabilisierung funktioniert. Wenn Du längere Portraitobjektive bevorzugst, gäbe es da noch das 1,8/75 von Olympus

 

 

Ich würde einfach mal das Kit kaufen, dann ein bisschen ins System eingewöhnen und dann überlegen, was noch fehlt ..

 

 

Booster .. etwas, mit dem mal Altglas nutzen kann, mit einem Bildwinkel, der so konvertiert wird, dass es in etwa den Winkel hat, den es an Kleinbild hatte (wobei bei mFT meines Wissens nur bei einem sehr teueren Booster voll korrigiert wird, mit dem Teil soll es dann auch AF geben mit Canon, hat einer geschrieben .. was ich mir eher mühsam vorstelle, nachdem nur die EM1 Phasen AF unterstützt)

 

Dann kann man mit Altobjektiv, manueller Fokussierung und für einen Kombipreis, zu dem man sich auch zwei Originalobjektive kaufen hätte können, Bilder machen, die unglaublich Spass machen, weil man selber drehen darf (die Begründung kann sich nur einer ausgedacht haben, der nicht einige Jahrzehnte selber drehen hinter sich hat :D )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh nach deinem Bauchgefühl. Wenn dir die 2mm untenrum wichtiger sind als die Telebrennweite dann greif zum 12-60-Kit, das Objektiv ist zusammen mit der Kamera unschlagbar günstig. Wenn es dann später doch was anderes sein soll, kannst du es ja wieder verlustfrei verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten,

ich hatte die gleiche Frage im Lumix Forum gestellt und bin ehrlich gesagt etwas verwundert, was die Tiefenschärfe bzw. was das Bokeh betrifft.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss ich also Linsen von max  f 1,2 nehmen um ein Bokeh wie im Vf F1,8 zu bekommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten,

ich hatte die gleiche Frage im Lumix Forum gestellt und bin ehrlich gesagt etwas verwundert, was die Tiefenschärfe bzw. was das Bokeh betrifft.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss ich also Linsen von max  f 1,2 nehmen um ein Bokeh wie im Vf F1,8 zu bekommen?

 

Ich zeige mal lieber ein paar Beispiele aus der Praxis, damit Du einen Eindruck der möglichen Freistellung mit Micro Four Thirds bekommst.

 

Zunächst das Olympus 1.8/45 mm bei f2.0:

 

33586730821_04627ffb4f_b.jpgLamborghini Countach by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

32902442123_a2121f13fa_b.jpgFerrari 250 GT by Berlin-Knipser, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und das Olympus 1.8/17 mm, ebenfalls bei voller Öffnung:

 

33675109306_9111bc4df4_b.jpgMercedes Benz 280 SE Coupé by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

33559708012_7d31cca081_b.jpgMercedes Benz 280 SE Coupé by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Ich finde damit kann man gut leben, wenn man die Größen- und Gewichts-Vorteile berücksichtigt, zumal die Objektive schon bei voller Öffnung scharf zeichnen.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind ja der Hammer, Festbrennweiten sind eben das Nonplusultra...egal welches System ob VF, APSC oder eben MFT.

Ich danke Dir und Du hast mich nun darin bestärkt eine MFT zu kaufen, ich war schon am zweifeln, aber Deine Bilder haben mich überzeugt.

Wie ich auch schon im Netz lesen konnte, kann man ja ja auf die G81 auch Olympus Objektive anschnallen.

Die Objektive sind auch kleiner und leichter als im VF und ich kann eben eins mehr mitnehmen.

Danke :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gesehen, dass die gx8 ja auch einen Stabi im Gehäuse  und einen Klappsucher auf der linken Seite hat. Für mich als Linkshänder und Linksäuger :) , wäre das ja auch nicht schlecht, da ich ja dann mit der Nase nicht sooft an das Display komme :) .

Worin unterscheiden sich eigentlich die beiden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen und bitte, gern geschehen. :) Ich darf aber auch nicht verschweigen, dass auch die MFT-Zoom-Objektive teilweise sehr schönes Bokeh liefern, wenn auch nicht ganz so viel Freistellung.

 

Zum Beispiel das Panasonic 2.8/12-35 mm:

 

15047632246_e4b2f406f4_b.jpgGärten der Welt - Berlin Marzahn by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

9630734322_297bf3da76_b.jpgBritzer Garten August 2013 by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

 

28281473331_65759f2e9a_b.jpgWuthering Heights Berlin 2016 by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

Mein Weg verlief übrigens so ähnlich wie Deiner, bloß schon viel früher. Ich hatte eine ziemlich umfangreiche EOS 5D-Ausrüstung, die aber meistens zuhause lag. <_<  Dann kaufte ich 2009 eine G1 mit 14-45 mm und 45-200 mm und plötzlich machte ich wieder Fotos!  :rolleyes: Ein Jahr später ging die EOS-Ausrüstung zu eBay und ich habe sie nie wieder vermisst.  ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gesehen, dass die gx8 ja auch einen Stabi im Gehäuse  und einen Klappsucher auf der linken Seite hat. Für mich als Linkshänder und Linksäuger :) , wäre das ja auch nicht schlecht, da ich ja dann mit der Nase nicht sooft an das Display komme :) .

Worin unterscheiden sich eigentlich die beiden?

 

Die GX8 hat einen 20 MP-Sensor, aber noch einen hart auslösenden Verschluss, der mit einigen Objektiven für Shutter-Shock sorgt. Der Klappsucher ist allerdings genial. Ich verwende eine GX80. Die ist noch kompakter und ist technisch sehr eng mit der der G81 verwand, allerdings ohne Wetterschutz, externem Mikro-Anschluss und mit etwas kleinerem Sucherbild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

aber noch einen hart auslösenden Verschluss, der mit einigen Objektiven für Shutter-Shock sorgt.

Deshalb nutze ich zu 98,5% mit meiner GX8 den elektronischen Verschluss.

Probleme mit Rolling Shutter treten nur in sehr speziellen Situationen auf.

 

 

Dietger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten,

ich hatte die gleiche Frage im Lumix Forum gestellt und bin ehrlich gesagt etwas verwundert, was die Tiefenschärfe bzw. was das Bokeh betrifft.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss ich also Linsen von max  f 1,2 nehmen um ein Bokeh wie im Vf F1,8 zu bekommen?

 

 

wenn Du darauf bestehst, das Bild 1:1 nachzustellen, musst Du ein 1:0,9 Objektiv nehmen, das die halbe Brennweite hat ...

 

 

Du kannst aber auch einfach das Bild mit den Objektiven machen, die Du hast ... zB einfach eine längere Brennweite nehmen, oder die Freistellung anders umsetzen.

 

Im Allgemeinen haben diese Probleme nur die Forentheoretiker, in der Praxis reicht 1,8/45 vollkommen um ein schönes Portait zu machen, ich nutze meistens sogar einfach mein 2,8/35-100 für den Zweck. Will man mehr, nimmt man halt ein 1,8/75 oder ein 1,2/42,5 ... 

 

 

Bokeh beschreibt auch eher die Art der Unschärfe, weniger den Grad .. man kann auch mit Blende 8 ein herausragendes Bokeh haben ... oder mit F1,4 ein recht mieses

 

 

 

 

so sieht ein Bilder mit F2,8 bei Normalbrennweite 25mm aus

 

35181779955_1b12b934ed_b.jpg

 

das hier ist F1,8/17mm bei Kopf/Schulter

 

34336996984_2c188af6ed_b.jpg

 

F1,8/45

 

14374569446_40479d62f1_b.jpg

 

F0,95/25mm

 

14655935418_b0e32d1811_b.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem Bildwinkel gegenüber VF habe ich verstanden und auch Deine Bilder zeigen das sehr gut.

Es wäre ja auch verwundrelich, wenn man bei den Leika Optiken am MFT nicht auch schöne Bokehs hinbekomen würde, da ja diese Linsen nicht gerade preiswert sind.

Ich überlege mir auch gerade, welches Portraitoboi ich zu der G81 nehmen soll,allerdings ist das Nokton ja auch ganz schön preisintensiv.

Nun habe ich ja schon herausgefunden, das ich ja auch Oly Linsen nehmen kann ...wie zB das 45iger

Ich hatte ja schon geschreiben geschrieben, dass ich mir das 12-60 für Städtetripps holen möchte.Die 12 sind ja unten besser als die 14 vom 14-140iger.

Unterstützt denn das 12-60iger auch diese Dual Funktion wie beim 14-140iger?

Ich muss mich noch mehr in dem Thema MFT einlesen, ist doch schon ein Unterschied zum VF von Nikon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem Bildwinkel gegenüber VF habe ich verstanden und auch Deine Bilder zeigen das sehr gut.

Es wäre ja auch verwundrelich, wenn man bei den Leika Optiken am MFT nicht auch schöne Bokehs hinbekomen würde, da ja diese Linsen nicht gerade preiswert sind.

Ich überlege mir auch gerade, welches Portraitoboi ich zu der G81 nehmen soll,allerdings ist das Nokton ja auch ganz schön preisintensiv.

Nun habe ich ja schon herausgefunden, das ich ja auch Oly Linsen nehmen kann ...wie zB das 45iger

Ich hatte ja schon geschreiben geschrieben, dass ich mir das 12-60 für Städtetripps holen möchte.Die 12 sind ja unten besser als die 14 vom 14-140iger.

Unterstützt denn das 12-60iger auch diese Dual Funktion wie beim 14-140iger?

Ich muss mich noch mehr in dem Thema MFT einlesen, ist doch schon ein Unterschied zum VF von Nikon.

 

Hier findest Du sehr vieles über Panasonic Objektive: https://www.steffenhopf.de/fototechnik/mft-objektive-panasonic-lumix/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich überlege mir auch gerade, welches Portraitoboi ich zu der G81 nehmen soll,allerdings ist das Nokton ja auch ganz schön preisintensiv.

Nun habe ich ja schon herausgefunden, das ich ja auch Oly Linsen nehmen kann ...wie zB das 45iger

 

 

nimm das 1,8/45 oder das 1,7/42,5 ... sind beide gut und bezahlbar

 

 

Ich hatte ja schon geschreiben geschrieben, dass ich mir das 12-60 für Städtetripps holen möchte.Die 12 sind ja unten besser als die 14 vom 14-140iger.

Unterstützt denn das 12-60iger auch diese Dual Funktion wie beim 14-140iger?

Ich muss mich noch mehr in dem Thema MFT einlesen, ist doch schon ein Unterschied zum VF von Nikon

 

also als neues Objektiv sollte es das durchaus unterstützen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm das 1,8/45 oder das 1,7/42,5 ... sind beide gut und bezahlbar

 

 

also als neues Objektiv sollte es das durchaus unterstützen

Ich habe mir jetzt mal das 12-35 angesehen. Das entspricht wie einem VF 24-70 und es ist auch mit f 2,8 bestimmt auch besser als das 12-60 mit f 3,5-5.6.

Als Ergänzung würde ja später das 35-100 gut passen....aber eben auch viel später, bei dem Preis von .... :)

Schönes WE

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal das 12-35 angesehen. Das entspricht wie einem VF 24-70

Nur nochmals als Hinweis: das 12-35 entspricht nur im Bildwinkel einem VF 24-70. Von der Bildwirkung her einem VF 24-70 f:5,6. Man muß auch die Blendenwerte mit 2 multiplizieren, nicht nur die Brennweite. Für maximales Freistellen unter mFT solltest du auf Festbrennweiten ausweichen, es gibt für mFT kein Zoom, welches lichtstärker als f:2.8 ist. Wobei das für die meisten Zwecke reichen sollte.

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal das 12-35 angesehen. Das entspricht wie einem VF 24-70 und es ist auch mit f 2,8 bestimmt auch besser als das 12-60 mit f 3,5-5.6.

Als Ergänzung würde ja später das 35-100 gut passen....aber eben auch viel später, bei dem Preis von .... :)

Schönes WE

die Kombi habe ich auch ... bin sehr zufrieden, aber die Brennweitenrange ist halt gering, dh ich habe meistens zwei Bodies , wenn ich schnell von Totale zu Detail wechseln muss.

 

Optisch sind die Objektive beeindruckend und doch sehr kompakt und leicht .. das Tele wiegt gerade mal 360g!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur nochmals als Hinweis: das 12-35 entspricht nur im Bildwinkel einem VF 24-70. Von der Bildwirkung her einem VF 24-70 f:5,6. Man muß auch die Blendenwerte mit 2 multiplizieren, nicht nur die Brennweite. Für maximales Freistellen unter mFT solltest du auf Festbrennweiten ausweichen, es gibt für mFT kein Zoom, welches lichtstärker als f:2.8 ist. Wobei das für die meisten Zwecke reichen sollte.

 

LG Manfred

 

Mir geht es bei dem Zoom nicht um Freistellung, sondern um die Lichtreserve wenn ich auch mal bei nicht so sonnigen Wetter einen Städtetripp machen möchte oder eben es eben langsam schumrig wird.

Wenn wir Städtetripps machen, sollen ja aale sehen wo wir schon wieder waren, also die Umgebung miteinbeziehen.

Für die Freistellung bzw. für das Bokeh  bei der Portraitfotografie nehme ich dann das 42,5 f 1,7, obwohl ich mich ja vielleicht auch am Anfang etwas falsch ausgedrückt hatte.Zu VF Zeiten war ich auch kein Freund von 1,4....also nur die Augen scharf. Bei 2,8 konnte ich herrliche Portraits zaubern eben mit 24-70 oder eben 70-200.

Vielen Dank nochmal

LG helti

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Kombi habe ich auch ... bin sehr zufrieden, aber die Brennweitenrange ist halt gering, dh ich habe meistens zwei Bodies , wenn ich schnell von Totale zu Detail wechseln muss.

 

Optisch sind die Objektive beeindruckend und doch sehr kompakt und leicht .. das Tele wiegt gerade mal 360g!

 

Na bestimmt 2x die neue GH5 ;)

Könntest Du mal ein oder auch zwei Bilder mit der Kombi mir senden?

LG helti

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...