Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessanter wäre jetzt eigentlich der topic, falls jemand Erfahrungen mit beiden hat.

 

Ich hatte die GH5 schon bestellt als ein Freund die Emmi frisch erhalten hat. Ich war natürlich neugierig und habe sie mir einen halben Tag geliehen.

Ich kam damit nicht auf Anhieb klar und meine Befürchtungen mit dem Menü nicht klar zu kommen haben sich leider bestätigt. Dazu möchte ich erwähnen, dass ich seit 12 Jahren mit Lumix unterwegs bin. Ich komme genauso wenig mit allem anderen klar weil ich einfach auf Lumix eingefahren bin. Entsprechhend möchte ich mit einer Kamera auch nicht bei Null starten. Den Eindruck hatte ich bei der EM1-II. Das Menü war für einen Umstieg einfach ein Overkill. Falls ich irgendwann auf Oly umsteige, dann werde ich mich über eine aktuelle Pen herantasten.

Abgesehen davon empfand ich die Kamera extrem GEIL. Sie macht einen extrem wertigen Eindruck und die Bilder (war auf JPG eingestellt, hat mir zum testen gereicht) waren schon OOC sehr gut. Über AF möchte ich nach nicht mal einem Tag kein Feedback geben aber ich war als Nichtsblicker schon zufrieden mit den Ergebnissen. Meine GH5 finde ich trotzdem noch ne Ecke besser, aber wie schon geschrieben wurde, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und was der Bauer nicht kennt... naja ihr wisst schon ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder ich pfeif drauf und mach einfach Fotos mit dem Teil, das ich nun mal habe.

Ob die "keeper rate" jetzt 55 oder 70% ist, ist eigentlich auch egal.

Ich mache bei einer Vogel-Tour 300-500 Bilder.

Wenn davon 50% OK sind, reicht mir das wahrscheinlich auch.

Eigentlich sind 3 wirklich gute Bilder für einen Morgen schon klasse und ein Grund zur Freude.

 

Aber vielleicht kauf ich mir auch einfach noch die EM 1 und sehe dann, welche der beiden nach 6 Monaten immer zuhause liegt, und die verkauf ich dann wieder. Alles ein Wahnsinn ...  :P

 

Ein weiser Mann sagte mir, je länger du EINE Kamera behälst, desto eher tastest du dich an ein ernstzunehmendes Bild heran.

Ein anderer sagte mir, er wechsele auch nicht jedes Jahr den Akkuschrauber weil grad einer mit mehr Umdrehungen raus ist.

Der eine war mein Opa (Zeitungsfotograf), der andere ist mein Schwiegervater (Schreiner). Ich schätze beide haben recht ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Universel war die E-M1.1 ...

 

Die E-M1.2 wird ja auch als schnelle Sportkamera beworben.

 

Zu Deutsch:

 

Die EM1 II hat ein Defizit, das man, wenn man es entdeckt und es einen nervt, selbstverständlich kritisieren darf ...

 

 

Das ist normal in einer Gesellschaft wie der unseren, dafür muss man sich nicht rechtfertigen und auch nicht Deine Sticheleien ertragen, wieso akzeptieren wir jetzt nicht einfach, dass manche andere Anforderungen haben, die eine "nicht-universelle-Kamera" nicht so perfekt erfüllen kann, wie der universelle Vorgänger (nach Digicats Ausführungen) ... ist halt so, akzeptiert.

 

Dann muss man natürlich in künftigen Beratungen auch dazusagen, dass die Leute das Teil nicht kaufen sollen, wenn sie eine universelle Kamera wollen.

 

 

Ich persönlich glaube ja, dass Olympus das nicht so sieht und schon am tüfteln ist, wie sie das kleinere AF Feld durch die Hintertür wieder in die Kamera bringen ... die 14x Lupe bietet sich da zB an, das wäre dann reiner Kontrast AF, also genau das, was man will, wenn man AF-S nutzt. (sollte das nicht reichen, müsste es eigentlich problemlos möglich sein, ein AF Feld in Grösse einer 21x Lupe anzuzeigen, Pixel sind beim neuen Sensor ja auch etwas mehr vorhanden)

Noch eine schnelle Aktivierung hinzugefügt ... oder eine Vorauswahl, dass man das ohne weitere Tastendrücke immer angezeigt bekommt, wenn man AF-S einstellt und die Kamera ist wieder universell und alle sind glücklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiser Mann sagte mir, je länger du EINE Kamera behälst, desto eher tastest du dich an ein ernstzunehmendes Bild heran.

 

 

Das muss ein sehr weiser Mann gewesen sein :)

 

 

 

Aber wo bleibt denn da das Abenteuer, sich mit einer neuen Kamera die man kaum kennt in einen unwiederbringlichen Urlaub oder .. schlimmer .. in die Hochzeit eines guten Freundes zu stürzen, nach einer ausführlichen Beratungsanfrage im Forum 4 Tage vor dem Ereignis, natürlich ...

 

 

 

:D ... man muss den Drang zum Hamster immer schön vom ernstzunehmenden fotografieren trennen, wo man einfach eine brauchbare Qualität abliefern muss, ohne sich rausreden zu können.

 

Deshalb geht man aus Spass mit der "muss ich haben" Kamera los, während man zu oben genannter Hochzeit, mit der bekannten, nicht mehr hippen, aber zuverlässigen Ausrüstung auftaucht ;) ... Kameras haben wir ja wirklich genug ... auch Atur, .. wir anderen Hamster natürlich ebenfalls

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AF-C benutze ich fast ausschließlich bei ProCapture, denn dabei will ich ja nicht den "richtigen Moment" verpassen. Das reicht mir dann dicke als Auswahl für DAS Bild. Vor ProCapture habe ich AF-C so gut wie nie benutzt. Für "Serien" halte ich richtiges Video für sinnvoller und dafür gibt es richtige Videokameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er hat die Oly einfach falsch eingestellt oder da war was kaputt, anders kann ich mir seine Auschußquote nicht erklären. Nachvollziehbar ist das für mich jedenfalls nicht.

 

Hmm naja C-AF auf +2 und einfach draufgehalten. So kompliziert ist das jetzt nicht. Ich könnte schauen ob ich mit meiner EM1II ein besseres Ergebnis an fahrenden Autos bekomme. Dann fehlt mir jedoch immer noch die Vergleichbarkeit zur GH5.

 

Die E-M1.2 ist eine Sportkamera. Wenn ich mit S-AF auskomme würde ich eine Pen F oder E-M5II verwenden.

 

Ein C-AF ist doch nicht nur für Sport hilfreich :) Aber ich gebe dir Recht, dass ich mit der EM5II bis auf den C-AF recht zufrieden war.

 

Juhu, keine 10 Posts und schon geht es los...für Popcorn ist es definitiv zu warm, ich rühr erstmal einen Gin Tonic an, natürlich mit Gurke :-)

 

Bei Forenaktivitäten (egal zu welchem Thema) habe ich mich damit abgefunden die hilfreichen Beiträge von den Abschweifungen zu filtern. Dagegen anzugehen ist ein Kampf gegen Windmühlen ;)

Ich hoffe auf einen Vergleich von Finnan Haddie. Der würde das eigentlichen Thema am ehesten bereichern.

 

AF-C benutze ich fast ausschließlich bei ProCapture, denn dabei will ich ja nicht den "richtigen Moment" verpassen.

Wenn ich mit 10fps den ProCapture aktiviere, dann wird der EVF zu ruckelig, als das ich dem Objekt noch angenehm folgen könnte. Ich nutze ProCapture eher bei manueller Fokussierung mit Fokusfalle oder um den richtigen Moment abzupassen, wenn ein unbewegtes Objekt in Bewegung gerät. bearbeitet von Zisko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich musste gerade wieder ca. 10 Beiträge ausblenden und aus anderen die entsprechenden Zitate rausfummeln.

Kein Traumjob vor dem zweiten Kaffee...

 

Können alle (damit meine ich DICH) bitte verzichten auf:

 

- Persönliche Vorwürfe

- diese dämlichen Popcorn- & ich-hol-mir-was-zu-Trinken-Sprüche (die haben den Charme von Unfall-Gaffern)

- und speziell Konflikte aus anderen Foren hier weiter auszutragen?

 

Danke

Andreas (auf dem Weg zu seiner Espressomaschine)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die MK II ist meine Kamera für den täglichen Gebrauch. Manchmal hätte ich gern eine etwas kleinere, unaufälligere Kamera, deshalb denk ich gerade über die Pen F nach. Bei meinen Hundefotos hab ich die Erfahrung gemacht, dass ängstliche, scheue Hunde, lieber mehr Gesicht sehen wollen, daher würde die Pen F mit dem seitliche Sucher sicher gut passen. Klar, die MK II wird von Olympus als "Sportkamera" beworben, aber ich kann damit auch Makro, Portrait oder Landschaften fotografieren, so einfach ist die Sache. Ist fast so wie mit einem Land Rover Defender, ich kann damit im Gelände fahren, muss es aber nicht.

bearbeitet von JörgSF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm naja C-AF auf +2 und einfach draufgehalten. So kompliziert ist das jetzt nicht. Ich könnte schauen ob ich mit meiner EM1II ein besseres Ergebnis an fahrenden Autos bekomme.

Das hat Herr Cox aber nicht gemacht, lies Dir mal durch welche Einstellungen er verwendet hat ;)

 

Ich hoffe auf einen Vergleich von Finnan Haddie. Der würde das eigentlichen Thema am ehesten bereichern.

Fein, dann kann ich mir die Zeit für die forentauglichen Vergleichsbilder und den zugehörigen Text sparen. :D bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste gerade wieder ca. 10 Beiträge ausblenden und aus anderen die entsprechenden Zitate rausfummeln.

Kein Traumjob vor dem zweiten Kaffee...

...

- diese dämlichen Popcorn- & ich-hol-mir-was-zu-Trinken-Sprüche (die haben den Charme von Unfall-Gaffern)

 

Erst einmal danke.

Und zu den Popcorn-Sprüchen ... da spricht auch nur die Verzweiflung, sieh es uns nach ;)

 

Hoffe der zweite Kaffee macht es wieder wett :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zu den Popcorn-Sprüchen ... da spricht auch nur die Verzweiflung, sieh es uns nach ;)

Weiß ich doch, dass das nicht wirklich böse gemeint ist.

Ich muss nur immer mal wieder drauf hinweisen, dass ich derjenige bin, der nach den Popcorn-Parties die Krümel aus den Sofaritzen puhlen muss (und schlimmeres....)

 

Hoffe der zweite Kaffee macht es wieder wett :)

Danke, Koffein-Level ist auf ca. 95% Sollwert.

 

Jetzt gerne wieder zum Thema.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte die E-M1 Mark II und jetzt die GH5.

 

Es sind beide hervorragende Arbeitsgeräte mit Unterschieden, die den einen veranlassen die Mark zu favorisieren, den anderen die GH5.

Ich komme mit dem Handling der GH5 besser klar...Punkt.

Die Bildqualität ist annährend gleich...subjektiv meine ich, das das Rauschverhalten und die Dynamik der GH5 etwas besser abgestimmt ist.

Die AF Geschwindigkeit ist bei der Mark II etwas besser. ich hatte das Gefühl das sie schneller scharfstellt.

Dafür sind die AF Punkte bei der GH5 um einiges besser konfigurierbar.

Dunkelphasen oder verschleiertes nachführen bei Serienbild ist bei der Mark II besser, da muss ich mich umgewöhnen. (Bilder im Sucher unscharf..im Ergebnis aber trotzdem scharf> GH5)

 

Der größte Unterschied ist der AF-C

Bei der Mark II nur eingeschränkt nutzbar, d.h. beste Ergebnisse nur mit dem AF-S > auch bei Serienbild

Bei der GH5 ist der AF-C eigentlich Standard bei mir...auch bei Einzelbild (AE-Knopf).

 

60 Bilder/sek habe ich nie genutzt, 6K Foto könnte mehr werden, da z.B. bei Pro Capture (SB auch reduziert) viel mehr Ausschuß war als bei 6K Foto

 

Lernen damit umzugehen geht weder bei der einen noch der anderen Kamera von heute auf morgen, deshalb muss ich noch viel üben.

 

Das sind meine subjektiven Feststellungen, ich hätte ohne weiteres auch die Mark II behalten können und weder bessere noch schlechtere Bilder gemacht.

Mir liegt die GH5 besser in der Hand und die Art der Bedienung gefällt mir besser.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit 10fps den ProCapture aktiviere, dann wird der EVF zu ruckelig, als das ich dem Objekt noch angenehm folgen könnte. Ich nutze ProCapture eher bei manueller Fokussierung mit Fokusfalle oder um den richtigen Moment abzupassen, wenn ein unbewegtes Objekt in Bewegung gerät.

Bei Windbewegung und meiner Eigenbewegung während des Wartens war C-AF bei mir die bessere Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur GH5 kann ich nichts sagen, da ich sie nicht besitze, aber mit dem C-AF der E-M1 MK II bin ich überaus zufrieden. Im Zusammenspiel mit dem Panasonic 100-400 gelingen selbst mir als Anfänger im Bereich "BIF" (Birds in Flight) sehr viele einwandfreie bzw. scharfe Bilder. Anbei ein Reiher. :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz klarer Vorteil bei der GH5 ist die Konfigurierbarkeit des AF.

Da ist vom kleinsten Punkt bis komplett alles machbar und das bringt ohne Zweifel Vorteile.

Ich hatte bei der MarkII das Gefühl beim AF-C, das der Fokus oft nicht wusste wo er genau hin wollte sobald er durch irgendwas gestört wurde, egal ob Ein-oder Mehrfeld.

Deshalb hatte ich auch fast immer AF-S genommen.

Bei der GH5 sitzt der Fokus fest bei AF-C und lässt sich auch nicht mehr beirren.

Ich möchte aber nochmal betonen!! Beide Kameras machen glücklich und spielen auf sehr hohem Niveau.

Aus meiner Sicht sind Beide absolut gleichwertig, lediglich mit leicht technischen Unterschieden, was die Anwendung anbelangt.

Beim AF-C scheint die Mark II ein klein wenig schneller zu sein aber unberechenbarer, bei der Genauigkeit tendiere ich glatt zur GH5

 

Hier ein Beispiel>

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die GH5 schon bestellt als ein Freund die Emmi frisch erhalten hat. Ich war natürlich neugierig und habe sie mir einen halben Tag geliehen.

Ich kam damit nicht auf Anhieb klar und meine Befürchtungen mit dem Menü nicht klar zu kommen haben sich leider bestätigt. Dazu möchte ich erwähnen, dass ich seit 12 Jahren mit Lumix unterwegs bin. Ich komme genauso wenig mit allem anderen klar weil ich einfach auf Lumix eingefahren bin. Entsprechhend möchte ich mit einer Kamera auch nicht bei Null starten. Den Eindruck hatte ich bei der EM1-II. Das Menü war für einen Umstieg einfach ein Overkill. Falls ich irgendwann auf Oly umsteige, dann werde ich mich über eine aktuelle Pen herantasten.

Abgesehen davon empfand ich die Kamera extrem GEIL. Sie macht einen extrem wertigen Eindruck und die Bilder (war auf JPG eingestellt, hat mir zum testen gereicht) waren schon OOC sehr gut. Über AF möchte ich nach nicht mal einem Tag kein Feedback geben aber ich war als Nichtsblicker schon zufrieden mit den Ergebnissen. Meine GH5 finde ich trotzdem noch ne Ecke besser, aber wie schon geschrieben wurde, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und was der Bauer nicht kennt... naja ihr wisst schon ;)

 

Ich hatte mir zum Vergleich extra noch eine E-M1 gekauft, und musste feststellen, dass ich mit den Menüs, SCP und Kurztasten bei weitem nicht so gut zurecht kam, wie mit der GH5.

Ich komme nach über 20 Jahren aus der DSL Riege, zuletzt die D750, und für mich ist die GH5, wie eine DSLR nur ohne Spiegel und mit all den Optionen, die ich mir Jahre lang immer gewünscht habe. Es ist mit der GH5 so gut wie kein Wunsch mehr offen geblieben. :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein ganz klarer Vorteil bei der GH5 ist die Konfigurierbarkeit des AF.

Da ist vom kleinsten Punkt bis komplett alles machbar und das bringt ohne Zweifel Vorteile.

Ich hatte bei der MarkII das Gefühl beim AF-C, das der Fokus oft nicht wusste wo er genau hin wollte sobald er durch irgendwas gestört wurde, egal ob Ein-oder Mehrfeld.

Deshalb hatte ich auch fast immer AF-S genommen.

Bei der GH5 sitzt der Fokus fest bei AF-C und lässt sich auch nicht mehr beirren.

Ich möchte aber nochmal betonen!! Beide Kameras machen glücklich und spielen auf sehr hohem Niveau.

Aus meiner Sicht sind Beide absolut gleichwertig, lediglich mit leicht technischen Unterschieden, was die Anwendung anbelangt.

Beim AF-C scheint die Mark II ein klein wenig schneller zu sein aber unberechenbarer, bei der Genauigkeit tendiere ich glatt zur GH5

 

Hier ein Beispiel>

 

Schönes Beispiel!

 

Könntest Du interessehalber noch Deine AF-Einstellungen dazu posten?

AF-C ist klar. AF-Feld (Einfeld, Custom, Mehrfeld, ggf. Größe angepasst)? AF-Konfiguration (eines der Sets oder wie angepasst)?

AF-Prio und Serienbildgeschwindigkeit?

Danke schon einmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du interessehalber noch Deine AF-Einstellungen dazu posten?

AF-C ist klar. AF-Feld (Einfeld, Custom, Mehrfeld, ggf. Größe angepasst)? AF-Konfiguration (eines der Sets oder wie angepasst)?

AF-Prio und Serienbildgeschwindigkeit?

 

 

EV

Quick AF und Augen Sensor > ON

Priorität > Balance

Einfeld > Mittel (ca. 0,8 x 0,8 cm auf dem Bildschirm)

Modus 1 Werkeinstellung ( 0 0 +1 )

Serienbild bin ich mir nicht mehr sicher...ich hatte irgendwann von H auf M gewechselt (Steht jetzt auf M, war aber vermutlich bei den Aufnahmen auf H)

(Hab aber auch bei M diese besagte Unschärfe im Sucher)

 

Im Grunde ganz normale Einstellungen.

 

Gruß

Willi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima, besten Dank! :)

Hintergrund: Ich hatte mit so ziemlich den gleichen Einstellungen (nur mit Verschluss auf "auto" und alternativ auch noch mit verkleinertem Mehrfeld auf 9 Felder) mit Möwen experimentiert und war von der Trefferrate trotz des recht unruhigen Hintergrunds auch ziemlich beeindruckt.

Einige verwenden für BIF wohl auch Set 4 bzw. leichte Abwandlungen davon und scheinen damit auch sehr gute Ergebnisse zu bekommen. Das müsste ich auch noch einmal testen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei der MarkII das Gefühl beim AF-C, das der Fokus oft nicht wusste wo er genau hin wollte sobald er durch irgendwas gestört wurde, egal ob Ein-oder Mehrfeld.

 

 

Auf was stand bei der EM1 denn deine C-AF Sperre? Mit +2 muss man als Bediener das AF-Feld permanent über dem Objekt halten, dann führt er sehr schnell nach. Sobald jedoch etwas dazwischen kommt, führt genauso schnell auf das neue Objekt nach und das kann zur Konfussion führen.

Mit -2 kann auch jemand durchs Bild laufen und man hat keine Probleme. Dafür ist die Nachführung nicht so schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...