Jump to content

Adapter für manuelle Objektive - Der umfangreiche Guide


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

10 Euro, 20 Euro oder 100 Euro? Wie viel soll ich für einen Adapter investieren? Die Frage ist leider gar nicht so einfach zu beantworten. Mein Mitblogger Bastian und ich haben versucht diese und alle möglichen anderen Fragen zu Adaptern für manuelle Objektive zu beantworten. Der Artikel hat jetzt mit 5000 Wörtern einen größeren Umfang, als die meisten meiner Seminararbeiten, aber ich hoffe er macht die Wahl des passenden Adapters etwas einfacher: Adapter für manuelle Objektive - Der Guide

 

Sollten Fragen offen geblieben sein immer her damit :)

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phillip, "Spiel" im Sinne von Bewegungsspielraum heisst glaube ich eher "lash" statt "play" übersetzen.

Grundsätzlich bin ich dankbar für solche Hinweise aber ich glaube play ist hier schon der richtige Begriff. Google mal nach "adapter play" und nach "adapter lash", ersteres gibt viele Ergebnisse, zweiteres auf der ersten Seite nichts treffendes.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Respekt für die Arbeit, sollte man sich bei der einsitigen Bewerbung von Händlern in Foren zurück halten. Mich stört einseitiger und unselektiver Kommerz in Beiträgen. In anderen Foren ist Werbung über die Regeln für Beiträge auch untersagt und wird ggf. administrativ entfernt.

mfg ro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem Respekt für die Arbeit, sollte man sich bei der einsitigen Bewerbung von Händlern in Foren zurück halten. Mich stört einseitiger und unselektiver Kommerz in Beiträgen. In anderen Foren ist Werbung über die Regeln für Beiträge auch untersagt und wird ggf. administrativ entfernt.

mfg ro

Ja, der Artikel enthält Werbung in Form von Affiliate-Links für Amazon und Ebay. Ich würde nicht sagen, dass es unreflektierter Kommerz ist, zum einen werde ich regelmäßig nach konkreten Empfehlungen gefragt und wenn ich darauf verzichten würde, könnte ich nicht in dem Umfang schreiben, wie ich es jetzt kann.

 

Mit Andreas stehe ich in regelmäßigem Kontakt und er ist bestens im Bild über meine "Aktivitäten" in dieser Richtung. Ich schreibe ja auch häufiger für ihn und auch da werden die Affiliate Links genutzt.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

10 Euro, 20 Euro oder 100 Euro? Wie viel soll ich für einen Adapter investieren? Die Frage ist leider gar nicht so einfach zu beantworten. Mein Mitblogger Bastian und ich haben versucht diese und alle möglichen anderen Fragen zu Adaptern für manuelle Objektive zu beantworten. 

Eine sehr schöne und nützliche Zusammenstellung. Die Bedeutung der Adapterqualität, insbesondere der Innenreflektion, ist mir auch erst kürzlich klar geworden. Wenn Adapter nicht bis unendlich gehen oder vorne oder hinten wackeln, dann merkt man das und kann beim Kauf darauf achten. Aber das Reflektionsproblem tritt eher selten auf und äußert sich manchmal eher uneindeutig. Da kann man nicht deutlich genug darauf hinweisen.

 

Ich hätte übrigens nichts dagegen, wenn Du auch auf die Astro-Farbe (oder meinetwegen auch alternative Lacke) hinweisen würdest. Dein Velours ist zwar schwärzer - aber Farbe ist leichter aufzubringen bei unregelmäßig geformtem Tubus, und ich nehme an, in der reflektionsmindernden Wirkung gibt es keinen Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Bericht auch mit Interesse gelesen.Für meinen Geschmack kamen die Fotodiox Adapter etwas knapp weg als "mögliche Alternative zu K&F", aber da ich K&F nicht praktisch kenne, gibt es keinen Grund für mich, sich da hineinzusteigern,

 

Etwas vermißt habe ich Tipps zu Adaptern für Contax G Objektive. Die sind bei uns doch recht verbreitet und obwohl die Fokussierung von Hand etwas lästig ist, benutze ich diese Objektive immer wieder gerne.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte übrigens nichts dagegen, wenn Du auch auf die Astro-Farbe (oder meinetwegen auch alternative Lacke) hinweisen würdest. Dein Velours ist zwar schwärzer - aber Farbe ist leichter aufzubringen bei unregelmäßig geformtem Tubus, und ich nehme an, in der reflektionsmindernden Wirkung gibt es keinen Unterschied.

Mt dem Velours habe ich jetzt schon über ein Jahr Erfahrung und man kann es für unter 10 Euro kaufen, so schwer anzubringen ist es auch wirklich nicht. Deshalb bleibt das erstmal meine Empfehlung Nummer eins. Aber bei Gelegenheit kann ich mich auch vorstellen Astro-Farbre mal auszuprobieren.

 

Ich habe den Bericht auch mit Interesse gelesen.Für meinen Geschmack kamen die Fotodiox Adapter etwas knapp weg als "mögliche Alternative zu K&F", aber da ich K&F nicht praktisch kenne, gibt es keinen Grund für mich, sich da hineinzusteigern,

 

Etwas vermißt habe ich Tipps zu Adaptern für Contax G Objektive. Die sind bei uns doch recht verbreitet und obwohl die Fokussierung von Hand etwas lästig ist, benutze ich diese Objektive immer wieder gerne.

Wir haben uns auf die Adapter Fokussiert wo wir selbst viele ausprobiert haben und halbwegs zuverlässig allgemeine Aussagen machen können. Das heißt natürlich nicht, dass andere Hersteller nicht genauso gut sind.

 

Zu Contax G kommt demnächst nochmal was gesondertes, sind streng genommen ja auch AF Linsen.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht in dem Zusammenhang ganz interessant:

 

http://www.gerdneumann.net/deutsch/instrument-building-parts-teile-fuer-den-fernrohrbau/totmatte-schwarze-optikfarbe-deep-black-optical-paint.html

 

Der empfiehlt Farbe in Verb. mit Mehl/Mohn/Vogelsand zu mischen um auch im IR Bereich Reflexe deutlich zu vermindern.

Die Farbe ist eine Schultafelfarbe von Albrecht.

Hat bereits jemand Erfahrungen gemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller der von mir verwandten Antireflexfarbe erwähnt diese Möglichkeit in seiner recht ausführlichen FAQ zum Produkt ebenfalls. Ich nehme an, wenn Du ein 2 x 6 m Fernrohr streichen willst, lohnt es sich, damit herum zu experimentieren. Ich habe die kleinste Packung der teuren Originalfarbe genommen und bin damit für die nächste 985 Adapter auf der sicheren Seite :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller der von mir verwandten Antireflexfarbe erwähnt diese Möglichkeit in seiner recht ausführlichen FAQ zum Produkt ebenfalls. Ich nehme an, wenn Du ein 2 x 6 m Fernrohr streichen willst, lohnt es sich, damit herum zu experimentieren. Ich habe die kleinste Packung der teuren Originalfarbe genommen und bin damit für die nächste 985 Adapter auf der sicheren Seite :).

danke für den Hinweis.

Das war mir noch nicht bekannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

- Wir haben uns auf die Adapter Fokussiert wo wir selbst viele ausprobiert haben und halbwegs zuverlässig allgemeine Aussagen machen können. Das heißt natürlich nicht, dass andere Hersteller nicht genauso gut sind.

....

- Zu Contax G kommt demnächst nochmal was gesondertes, sind streng genommen ja auch AF Linsen.

 

Grüße

Phillip

 

- Das paßt schon so.

 

- Da freue ich mich schon. Ich bewundere im Nachhinein meine G2, wie die fokussierte. Bööhp, scharf. Mit dem Rädchen per Hand kurbelt man da immer hin und her. Ich ahne auch schon, was da kommt. Stichwort Techart.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch interessant: Schultafellack. nutze ich, gemischt mit Mehl, reflektiert ebenfalls nicht.

 

Schade, dass es keine Übersicht für die Praktica B-Adapter gibt. Ich habe demnächst den vierten (verschiedenen) Adapter. Die bisherigen drei sind alle nicht gerade die besten und einer fällt komplett durch. Bin gespannt auf die nächsten, denn die sehen sehr professionell aus.

Der von K&F hat leider ein auflagemaß das ~1mm weniger ist als bei Praktica B spezifiziert und lässt sich mit einem Mod aber korrigieren ;) Der Mod ist das abschrauben des Mount-Ringes von einem Adapter und aufbringen auf den K&F. Die Löcher sind genau gleich, nur der Ring ist höher ;). Allerdings haben alle drei Adapter nur eine biegbare Metall-"Feder" die man hin und wieder wieder aufbiegen muss. Das ist alles andere als optimal. Die neuen, noch kommenden Adapter haben eine richtige Feder. Das dauert aber noch etwas, denn die gibt's nur in China.

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr für Adapter-Mattierungstechniken englische Quellen habt verlinke ich die auch gern.

 

Schade, dass es keine Übersicht für die Praktica B-Adapter gibt. Ich habe demnächst den vierten (verschiedenen) Adapter. Die bisherigen drei sind alle nicht gerade die besten und einer fällt komplett durch. Bin gespannt auf die nächsten, denn die sehen sehr professionell aus.

Der von K&F hat leider ein auflagemaß das ~1mm weniger ist als bei Praktica B spezifiziert und lässt sich mit einem Mod aber korrigieren ;) Der Mod ist das abschrauben des Mount-Ringes von einem Adapter und aufbringen auf den K&F. Die Löcher sind genau gleich, nur der Ring ist höher ;). Allerdings haben alle drei Adapter nur eine biegbare Metall-"Feder" die man hin und wieder wieder aufbiegen muss. Das ist alles andere als optimal. Die neuen, noch kommenden Adapter haben eine richtige Feder. Das dauert aber noch etwas, denn die gibt's nur in China.

Generell lautet meine Devise möglichst nur über Dinge zu schreiben, wenn ich sie selbst ausprobiert habe. Das und der relative Exotenstatus der Praktikare erklärt auch, warum die nicht aufgeführt werden.

 

Wenn du mit deiner Seite weiter bist, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass man daraus eine etwas kompaktere Übersicht machen könnte. Falls du da Interesse an einer Zusammenarbeit hast sag bescheid :).

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Artikel enthält Werbung in Form von Affiliate-Links für Amazon und Ebay. Ich würde nicht sagen, dass es unreflektierter Kommerz ist, zum einen werde ich regelmäßig nach konkreten Empfehlungen gefragt und wenn ich darauf verzichten würde, könnte ich nicht in dem Umfang schreiben, wie ich es jetzt kann.

 

Wenn Du unbedingt verlinken musst, kannst Du das auch auf andere Seiten, insbesondere die des Produktherstellers tun und brauchtest im Forum nicht einseitig händlerbezogenen Kommerz zu treiben.

 

Die Bevorzugung der dominanten amerikanischen Händler ist eine Schattenseite dieses Forums. Sie trägt dazu bei, dass sich die Händlerstruktur hier in Deutschland nach und nach verändert.

Sie schadet den hießigen Händlern und Wirtschaft und ist mit Sicherheit auch für uns als Kunden auf Dauer gesehen von Nachteil.

 

Grüße

ro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du unbedingt verlinken musst, kannst Du das auch auf andere Seiten, insbesondere die des Produktherstellers tun und brauchtest im Forum nicht einseitig händlerbezogenen Kommerz zu treiben.

 

Die Bevorzugung der dominanten amerikanischen Händler ist eine Schattenseite dieses Forums. Sie trägt dazu bei, dass sich die Händlerstruktur hier in Deutschland nach und nach verändert.

Sie schadet den hießigen Händlern und Wirtschaft und ist mit Sicherheit auch für uns als Kunden auf Dauer gesehen von Nachteil.

 

Ich empfinde den Informationsgehalt von Phillips Beiträgen für dieses Forum als wirklich wertvoll, ganz im Gegensatz zu Deiner Bedenkenträgerei.  :huh:

 

Wenn Dich solche Beiträge ernsthaft stören, solltest Du vielleicht das ganze Internet meiden, denn das besteht zu einem großen Teil aus Kommerz.  <_<

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du unbedingt verlinken musst, kannst Du das auch auf andere Seiten, insbesondere die des Produktherstellers tun und brauchtest im Forum nicht einseitig händlerbezogenen Kommerz zu treiben.

 

Die Bevorzugung der dominanten amerikanischen Händler ist eine Schattenseite dieses Forums. Sie trägt dazu bei, dass sich die Händlerstruktur hier in Deutschland nach und nach verändert.

Sie schadet den hießigen Händlern und Wirtschaft und ist mit Sicherheit auch für uns als Kunden auf Dauer gesehen von Nachteil.

Wie gesagt, die Affiliate Links sind vergütete Werbung. Ich würde lieber drauf verzichten, aber dann könnte ich den Blog nut in sehr viel geringerem Umfang betreiben. So habe ich die Freiheit, keinen anderen Studentenjob machen zu müssen und kann im blog herstellerunabhängig schreiben und so vielen bei der Ausrüstungswahl helfen.

 

Ich setze Affiliate-Links ein, weil sie viel weniger aufdringlich sind, als alle andere Form der Werbung und auch von vielen (sicherlich nicht allen) Nutzern als nützlich empfunden werden. Ich schalte darüber hinaus keinerlei Werbung. Find mal einen blog vergleichbarer Größe, der auf diese Einnahmemöglichkeit verzichtet. Wenn mein vornehmliches Ziel wäre Geld zu machen, sähe der blog anders aus. Mein zentrales Anliegen ist möglichst objektiv und unabhängig über Objektive und Co. zu berichten, das geschieht heute leider viel zu wenig, weil viele Blogger sich von Herstellern abhängig machen.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du unbedingt verlinken musst, kannst Du das auch auf andere Seiten, insbesondere die des Produktherstellers tun und brauchtest im Forum nicht einseitig händlerbezogenen Kommerz zu treiben.

 

Die Bevorzugung der dominanten amerikanischen Händler ist eine Schattenseite dieses Forums. Sie trägt dazu bei, dass sich die Händlerstruktur hier in Deutschland nach und nach verändert.

Sie schadet den hießigen Händlern und Wirtschaft und ist mit Sicherheit auch für uns als Kunden auf Dauer gesehen von Nachteil.

 

Grüße

ro

Ich empfinde deine Kritik als überzogen. Phillip, Jannik und Bastian leisten für uns sehr wertvolle Arbeit mit ihren verlässlichen Tests, Tipps und Beiträgen. Ich habe noch in keinem ihrer Beiträge irgendeine Bevorzugung eines Herstellers oder Händlers wahrgenommen. Wenn sie über affiliate links ein paar Einnahmen für ihr (teilweise ja auch teures) Wirken erzielen können, finde ich das mehr als legitim. Wenn lokale Händler da mehr Berücksichtigung finden wollen dann können Sie ja ebensolche Links auch anbieten (Calumet tut das zum Beispiel) und für sich Werbung machen. 

 

Im übrigen haben die bösen amerikanischen Händler uns schon sehr viele Mehrwerte gebracht (Rücksenderechte,...), die uns die lokalen Händler ohne diesen Druck sicher bis heute nicht gewähren würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du unbedingt verlinken musst, kannst Du das auch auf andere Seiten, insbesondere die des Produktherstellers tun und brauchtest im Forum nicht einseitig händlerbezogenen Kommerz zu treiben.

 

Die Bevorzugung der dominanten amerikanischen Händler ist eine Schattenseite dieses Forums. Sie trägt dazu bei, dass sich die Händlerstruktur hier in Deutschland nach und nach verändert.

Sie schadet den hießigen Händlern und Wirtschaft und ist mit Sicherheit auch für uns als Kunden auf Dauer gesehen von Nachteil.

 

Grüße

ro

 

Um Himmels Willen. Dir wären vielleicht aufdringliche Popups und bewegte Bilder am Rand Lieber, die man dann mit Adblock Plus einfach wegstempelt.

 

Ganz ehrlich? Hier wird für viele sehr interessanter Content geteilt. Das setzen einiger Händerlinks, finde ich absolut legitim, vor allem weil Philip darauf auch in jedem Beitrag hinweist. Und da es keine Affiliate Links zum "Händler um die Ecke" gibt, könnte man das auch als Versäumnis des "Händlers um die Ecke" ansehen.

Kritik an Werbung find ich ok, in dem Fall aber überzogen und ungerechtfertigt. Meine Meinung.

 

Danke mal wieder für den Artikel :) Das Adapterhalma habe ich auch oft gespielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange da keine Fenster aufgehen "Kaufen Sie nun bei Foto Billigheimer Artikel im Wert von min. € 200,- um weiterzulesen." stört mich das gar nicht.

 

Es ist niemand gezwungen der Händlerempfehlung zu folgen und es ist ja auch ganz unauffällig in den Text integriert.

 

Und dann gibt es ja noch die Kommentierung hier im Forum. bei der Aussagen aus dem Bericht bestätigt oder kritisiert werden. Phillip würde ganz schnell seine Reputation verlieren, wenn er Kappes erzählen würde oder nur Händler empfehlen würde, die generell deutlich teurer sind.

 

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...