Jump to content

Sony A7 Mk II - Videomodus Manuell - Trotzdem wird Blende verändert


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

ich bin noch recht fit in Sachen Technik und alles drum herum, aber ich hab ein für mich unlösbares Problem mit meiner Sony A7 Mk II.
Ich benutze diese zu 75% zum Filmen in Clubs und für Imagefilme & zu 25% für Fotos.
 

Im Videomodus bin ich auf Manuell um alles selbst einstellen zu können, aber dennoch regelt die Kamera bei mir die Blende immer zu (von f1.4 zu f1.8 beispielsweise) und das quasi immer.
Gibt es irgendeinen Kniff den ich noch nicht rausbekommen habe oder habe ich was falsch eingestellt?


Hoffe mir kann jemand dabei helfen, da das mehr als nervig ist und mir die Arbeit echt nicht erleichtert...

 

Liebe Grüße

Rodan Can

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rodan.

Mein Rad steht immer auf M. Ich stelle alles ein und drücke die Videotaste. Er übernimmt alle Daten die ich vorgegeben habe im Videomodus. Während des Filmens kann ich alles verstellen...

Gruss Jose

Hi Jose

Mein Rad steht auch immer auf M - ich fotografiere und filme in dem Modus seit Jahren.

 

LG

Rodan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht beschreibst Du die Situation einmal, in der die Blende von 1,4 auf 1,8 wechselt. Verstellst Du dabei die Brennweite des Objektivs oder die Entfernungseinstellung? Was für ein Objektiv ist das denn eigentlich?

In der Situation sind meist leicht veränderte Lichtverhältnisse.

Da ich im Club filme für Veranstalter, merke ich es dort am meisten, habe es aber auch schon draußen beim Filmen erlebt.

Aufgefallen ist es mir zuerst bei meinem Samyang 50mm F1.4, habe das Problem aber auch schon bei dem 28-70 F3.5-5.6 Kit und dem 28mm F2.0 beobachten können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Situation sind meist leicht veränderte Lichtverhältnisse.

Da ich im Club filme für Veranstalter, merke ich es dort am meisten, habe es aber auch schon draußen beim Filmen erlebt.

Aufgefallen ist es mir zuerst bei meinem Samyang 50mm F1.4, habe das Problem aber auch schon bei dem 28-70 F3.5-5.6 Kit und dem 28mm F2.0 beobachten können.

 

Hallo,

ist das Samyang 50mm nicht "manuell"? Man kann an der A7II nicht die Blende verändern, sondern nur manuell am Blendenring? Oder hast du schon das neue AF 50mm?

 

Also bei mir ändert sich die Blende zumindest nicht von alleine.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Videomodus bin ich auf Manuell um alles selbst einstellen zu können, aber dennoch regelt die Kamera bei mir die Blende immer zu (von f1.4 zu f1.8 beispielsweise) und das quasi immer.

Gibt es irgendeinen Kniff den ich noch nicht rausbekommen habe oder habe ich was falsch eingestellt?

 

Rodan Can

Dieses "Feature" ist Absicht von Sony. Aus irgendwelchen Gründen kann man mit nativen Objektiven nur bis max. Blende 1.8 filmen. Wenn Du lichtstärker willst, brauchst Du Objektive mit einem Blendenring, der mechanisch verstellt.

 

Ergänzung: Habe es gerade mit meinem Zeiss 1.4/85mm Planar und dem LA-EA4 Adapter ausprobiert. Die Kamera schaltet automatisch auf Blende 3.5 um.

bearbeitet von warmduscher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Feature" ist Absicht von Sony. Aus irgendwelchen Gründen kann man mit nativen Objektiven nur bis max. Blende 1.8 filmen. Wenn Du lichtstärker willst, brauchst Du Objektive mit einem Blendenring, der mechanisch verstellt.

 

Ergänzung: Habe es gerade mit meinem Zeiss 1.4/85mm Planar und dem LA-EA4 Adapter ausprobiert. Die Kamera schaltet automatisch auf Blende 3.5 um.

 

Das kann ich nicht bestätigen. Meine nativen E-Mount-Objektive kann ich steuern...und es kommt die Blende beim Filmen die ich voreinstelle oder während des Filmens verstelle...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist das Samyang 50mm nicht "manuell"? Man kann an der A7II nicht die Blende verändern, sondern nur manuell am Blendenring? Oder hast du schon das neue AF 50mm?

 

Also bei mir ändert sich die Blende zumindest nicht von alleine.

 

Grüße

Hi!

Ne ist nicht manuell, habe wie du am Ende vermutet hast, das neue AF 50mm 

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...