Jump to content

Welche PS Filter erzeugen diesen Look?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heut Leute.

Ich hab kürzlich ein paar Bilder gefunden, die ich ziemlich cool fand.
Leider mag der Fotograf nicht antworten.

Daher hier die Frage: Habt ihr eine Idee welche Filter (schätze PS?) für diesen Look verwendet worden sind?

img5.fotos-hochladen.net/uploads/mini18xsmaqnf2dj.jpg

img5.fotos-hochladen.net/uploads/mini19zqls1yujf4.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kürzlich ein paar Bilder gefunden, die ich ziemlich cool fand.

Leider mag der Fotograf nicht antworten.

Das kann ich irgendwie verstehen - da steckt einiges an Knowhow drin ;)

 

Eine annäherungsweise Nachahmung läßt sich mit Hilfe der NIK-Filter Color-Efex und HDR-Efex-Pro erreichen, dazu noch ein wenig normales PS.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ob man daraus ein one-button-filter machen könnte, weiß ich nicht. Außerdem braucht man ein halbwegs passendes Ausgangsmaterial - nicht jede Filterung funktioniert mit jeder Aiufnahme. Ich empfehle: Besorg die die NIK-Filter, solange es sie noch gibt, und entwickle Deinen eigenen Look.

 

Das Ausgangsbild zu meiner Verfremdung findest Du hier: https://www.flickr.com/photos/micharl/35365297825/in/dateposted-public/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich dem Stil über unterschiedliche Methoden annähern. Dodge and Burn ist sicher die gängigste.

Abwedler und Nachbelichter gehören hier in deinen Bildbeispielen aber zur Nachbearbeitung.

Ich schätze die Bilder wurden erst als HDRs aufgenommen und schon im Vorfeld in die gewünschte Richtung bearbeitet.

Dabei solltest du darauf achten viele Details herauszuarbeiten und es mit dem Tonemapping nicht zu übertreiben.

Hier ein Beispiel wie es aussehen sollte nach dem HDR: http://img15.deviantart.net/a9c3/i/2010/190/b/7/the_garage_hdr_workshop_wchild_by_mtribal.jpg

Und noch ein Negativbeispiel wie es nicht aussehen sollte nach der Bearbeitung: http://img08.deviantart.net/45a9/i/2010/217/c/f/the_garage_hdr_by_daelly.jpg ;)

Anschließend kannst du mit der Dodge an Burn Methode das Bild fertig machen. Viel Spaß beim experimentieren :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abdunkeln aber nicht zu viel, warme Tonung, ordentlch Glow und dazu eine kräftige Vignette.

Ich tippe auf eine Kombination von mehreren NIK, VSCO oder Radlab Effekten obwohl man das auch mit einem Bildbearbeitungs-Tool mit Ebenen und Verrchnungsmodi hinbekommen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@somo3103

 

Ja perfekt.

Genau das ist der Look.

Könntest du bitte etwas detaillierter auf die Bearbeitung des Bildes eingehen?

 

Hdr's als echte Belichtungsreihe habe ich früher gemacht, als ich noch nicht in Raw fotografiert habe. Jetzt würde ich aus einer Raw ein Hdr machen, indem ich mit 3 verschiedenen Bilchtungseinstellung das Bild exportiere.

Oder ist diese Methode nicht gleichwertig?

bearbeitet von Bow_wazoo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider nicht Gleichwertig - mit der Belichtungsreihe (trotzdem RAWs machen) bekommst du wesentilch mehr Dynamik rein.

Ich würde deshalb mehrere Belichtungsreihen machen. Am besten vom Stativ und falls vorhanden mit Fernsteuerung, idealerweise über App.

Ich schätze eine Belichtungsreihe mit +1 | 0 | -1 | -2 sollte für das Garagenbeispiel reichen. Falls dir die Lichter in den Fenstern trotzdem noch ausfressen nimmst noch -3 dazu.

Anschließend setzt du über das Programm deiner Wahl das HDR zusammen. Ich habe das immer mit Photoshop gemacht. Ist aber auch schon eine Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe.

Beim erstellen des HDRs solltest du darauf achten, dass du das Bild mit 32 Bit erstellst um den gesamten Dynamikbereich für die Weiterbearbeitung zu erhalten.

Hier findest du einen kleinen Beitrag dazu: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/high-dynamic-range-images.html

 

In der Nachbearbeitung legst du dann mit Dodge and Burn los. Siehe hier ein paar Möglichkeiten:

https://www.shutterstock.com/de/blog/photoshop-dodge-burn-techniken-in-zahlreichen-varianten

Das sind ein paar Schnell-Schnell-Varianten.

Wenn du das ordentlich selber machen willst kannst du auch mit mehreren Ebenen und verschiedenen Transparenzeigenschaften

(Multiplizieren und Ineinanderkopieren z.B. für die Tiefen) arbeiten und pinselst dir die Schatten selber hin. Mit den hellen Teilen geht das ebenso (z.B mit Weiches Licht).

Ich würde mal tippen in deinem Beispiel wurde erst mit der Gradationsmethode gearbeitet und anschließend noch selber Hand angelegt. Gerade bei den dunklen Rändern.

 

LG

Somo

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super,danke.

LR6 kann ja auch HDR zusammenfügen.

 

Ich frag mich gerade wie der Ablauf ist, wenn man eine Belichtungsreihe in raw schießt?

Erst (unbearbeitete raw) zusammenfügen und dann entwickeln, nicht wahr?

 

Das würde mich auch interessieren wie da der Workflow ist. Habe mal getestet in Camera-Raw ein HDR Foto aus drei Belichtungen zusammenzufügen, es sah danach genau so aus wie das dunkelste RAW.

 

Deswegen hab ich dann die Raws entwickelt und in PS zusammengefügt (von Hand & mit Masken) – ist aber ziemlich umständlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es sah danach genau so aus wie das dunkelste RAW.

 

Möglich - direkt zusammengesetzt sieht das meistens noch ziemlich Banane aus.

Dennoch müssten bei korrekter Umsetzung alle Daten der anderen Belichtungen (also die volle Dynamik) vorhanden sein.

Dadurch kann man die Bereiche dann mühelos und ohne Fehler aufhellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hdr's als echte Belichtungsreihe habe ich früher gemacht, als ich noch nicht in Raw fotografiert habe. Jetzt würde ich aus einer Raw ein Hdr machen, indem ich mit 3 verschiedenen Bilchtungseinstellung das Bild exportiere.

Oder ist diese Methode nicht gleichwertig?

Das kommt darauf an, womit Du die ursprünglichen Aufnahmen gemacht hast. Bei der Verwendung von KB kannst Du ohne weiteres aus einem Raw drei Belichtungsstufen herausholen, unter günstigen Umständen auch fünf. Bei MFT oder kleineren Formaten wird es eng, aber ein gewisser Effekt läßt sich auch hier realisieren. Für die Weiterverarbeitung in speziellen HDR-Synthetisierern wie Photomatix oder Luminance HDR kommst du mit pseudo-Belichtungsstufen auf der Basis von KB schon ziemlich weit. Ich ziehe die Arbeit mit solchen Programmen dem Einsatz von LR vor, weil die Spezialisten größere Einflußmöglichkeiten bieten bzw. leichteren Zugang dazu vermitteln.

 

Eine durchaus ernstzunehmende Alternative ist der Einsatz von Zusatzprogrammen aus dem PS-Umfeld. Mit Dodge and Burn habe ich keine Erfahrungen, aber die NIK-Filter setze ich schon seit der Zeit ein, als sie noch echtes Geld gekostet haben, und ich konnte damit bisher eigentlich jeden Effekt erreichen, den ich mir in den Kopf gesetzt hatte. Eigene Ideen ebenso wie anderswo gesehenes. Die Erstellung eigener Filter oder Filterzusammenstellungen kann zwar ein paar Stunden oder sogar Tage kosten - aber dann hat man den Effekt abrufbereit daliegen und kann "mal schnell eben" eine Aufnahme testen, ob sie überhaupt geeignet ist, in einer bestimmten Weise weiterverarbeitet zu werden. Eingriffe zur Feinabstimmung bleiben ja jederzeit möglich.

 

Die starken Effekte verbrauchen sich aber in ihrer Wirkung ziemlich schnell, man setzt sie dann nur noch selten ein. Wichtiger sind für mich Effekte, die gar nicht als solche wahrgenommen werden und die einem Photo nur nachträglich den kleinen Kick zusätzlich verleihen, den man bei der Aufnahme - z.B. wegen nicht optimaler Lichtbedingungen - nicht realisiert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@somo3103

Könntest du bitte die Einstellungen für dein Bild genauer beschreiben?
Kriege diesen "Silent Hill / Resident Evil Look" nicht hin...

http://img15.deviantart.net/a9c3/i/2010/190/b/7/the_garage_hdr_workshop_wchild_by_mtribal.jpg


Zu den Doge and Burn Techniken habe ich auch eine Frage.
Auf der verlinkten Seite steht:
"Dodge & Burn-Technik #1: Der Klassiker

Die Basis dieser Methode ist eine mit neutralem Grau gefüllte Ebene. Drücke dazuUmschalt+Strg+N. Gebe der Ebene einen passenden Namen, ändere den Modus von Normal auf Ineinanderkopieren ab und aktiviere auch Mit neutraler Farbe für den Modus Ineinanderkopieren füllen (50% Grau). Die Berechnung Ineinanderkopieren sorgt dafür, dass hellere Bereiche weiter aufgehellt und dunkle Bereiche weiter abgedunkelt werden."

Worin besteht optisch der Unterschied zwischen den Modi "Ineinanderkopieren" und "weiches Licht", wenn man mit dem Abwedler Werkzeug helle Stellen weiter aufhellt?


Meine letzte Frage betriift den Export einer 32bit Hdr Datei.
Gestern habe ich in PS eine Belichtungsreihe zu einem HDRpro Bild zusammengefügt. In 32bit.
Ist die einzige Option die Datei als jpg zu speichern über "exportieren als..."?

Der Rechner hat 10 Minuten durchgerechnet, und war immer noch nicht fertig..
Ich hatte dann kein Bock mehr zu warten, und hab abgebrochen..
Genug Rechenpower, RAM, und SSD sind vorhanden...

bearbeitet von Bow_wazoo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...