Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Vorab: Bin noch ziemlicher Anfänger

 

Werde mir demnächst die Sony a6000 kaufen, bin jedoch noch unentschlossen welches Objektiv ich mir holen soll.

Wichtig für mich ist, dass es eine gute Low Light Performance hat (Videos & Fotos).

Möchte jedoch nicht zu viel ausgeben (max 400 Euro).

 

Ist das Kit Objektiv SEL-P1650 empfehlenswert?

Bin auch noch auf das Samyang 12mm F/2 gestoßen, soll auch nicht schlecht sein.

Für weiter Vorschläge bzw. Meinungen zu den oben genannten Objektiven bin ich sehr dankbar.

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du als Erstbestückung eine 16-50 mm und eine 12 mm Linse in einem (!) Atemzug

nennst, so würde ich Dir zu einem Zoom raten, um zunächst erst mal eine Vorstellung zu

entwicken, welche Brennweiten Dir gefallen bzw. für Deine Bilder geeignet sind.

 

12 mm sind schon sehr speziell.

 

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du irgendwas kaufst ist es immer empfehlenswert, zu wissen was man braucht. Wenn du das noch nicht weisst, würde ich wie auch von Onkel Otto vorgeschlagen, erstmal das Kit (sel1650) nehmen. Du wirst dann bald merken, ob du gerne viel zoomst (so um die 50mm), ob du lieber die moderate, universale Brennweite um 30mm gern hast oder ob dir 16mm immer noch zu wenig weitwinklig ist. Dementsprechend dann das 50mm, 30mm oder 12mm kaufen. 

 

Ich habe mir zuerst das 12mm geholt, weil ich gerne Landschaften fotografiere und danach das 30er. fürs 50er kannst du auch eine alte, manuelle Linse adaptieren. Macht dir vielleicht auch Spass. Am universellsten ist aber natürlich neben den Zooms das 30mm Objektiv (von Sony, Sigma, Zeiss etc.)

 

Noch was zu Lowlight und Video. Dafür kommen eigentlich nur 2 Objektive in Frage wegen des Bildstabis: Das sel50f18 und das sel35f18.

 

LG foddofoeva

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm am besten das Doublezoomkit ... mit 16-50 und 55-210, damit bist Du erstmal ausgestattet

 

 

Alles andere kostet weit mehr als Dein Budget ausmacht ... und bringt auch nicht den Durchbruch in der Bildqualität, die Unterschiede sind geringer, als man denkt, wenn man die Forenjubelthreads liest ;)

 

 

Lowlighttauglichkeit geht nur über Lichtstärke, da bist Du dann schnell bei Festbrennweiten, hier wären interessante Objektive:

 

1,8/24

1,8/35

1,8/50

1,8/85

 

das einzig erschwingliche davon, ist das 50er ... wenn Du also gerne Portraits machst (oder mit längerer Brennweite filmst) wäre das eine Idee

 

 

Ansonsten gibt es noch das wirklich günstige Sigma Trio, das nicht besonders lichtstark ist, aber deutlich bessre als die Zooms:

 

2.8/19

2.8/30

2,8/60

 

Ich würde das oben genannte Doublezoomkit nehmen und mir vielleicht das 19er oder das 30er dazukaufen, dann kannst Du ausprobieren, ob Dir das liegt

 

 

Versteh mich nicht falsch:

 

die genannten Zooms sind nicht besonders lichtstark, aber im Vergleich zu üblichen Kompakten, sind sie trotzdem gewaltig besser geeignet ;) es kommt halt immer auf den Vergleich an

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich dem Tipp mit den drei von meinem Vorposter genannten f2.8-Festbrennweiten von Sigma an, wobei meines Erachtens das 30 mm f2.8 am Besten das Standardzoom verwendet werden kann. Aber meines Erachtens machst du mit keinem der drei Objektive etwas falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...