Jump to content

Neuanschaffung Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn du nicht beantworten kannst ob du ein 35mm Objektiv oder ein 12mm Objektiv brauchst würde ich ganz ehrlich dazu raten erstmal nur mit dem Kit, also dem 16-50, zu fotografieren.

Irgendwann kannst du anhand deiner Bildersammlung herausfinden welche "deine" Brennweite ist und dann gezielt kaufen.

 

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht vermutlich Sinn und spart Ärger.  

Vielen Dank.  

 

 

Ich habe einmal die alten Bilder meiner Sony DSC-HX20V  CMOS-Sensor 1/2,3" 6,2 x 4,6 mm (Cropfaktor 5,6) angeschaut

 

Die meisten Bilder wurden mit einer Brennweite von 4mm aufgenommen.  (laut Dateieigenschaften)

 

Kann ich somit sagen das dies  22,4 mm bei Kleinbild und somit 14,9mm bei der Sony A6500 (Cropfaktor 1,5 )entsprechen würden?    

 

Laut Datenblatt wird die Sony DSC-HX20V jedoch mit einer Brennweite von 25 bis 500 mm bei 35mm-equivalent.  

Was mache ich falsch bei der Umrechnung?   Mit welcher Brennweite könnte ich die 4mm der DSC-HX20V  später bei der A6500 gleichsetzten?  

 

 

 

 

 

bearbeitet von ibiza1425
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur was will ich,  bzw. was sollte ich wollen am Anfang?  Worauf sollte ich mich konzentrieren?

Woher sollen wir das wissen? Meine einzige Festbrennweite an der A6500 ist das SEL24Z (36mm KB). Für mich perfekt. Das rumsuchen hat ein Ende. 19 und 30 mm Sigma habe ich verkauft. Das ist halt Ansichtssache.

Ab und an werde ich auch das vorhandene FE 55 verwenden. Das habe ich ursprünglich für die A7II gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gelegenheit macht Diebe  :)

 

anders gesagt:

 

hast Du ein Superzoom mit 25-400mm wirst Du mit Sicherheit andere Brennweiten nutzen, als wenn Du ein 24-70 hast ... 

 

Das kann man auch nur grob heranziehen ... es kommt auch auf die Handlichkeit der Kamera an, ob man wechseln muss um eine Brennweite zu erreichen, welche Lichtstärke man dabei hat, ob man freistellen will .. usw

 

Das sind auch unbewusste Prozesse, die durch den Seheindruck entstehen, wenn man durchkuckt.

 

 

 

 

zB neige ich mit meiner Bridge zu langen Brennweiten, weil sie da gut freistellen kann ... mit der Systemkamera nehme ich da eine Festbrennweite, die deutlich kürzer ist und lichtstärker .. dafür mache ich mit der Festbrennweite möglicherweise Aufnahmen auch mit eben dieser Festbrennweite, wenn ich mit der Bridge oder einem Zoom schon eine andere Brennweite gewählt hätte ... einfach, weil ich keine Zeit habe zu wechseln, oder auch evtl. nur zwei Objektiv dabeihabe, die beide nicht perfekt passen.

 

Dazu kommt, dass viele Superzoomkameras ein anderes Seitenformat haben, als Sony APS .. auch das bringt die Theorie durcheinander, weil  der Cropfaktor über die Diagonale des Bildes gerechnet wird, was natürlich bedeutet, dass trotz gleichem Bildwinkel die lange Kante nicht den gleichen Ausschnitt zeigt.

 

 

Ich würde ja klein anfangen, kauf Dir die Kamera doch einfach mit dem Doppelzoomkit (16-50 und 55-210) ... so billig bekommst Du die Objektive nicht mehr und eine übliche Ausrüstung besteht aus mindestens 18-200mm an APS, das würdest Du abdecken.

 

Dann fotografierst Du damit erstmal und Du wirst feststellen, was Dir noch fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich verstehe ich das.

 

Was mich nur ins grübeln bring ist der Fakt, dass ich bei der Sony DSC-HX20V nahezu 99 % in der 4mm Brennweite (ca 25mm bei Kleinbild) unterwegs war.  

 

Bei dem 55-210 wüsste ich somit aktuell nicht ob ich das überhaupt nutzen (mitschleppen) würde. 

 

Ich werde einfach am Anfang dann nur das 16-50 Kit holen und mal testen welche Brennweite mir am liebsten ist.

Und dann schnellst möglich eine lichtstärkere Festbrennweite dazu kaufen.  

 

Also noch einmal vielen Dank an alle.  

 

Ich werde berichten wenn der Kauf umgesetzt ist und ich die ersten Bilder habe :)  

 

Gruß  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Um das Thema ordentlich abzuschließen....  

 

 

Die Alpha 6500 befindet sich jetzt ca. 2 Wochen bei mir :)    

 

Ich bin super zufrieden.

Das Menü ist nur sehr komplex und bedarf noch etwas Zeit. 

 

Ich konnte relativ direkt nach dem Kauf der Kamera ein Sigma 30/1.4 testen und merkte wie viel Spass es macht mit der Hintergrundunschärfe zu spielen und wie gut die Bildqualität war.  

 

Das 1650er Kitzoom  möchte ich aufgrund der Kompaktheit und Flexibilität nicht mehr hergeben jedoch merkt man hier schon deutliche Unterschiede.    

 

Ich habe in den Tagen sehr viele Bilder gemacht die sonst so meine Motive sind (Stadt, Natur...)  

Hierbei habe ich gemerkt das ich am liebsten im Bereich anfänglich der 20mm  unterwegs bin.  

Nach "langem" hin und her und trotz der Größe habe ich mich für das 24/1.8er (gebraucht mit Restgarantie) entschieden da ich mich hier am wohlsten fühle und für mich für eine Festbrennweite am flexibelsten bin und zudem sie die Qualität auch deutlich abhebt. Wenn es kompakt sein muss habe ich ja immer noch das 1650

 

Noch einmal vielen Dank für die gute Kaufberatung.  

 

Zum Ende noch ein paar Bilder vom Anfang meines Lernprozesses.  

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...