Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey ihr Lieben,

 

ich habe mir vor ca. einem halben Jahr eine Panasonic Lumix G70 gekauft mit dem 14-42mm Kit Objektiv. Allerdings denke ich, dass ich nun etwas aufrüsten möchte was die Objektive betrifft.

Meine Hauptaufnahmezwecke sind Tierfotos, explizit Hunde in Bewegung. Außerdem noch Portraits, Low-Light und Landschaftsaufnahmen. Also ein wenig Allround.

 

Nun suche ich nach einem guten Zoom-Objektiv und einer Festbrennweite.

Als Festbrennweite habe ich mich soweit schon fast auf das Sigma 30mm F1,4 DC DN festgelegt, würde mich aber auch eines besseren belehren lassen, falls es in dem Preisbereich bessere geben sollte.

 

Ein größeres Entscheidungsproblem habe ich bei den Zoom-Objektiven. Dort stellt sich mir die Frage ob es sich in meinem Anwendungsbereich lohnt ein Zoom mit einer großen Offenblende zu nehmen, wie etwa das Lumix G X VARIO 35-100mm/F2.8 II, was scheinbar sehr gut sein soll auch in der Schärfe, allerdings schreckt mich dort ein wenig der Preis ab.

Gibt es zu diesem Objektiv eine gute, etwas günstigere Alternative für meine Einsatzzwecke?

 

 

 

Liebe Grüße

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe zwei Alternativen, entweder das 2.8/40-150 oder das kommende Panasonic 50-200. Hintergrund: Ich halte die Lichtstärke von F2.8 für unbedingt notwendig. Du willst ja wahrscheinlich nicht nur bei strahlendem Sonnenschein fotografieren. Die günstigen lichtschwachen Tools haben da ihre Grenzen.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade das 2.8/40-150 angesehen. Es hat zwar einen etwas größeren Brennweitenbereich, ist allerdings schwerer und teurer, also eher weniger geeignet in meiner Vorstellung, zudem es auch keinen Bildstabi hat und ich in meiner Panasonic keinen im Gehäuse habe. Günstigere Alternativen mit der Offenblende gibt es nicht oder?

Oder würde auch eine 3.5-4 Blende reichen, da ich für sehr geringes Licht natürlich dann noch die Festbrennweite hätte.

 

Liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 40-150/2.8 fotografiere ich Agility Turniere bis rauf zur Landesmeisterschaft. Die zusätzliche Länge im Vergleich zum 70-200/2.8 an der Canon 5DIII möchte ich bei schnellen und wendigen Hunden (siehe Avatar ;)) mittlereweile nicht mehr missen. Im Modus M steht die Kamera auf f/2.8 und 1/1000s. Das zeigt wie unerlässlich Lichtstärke ist. Bei Hallenturnieren der Amateurklasse greife ich deshalb immer noch zur Canon mit dem 70-200/2.8.

 

Ein Tele lohnt sich jedoch nur mit einem leistungsstarken kontinuierlichen Autofokus. Keine Ahnung ob die G70 da Spaß macht. Das würde ich an deiner Stelle nochmal ausprobieren und kritisch hinterfragen.

 

Hunde erreichen höhere Geschwindigkeiten als Menschen (Autofokus) und geben nur im Übergang zwischen Auf- und Abwärtbewegung ein schönes Bild ab (Serienbilder) und fühlen sich bei Nähe schnell abgelenkt, bzw. von der Kamera angezogen (langes Tele). Das macht soetwas simples wie Hunde fotografieren sehr teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey danke für deine Antwort :) 
Ja also der Autofokus sollte soweit kein großes Problem darstellen. Der funktioniert eigentlich recht schnell bei der G70. Zumindest soweit ich beurteilen kann ausreichend für unsere Hunde.

Bin nur noch etwas am überlegen, wegen dem ziemlich hohen Preis, auch wenn ich diesen absolut nachvollziehen kann bei einem Tele mit der Lichtstärke.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch vorsichtig ein Telezoom in dieser Preiskategorie zu kaufen, wenn es darum geht seine Hunde in Bewegung zu fotografieren. Das Motiv erschöpft sich relativ schnell, wenn man kein Event damit in Verbindung bringt.

 

Es muss auch nicht immer ein Zoom sein. Das 75/1.8 ist ebenfalls ein fantastisches Objektiv und ist gebraucht/wie neu schon für 500€ zu bekommen. Es ist ein tolles Objektiv für Portraits für viel Kompression und die hohe Schärfe gibt dir Reserven um ein Bild zu beschneiden, wenn die Wuffeln nicht formatfüllen drauf sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay das werde ich mir auch noch einmal anschauen. Was natürlich fpr das Telezoom sprechen würde wäre, dass ich es auch als Portraitobjektiv am unteren Brennweitenbereich noch sehr gut nehmen könnte und es somit schon fast ein gutes Allround-Objektiv wäre(denke ich zumindest :D). 

Dann würde ich mir als zweites eben noch eine gute Festbrennweite dazu holen, evtl Weitwinkel und wäre ziemlich gut ausgestattet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal klein anfangen ;)

 

die meisten anderen Hundefotografen nehmen das 100-300 von Panasonic, von dem es jetzt eine Version II gibt, die den DFD AF Deiner Kamera unterstützt ... der ist nämlich richtig gut und schnell.

 

Blende 2,8 ist schön und gut, aber solange Du im Freien bist, oder die Halle gut ausgeleuchtet ist, würde ich nicht auf Verdacht über 1000.- Euro ausgeben ;) wenn das dann richtig ernst wird, wirst Du eh beide Objektive haben, bzw genau wissen, was Dir fehlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey auch vielen Dank für deine Antwort :) Einziger Punkt an diesem Objektiv ist, dass ich dieses nicht mher ganz so universell einsetzen könnte, da es dann ja einen ziemlich weiten Zoom hat mit 100-300.

 

Da gefällt mir der Bereich bei dem anderen etwas besser. Gäbe es dort denn auch ein Äquivalent zu ?

 

Lg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre das 100-300 für Hunde auch zu lang. Wenn es erstmal ums Reinschnuppern geht, kämen vielleicht auch die günstigen Telezooms infrage. Die sind halt mit F4.0-5.6 bei schwierigeren Lichtbedingungen nicht wirklich tauglich, dafür aber günstig. Von Panasonic gibt es das 45-150, das 45-175 und das 45-200, in etwas teurer noch das 14-150.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Übersicht hast du hier

 

http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

 

Der Schärfebewertung würde ich nicht immer trauen, ist aber ein guter Anhaltspunkt.

 

Ich würde bei MFT immer einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen. Nach meiner Erfahrung ist der Gebrauchtmarkt außerordentlich gut mit vielen neuwertigen Angeboten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar die Übersicht ist schon mal super. Ich denke aber fast, dass es auf das 35-100/f2.8 hinaus laufen wird, da ich dieses breit gefächert einsetzen kann im Vergleicvh zum 100-300 und ich nicht am Ende zwei mal kaufen möchte, wenn ich mir nun erst eins hole mit einer kleineren Blende.

 

Danke für die aufschlussreichen Tipps :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache sehr viele meiner Hundefotos mit dem Panasonic 2,8/35-100 I. Das Olympus 2,8/40-150 liegt fast nur im Schrank, ist mir auf langen Hundetouren einfach zu schwer. Das 35-100 II hab ich mir mal angeschaut, konnte in der Bildqualität aber keinen großen Unterschied zur Version I feststellen. Das Panasonic 2,8/35-100 I ist gebraucht so ab 650.- Euro zu haben, damit machst Du bei der Hundefotografie nix falsch.

 

Gruß Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...