Jump to content

Lightroom 6 und Panasonic GX 8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich eine Pana GX8

Als ich Fotos von dieser Kamera in Lightroom 4.x bearbeiten wollte, funktionierte rein gar nichts.

 

Nach langer Sucherei kam heraus, LR4 und GX8 harmonieren nicht.

 

Also muss eine aktuelle Version von Lightroom her. LR6 wäre aktuell.

Software mieten mag ich absolut nicht, da das meiner Meinung nach lediglich eine prima Möglichkeit des Gelddruckens für den Softwareanbieter ist.

Eine Cloud-Anbindung kommt ebenfalls überhaupt nicht in Frage.

 

Nach laaaaanger Suche ein ganz normale Einzelplatzversion von LR6 gefunden. Hurra.

Denkste.

Installiert, Registriert - alles OK.

 

Als ich erst Bilder von meiner GX 8 in LR6 importieren wollte, klappte das nicht.

Falsche Versionsnummer.- So die Meldung auf dem Monitor.

Ääähhm ja.

Von was - bitteschön?

Brauche ich LR 18 oder Windows 39, SD-Karte Version B oder was?

 

Die Fotos sind alle OK; mit einem Freewareprogramm lassen sich alle (unbearbeiteten) Fotos betrachten.

Da ist alles gut.

 

Die Hilfeseiten von Adobe sind toll. Halb Englisch - halb Deutsch = ich kapiere gar nichts.

Eine Frage kann ich bei Adobe auch nicht stellen, da soll ich angeblich meinen Avatar benutzen. Wo finde ich diesen Avatar?, im Kühlschrank, im Keller???????

Eigentlich will ich nur RAW-Fotos importieren und bearbeiten.

Obige Fehlermeldung ist problemlos reproduzierbar.

Kann auch den Monitor abfotografieren und das Bild (ohne Bearbeitung durch Lightroom) zumailen.

 

Seite 8 Wochen habe ich meine GX8 nun.

Genauso lange versuche ich, Fotos in Lightroom bearbeiten zu können.

Viel Zeit und Geld bis jetzt investiert - ohne irgendein brauchbares Ergebnis.

 

Wäre toll, wenn mir jemand aus dem Forenkreis hier eine entscheidende Hilfe geben würde.

Ansonsten suche ich mir eine schöne Brücke über den Main oder den Rhein (beides hier in der Nähe) und versenke dort dann mein gesamtes Digitalfotoequipment.

Eigentlich möchjte ich fotografieren, statt dessen schlage ich mich hier mit irgendwelchen unklärbaren Hard- und/oder Software-Fehlermeldungen herum. 

Freude am Hobby?, sieht zumindest bei mir etwas anders aus.

Viel, sehr viel Geld ausgegeben - funktionieren tut rein gar nix. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tjo, da gibts nur das Upgrade auf LR6 (und da auf die aktuelle Version, die auch die GX8 Daten verarbeiten kann).... oder halt einfach den DNG Konverter ;) den Du kostenlos auf der Adobeseite bekommst

 

 

Vermutlich hast Du LR6 schon gekauft, in dem Fall klick doch mal auf "suche nach Updates"

 

 

Ich habe das gerade für Dich gegoogled:

 

https://helpx.adobe.com/at/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

 

die Version die Du brauchst, ist mindestens LR 6.1.1

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins mal vorneweg:

 

Ich arbeite weder für "Versteckte Kamera" noch für "Verstehen Sie Spass".

 

Danke für die Kameraübersicht in Zusammenarbeit mit den LR-Versionen.

So bin ich ja darauf gekommen, dass die GX8 und LR4 nicht harmonieren.

 

Habe eben wieder versucht, die Updateseite zu erreichen, siehe anhängende Datei.

Ich hätte da noch eine "Kodak Retina". Voll mechanisch, keine Electronic, nicht mal ein Beli-Messer. 

Ich mag bald nicht mehr.

 

Robert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gobodega,

genau so ist mein Weg.

 

Und jedes Mal lande ich im Nirwana bzw. im "Krakusischen Netz".

Über die HP von Adobe habe ich dazu auch nix gefunden.

 

So langsam verstehe ich, was "Onkel Donald" mit "......America first...." meint.

Ich kenne da noch mehr solcher amerikanischer Edelschoten, Teils direkt aus der US-Prosuktion, die dann dem Endverbraucher verkauft werden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig, hab es gerade ausprobiert. Unter Hilfe/aktualisieren geht bei mir das Programm CreativeCloud von Adobe auf, habe aber nicht die Aboversion. Die Webseite von dir sehe ich nicht. Ein Update, was ich noch nicht installiert hatte, lädt es auch gerade runter.

Vielleicht gibt es unterschiedliche Installationsversionen.

bearbeitet von Ban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

And the winner ist "Ban".

Nachdem ich mir die letzten Meldungen zu meinem Problem durchgelesen hatte, erschien mir seine (Ban's) Meldung ein wenig seltsam (was durchaus positiv gemeint ist).

 

Update war bisher immer Update für mich und Aktualisieren setzte ich bisher mit der F5-Taste gleich (funktioniert prima bei Ebay zum AKTUALISIEREN einer Versteigerung)

Das diese Begriffsdefinition bei Adobe ganz anders gesehen wird, beurteile ich mal nun nicht.................................................... ................................beser so...........!

 

Jetzt: Problem gelöst. Wenn auch mehr durch Zufall. Dennoch allen helfenden Köpfen ein großes "DANKESCHÖN" von hier aus.

Jetzt funktioniert alles bestens.

Man lernt halt nie aus; ich auch nicht.

Robert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...