Jump to content

Tolle Fotoserien - Artikel, Blogeinträge, Webseiten, Netzfunde, Wettbewerbe


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich dachte vielleicht ist es eine gute Idee nicht für jede tolle Fotoserie oder jeden Bericht der mit sehenswerten Fotos dokumentiert ist einen neuen Thread anzulegen, sondern einen der diese sammelt.

 

Somit passen hier Links rein, die zu faszinierenden, bewegenden, technisch großartigen oder einfach nur guten Fotos führen. Ob Blogeinträge, Artikel, Wettbewerbe oder Serien, packt alles hier rein was Euch anspricht und ihr für teilenswert erachtet.

 

Mir ist beim Surfen letztens dieser Blogeintrag über den Weg gelaufen.

 

http://blog.vinsonimages.com/2017/03/india-street-photography-during-the-holi-festival/

 

Anlass: Holifestival in Indien

Technik: Fuji X-T2 mit Unterwassergehäuse

Fotos: Vom Licht und Bildaufbau einfach nur großartig, Farben und Kontraste sind in Indien eigentlich immer garantiert hier aber wirklich toll inszeniert.

 

 

Freue mich, hier weitere spannende Serien und entsprechende Artikel, egal aus welchem Bereich zu entdecken. Vielleicht kann man hier eine schöne Sammlung aufbauen, die einen in Bereiche Einblick nehmen lässt, die man vielleicht noch wenig bis gar nicht kennt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

tolle Sachen !

 

ich versteh echt nicht, warum hier so oft über technische Details bis auf´s Messer gestritten wird,

wenn diese Blogs/Streams/Seiten sehr augenfällig machen, welche Gestalterische und Künstlerische

Welten darauf warten zu erforscht und entdeckt zu werden.

 

und Überhaupt, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt B)  

 

http://www.acahaya.com/

 

auch auf dieser Seite hatte ich schon mehr als nur ein Wooooou-Erlebnis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und Überhaupt, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt B)

Frei danach: https://www.flickr.com/photos/achimowl/albums/72157660300495384/page1

 

Ich finde es wirklich mehr als nur beeindruckend, was Achim hier insbesondere im Makro-Bereich immer wieder abliefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer nur ist Elmo Tide? Eine dunkle Welt, die er uns zeigt. Dieses Jahr hat er mal wieder was hochgeladen auf seine flickr Seite. Absolut großartig und verstörend.

https://www.flickr.com/photos/28079824@N03/

 

Ein Kleinod der Fotokunst. Ich habe selten so eine dichte Serie gesehen, die in sich absolut stimmig ist und die mehr Fragen aufwirft als beantwortet. Die Bilder erzählen keine Geschichte. Denke ich zumindest. Ich habe versucht, einen Bezug zu einem Ort (LA, Hollywood?), einer Zeit, einer Tageszeit und einer bestimmten Veranstaltung herzustellen. Kaum möglich. Es wird auch keine Handlung oder ein Handlungsstrang erkennbar. Eher scheint es eine Beobachtung von Menschen, Situationen, Erotik, Armut, Lebensfreude, Dekadenz u.v. anderer menschlicher Lebensinterpretationen zu sein. Kein erhobener moralischer Zeigefinger. Keine Distanz. Man ist voll dabei und sich seiner eigenen Gefühle (erotisch? Ekel? Schön? Hässlich?) gar nicht sicher. Muss ich mir einfach noch mal in Ruhe ansehen!

 

Die Masse der Bilder scheint aus einer bizarren Wrestling-Parodie zu stammen. Dann denkt man, es war eine Erotik-Messe. Oder eine Gay-Parade? Dann kommen Street-Bilder und Porträts, die diesen Gedanken wieder zerstören. Das ganze lebt von viel Dynamik (viele bewegte Aufnahmen, Unschärfe durch Fehlfokus und Bewegung), der S/W-Darstellung und dem Rauschen (Korn). Es erstaunt mich, wie sehr mich diese unperfekten, aber doch toll beobachteten Bilder ansprechen! Sie wirken vielleicht auch deshalb so "interessant", weil ich (wie viele andere) neben einem guten Motiv auch nach dem technisch perfekten Bild suchen (AF sitzt, Beschnitt und Licht passen). Seine/ihre Bilder sind unscharf, unterbelichtet oder überstrahlt usw. Aber der/die Fotograf(in) hat absolut ein Gespür für das Geschehen und ein Auge für das "Zeigenswerte", was mal in der ungewohnten Nähe zum Motiv, mal in dem Hässlichen oder einfach in einem besonderen Motiv zu finden ist. Die Kamera-Perspektiven sind auf keinen Fall Produkte des Zufalls, sondern unterstützen sehr häufig die Bildaussage. Und wenn ich mir gerade sicher bin, dass er/sie das Ganze mit einer analogen Kamera fotografiert hat, kommen so typisch klinisch reine Digital-Bilder dazwischen (zumindest sehen sie vergleichsweise scharf und unrauschig aus) und dann denke ich, dass da jemand manuell fokussiert und anschließend Rauschen/Korn hinzufügt.

 

In Summe ist das eine überwältigend beeindruckende Bilderserie. Vielen Dank für diesen Link!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Eine Fotografin deren Werke mich aufgrund ihrer Einfachheit, Kreativität und Witz über Jahre hinweg begeistern ist Victoria Ivanova. Ihre Kinderfotos brauch' ich weniger, aber ihre "Stillleben" finde ich genial. Insbesondere die Serie mit den Birnen (weiter unten) sei hierbei erwähnt ...

 

https://1x.com/member/vics/photos/latest

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Fotografin deren Werke mich aufgrund ihrer Einfachheit, Kreativität und Witz über Jahre hinweg begeistern ist Victoria Ivanova. Ihre Kinderfotos brauch' ich weniger, aber ihre "Stillleben" finde ich genial. Insbesondere die Serie mit den Birnen (weiter unten) sei hierbei erwähnt ...

DANKE!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen interessante Links.

 

Einer der faszinierende Bilder macht ist Azul Obscura, seine Airplane, Cityscape Galleries wie auch seine anderen Bilder sind aussergewöhnlich, da schau ich öfters vorbei.

https://500px.com/azul_momento/galleries

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausstellung "Umbra" von Viviane Sassen in Hamburg ist nun zu Ende. Die Holländerin hat ihre frühe Kindheit in Kenia verbracht und zeigt in ihren Bildern ihre ganz eigene Vision von Afrika.
http://i-d.vice.com/en_us/article/9kyy9d/viviane-sassen

http://www.vivianesassen.com/works/parasomnia/

 

Auf Instagram sind mir die ähnlich plakativen Bilder von Kvvadwo Oßeng aufgefallen:
http://www.instagram.com/kvvadwo/

Lakin Ogunbanwo ist ein junger Modefotograf aus Nigeria:
http://lakinogunbanwo.tumblr.com/
http://www.lakinogunbanwo.com/main.html

Eine Entdeckung für mich ist der erst 22jährige Yannis Davy Guibinga aus Gabun:
http://www.instagram.com/yannisdavy/
http://www.yannisdavy.com/#home=

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier mal zwei wunderbare Seiten, die jeweils keine eigenen Fotografien zeigen, sondern eine Auswahl von Bildern anderer Fotografen:

MILK
https://www.instagram.com/milk/
Poppig und bunt, 70er Jahre bis heute


the leo is all in the mind
Ein endloser Flow fantastischer Bilder, farblich sortiert.
http://theleoisallinthemind.tumblr.com/
Und noch andere Bilder hier, im Quadrat:
https://www.instagram.com/theleoisallinthemind/

Absolut großartig. Eine tägliche Inspiration für mich! Wer steckt nur dahinter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi, hi, man könnte mal einen neuen Smalltalk-Thread aufmachen:

 

 

 

 

Mach doch, ist bestimmt total lustig. :)

 

Hast Du vielleicht auch einen Link zu einer schönen Serie den Du teilen möchtest?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ab und an findet man auf Flickr interessante Fotografen, und ich hole mir immer gerne Anregungen. Hier mal ein paar aus der MFT-Abteilung, alle sehr verschieden, mit Angabe der verwendeten Objektive:

 

Portraits, von der Elfenbeinküste und aus Hannover:

Andreas Jopp

https://www.flickr.com/photos/138424809@N07/

Voigtländer 25/0,95 + 17/0,95 + 42/0,95

 

Streetfotografin aus Bukarest:

Mirela Momanu

https://www.flickr.com/photos/8859626@N02/

O12/2

 

Ein paar sehr tolle Schwarzweiß-Fotos:

Raphael Thomi

https://www.flickr.com/photos/raphaelthomi/

O17/1.8 + O25/1.8

 

Minimalistisch/grafisch, fantastische Bilder mit Standard Zoom:

Ufuk Tozelik

https://www.flickr.com/photos/97078088@N08/

O14.42/3.5.-5.6 + O40-150/4-5.6

 

Intensive Portraits, bisher mit MFT, jetzt mit Fuji:

Blue Conny

https://www.flickr.com/photos/traubert73/with/34162342402/

O12/1.4, PL 42.5/1.2, Fuji 56/1.2, 35/1.4

 

Street Fotografie aus Boston:

David Horton

https://www.flickr.com/photos/davidfhorton/

P14/2.5 + PL15/1.7 + O 17/1.8, Fuji X100F

 

Streetportraits aus Pakistan:

Sohail Karmani

https://www.flickr.com/photos/sohailkarmani/

PL42.5/1.2, Leica Q

 

Beauty-Portraits:

Yevgen Shatalov

https://www.flickr.com/photos/yevgenshatalov/with/19086767106/

O17/1.8, PL25/1.4, O45/1.8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...