Jump to content

Tolle Fotoserien - Artikel, Blogeinträge, Webseiten, Netzfunde, Wettbewerbe


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

  • 4 weeks later...

gerade bei boredpanda über diesen netten Herrn hier gestoßen: Jordi Koalitic

https://www.koaliticvisuals.com/

hier zeigt er (zumindest kurz angerissen) die Tricks und ideen seiner kreativen Bildkompositionen

https://www.boredpanda.com/creative-photography-tips-tricks-jordi-puig/

finde ich echt toll, was für interessante und manchmal schon fast surreale Effekte man mit 

halbwegs einfachen Mitteln erreichen kann (Erfahrung, Können und Ideen vorausgesetzt....)

 

am Rande, bast gut hier her, da er wohl (auch) Sony A7.. verwendet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Was und wie unaufgeregt Sean Tucker in seinen Videos erzählt, das gefällt mir. Seine Bilder (Z. B. auf Instagramm) gefallen mir auch.

Hier geht es zum Beispiel um digitale Bildbearbeitung. Dazu hatten wir ja hier zuletzt auch ein paar kurze aber heftige Diskussionen.

Daher bitte ich bei Bedarf für eine Diskussion zum Thema einen eigenen Thread zu öffnen. Hier soll es um Tipps gehen, und Sean Tucker's Youtube"kanal" ist meine Empfehlung.

 

bearbeitet von Isar
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 months later...

World Press Photo Awards und die verwendeten Werkzeuge

https://www.worldpressphoto.org/collection/photocontest/winners/2020

Vielleicht auch interessant ist die Verteilung nach Kameramarken/-modellen. Da kann man erkennen, dass in der professionellen Pressefotografie offenbar andere Gesetze als im ambitionierten Amateurbereich gelten.

https://petapixel.com/2020/04/17/the-cameras-that-shot-the-winning-photos-of-world-press-photo-2020/

bearbeitet von bilderfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji X-Pro2 vor einem X-T-Modell hätte ich nicht erwartet. Auch nicht, dass MFT so gar keine Rolle spielt — o.k., kleiner Sensor, aber ein sehr robustes, gut ausgebautes und transportables System. Die drei immer noch führenden Modelle überraschen mich nicht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2020 um 22:37 schrieb bilderfinder:

Da kann man erkennen, dass in der professionellen Pressefotografie offenbar andere Gesetze als im ambitionierten Amateurbereich gelten.

Tendenziell ja und nein, das ist allerdings so oder so klar. Ansonsten kann man nur erkennen, dass man eigentlich nichts erkennen kann, weil es anekdotische Zahlen sind. Interessanter wäre es gewesen, wenn man die Zahlen aller Einsendungen verglichen hätte. Auch dann gäbe es aber keine Informationen über die Hintergründe. Achso, vielleicht kann man an dem Sammelsurium an Modellen noch ableiten, dass es eher nicht auf die Kamera ankommt. Aber die Erkenntnis ist auch nicht so neu. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Fuji X-Pro2 vor einem X-T-Modell hätte ich nicht erwartet. Auch nicht, dass MFT so gar keine Rolle spielt — o.k., kleiner Sensor, aber ein sehr robustes, gut ausgebautes und transportables System.

Das ist halt so, wenn einige mit ungestörter Sturheit nicht anerkennen wollen, dass die Welt auch anders funktioniert und den eigenen großartigen Vorstellungen nicht folgen will.  Das sieht man doch immer mehr und überall. Nicht mal Präsidenten sind davon verschont geblieben. Na ja, vor allem einer...

Also, Systemkriege links liegen lassen und eigenen Ding machen, so dass es Spaß macht. Sonst hat es keinen Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Helios:

Tendenziell ja und nein, das ist allerdings so oder so klar. Ansonsten kann man nur erkennen, dass man eigentlich nichts erkennen kann, weil es anekdotische Zahlen sind. Interessanter wäre es gewesen, wenn man die Zahlen aller Einsendungen verglichen hätte. Auch dann gäbe es aber keine Informationen über die Hintergründe. Achso, vielleicht kann man an dem Sammelsurium an Modellen noch ableiten, dass es eher nicht auf die Kamera ankommt. Aber die Erkenntnis ist auch nicht so neu. 😉

Da gebe ich dir grundsätzlich schon Recht. Aber wenn man sich die Diskussionen hier (und auch in anderen Foren) ansieht, könnte man schon zur Erkenntnis gelangen, dass

- die Erkenntnis, dass es eher nicht auf die Kamera ankommt halt eher theoretischer Natur ist

- DSLRs nur noch von Nostalgikern und/oder Technikverweigerern verwendet werden

- Kameras ohne IBIS und perfektem Tieraugenfokus, der auch in der Nachverfolgung und bei mind. 10 Bildern/sec funktioniert, unbrauchbar sind

- etc.

Wobei auch mir klar ist, dass ein Werbe- oder Wildlifefotograf vermutlich andere Prioritäten bei seiner Ausrüstung hat als ein Pressefotograf. (Und ich bin weder das Eine noch das Andere und überlege trotzdem, was denn das Richtige für mich ist/wäre...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@bilderfinder

vor 3 Jahren war das >>>> Siegerfoto mit einem iPad geschossen.

Als ich damals in der Zeitung beim Frühstück das Foto sah  und den Namen des Fotografen las bin ich fast vom Stuhl gefallen..... denn eben dieser Burhan saß  vor ca. 10 Jahren ein paar Tage  mit uns am Frühstückstisch - als er mit meiner Schwägerin (Journalistin, die u.a. fließend türkisch spricht) bei uns zu Besuch war....

 

:)

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich soll es hier ja um Netzfunde gehen, also alles was man so im Internet findet und was man weiterempfehlen will und nicht um Sensor oder System-Diskussionen. Deshalb schreibe ich hier einen Beitrag zur Beruhigung.

Ich schaue regelmäßig bei einigen Dutzend Youtube-Kanälen vorbei und wenn ein neues Video interessant ist, sehe ich es an. Weil man nicht alles ansehen kann was da so raus kommt, bin ich wählerisch. Youtube schlägt einem häufig die großen Kanäle vor mit Millionen Subscribern aber gelegentlich stößt man auch auf Perlen, die man nur durch Zufall findet und manchmal sind die trotz wenigen Hundert Zuschauern richtig gut.

Der kleinste Kanal (unter 1000 Subscriber), dem ich schon seit einigen Jahren folge ist der von Thomas Brown. Der arbeitet als Hochzeits-Videograf in Atlanta. Früher hat er einen YouTube-Kanal zum Thema Aquarien gehabt. Jetzt hat er sich auf Hochzeitsvideos spezialisiert (geht gerade eher weniger) und macht YouTube-Videos darüber wie er arbeitet aber auch generell zur Arbeit mit Kameras, Licht und Filmprojekten. Viele Zuschauer hat er merkwürdigerweise nicht aber ich denke es geht auch einfach darum schöne Videos zu machen und auch darum ein Aushängeschild zu haben das potentielle Kunden zeigt was für einen Filmemacher sie sich da für ihre Hochzeit engagieren. Hier ist das neuste Video:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb beerwish:

Der kleinste Kanal (unter 1000 Subscriber), dem ich schon seit einigen Jahren folge ist der von Thomas Brown. Der arbeitet als Hochzeits-Videograf in Atlanta. Früher hat er einen YouTube-Kanal zum Thema Aquarien gehabt  ...

Interessante Metamorphose 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als Ergänzung  zu meinem Post oben möchte ich noch hinzu fügen:

 meiner Meinung nach spielt die Marke der Kamera eine völlig untergeordnete Rolle um "SpitzenFotos" zu machen - der Blick, die jahrelange Übung und Intuition, den richtigen Moment spüren können  ist wohl wesentlich wichtiger, und das Gerät, das man gerade in Händen hält perfekt spontan beherrschen/bedienen zu können...; dies gilt aber - wie @bilderfinder ja auch schon geschrieben hat, nicht für SpezialFotografie wie etwa "wildelife/Fauna", Wissenschaftsphotographie u.ä. Da kommt aber noch zur sehr guten Ausrüstung unendlich viel Zeitaufwand hinzu ...

Burhan hatte übrigens früher immer eine Leica umhängen - und meistens hat er auch nur durch den Sucher die Welt wahrgenommen ;) 

(digital war es dann eine Nikon) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allkar:

Interessante Metamorphose 😁

So was gibt es öfter. Kasey von Camera Conspiracies hat z.B. einen Kanal zum Thema Gesundheit und Ernährung. Früher hieß der Vegetable Police und war strickt Vegan. Vor 3 1/2 Jahren hat er ein paar Videos gemacht, in denen er sich neue Kameras für seinen Kanal angesehen hat. Da bin ich drauf gestoßen weil ich gerade überlegt habe ob ich die G81 kaufe oder auf die GH5 warte. Das war der Hammer. Während alle normalen Kamera-Test-Kanäle todernst Spezifikationen verlesen und Dachziegel fotografiert haben, hat der tiefen-entspannt erzählt was er will und gezeigt, wie das im Laden ausgesehen hat. Das erste was man sich gefragt hat war: "Was hat der denn geraucht und wo bekommt man das?" Die Videos waren aus dem Stand so erfolgreich, dass daraus ein eigener Kanal geworden ist und als jetzt die Canon R5 raus kam hat nahezu jeder "seriöse" YouTuber den "Canon Cripple Hammer" erwähnt den Kasey erfunden hat.

Wer mal sehen will, die das vor über 3 Jahren anfing:

https://youtu.be/baXN5IuIcAs

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...