Jump to content

Tolle Fotoserien - Artikel, Blogeinträge, Webseiten, Netzfunde, Wettbewerbe


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Falls jemand diesen Sommer nach Wien kommt: Ab 29.5. gibt es in der Galerie Westlicht eine Ausstellung der erst nach ihrem Tod "entdeckten" Streefotografin Vivian Maier. Ich werde sie mir sicher nicht entgehen lassen!

 

Hört sich wirklich gut an, leider nicht bei mir und Wien ist doch sehr weit weg.

 

Die Ausstellung tourt seit einigen Jahren durch Europa. Da sollte sich immer wieder mal was erreichbares ergeben.

Sehr empfehlenswert auch für Leute die mit dem Genre Street sonst nichts am Hut haben - die Bilder sind Bombe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Wien: Vom 7.6 - 4.8. gibt es in der Galerie Ostlicht großformatige Polaroids von Julian Schnabel zu sehen.

 

http://www.ostlicht.at/programm/ausstellungen/vorschau/julian-schnabel/

 

 

Falls jemand das Urlaubsgeld noch nicht verplant hat, die Bilder kann man auch kaufen:

 

http://download.ostlicht.at/SCHNABEL/OstLicht_JULIAN_SCHNABEL_Booklet_Web.pdf?utm_source=WestLicht+%26+OstLicht&utm_campaign=cd0edf655e-EMAIL_CAMPAIGN_2017_11_06_COPY_01&utm_medium=email&utm_term=0_98454c6087-cd0edf655e-39081421

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein Blogbeitrag von Ming Thein, den ich sehr spannend finde. https://blog.mingthein.com/2018/10/31/faster-isnt-always-better/#more-17178 Es geht um die Frage des Nutzens vom hochlichtstarken Objektiven bzw. um Sinn und Unsinn einer kleinen Schärfeebene.

Gruß

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

vielleicht gibts ja n Twist in der "Story"

Es ist ja eine alte "Weisheit" und wahrscheinlich eine der wenigen Gelegenheiten, wo ich AKI nicht widersprechen möchte. Für Objektive und deren Eigenschaften wie Brennweite, Lichtstärke, Haptik, Größe, Sonnensterne, etc gilt: "Horses for courses" (auf Deutsch würde man wahrscheinlich sagen: "für jede Gelegenheit das richtige Werkezeug").

Daher sind auch Beiträge, in denen Lichtstärke oder Sensorgröße oder irgendeine andere Eigenschaft die Berechtigung abgesprochen wird, immer auch nur subjektiv zu betrachten. Man kann sich dann immer zusätzlich denken, dass dieser Fotograf für die Bilder, die er macht, dies anscheinend nicht braucht. Nur der Versuch, eine objektive Wahrheit daraus machen zu wollen, wäre in meinen Augen problematisch.

 

Als Beitrag zum Thread muss ich mal ein wenig grübeln, da ich in letzter Zeit nicht so viele Fotothemen gesucht, gelesen  und geschaut habe.
Hier ist ein kurzer Video-Beitrag von einem Studio-Fotografen Joe Edelman (englisch), über den ich gestolpert bin, warum es einen selbst in Sachen Fotografie nicht weiterbringt, wenn man allgemein nach Kritik zu Fotos fragt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nightstalker

Aki ist für mich ein wirklich talentierter Fotograf, der mit Models und Licht sehr gut umgehen kann. Seine Videos hingegen haben auf mich einen merkwürdigen Eindruck gemacht. Wenn man sich (und das habe ich getan) durch seine Videos klickt, kommt man auf eine Quote von mehr als 50%, wo er sich über Kunden, andere Fotografen, unzuverlässige Models, Marketing der Hersteller, echte und angebliche Mythen und sonst was aufregt. Er lamentiert, beklagt und rechtfertigt sich. Mal verteidigt er MFT, mal APS-C und kämpft in seiner Argumentation gegen imaginäre Hater. Ich finde das alles sehr anstrengend. Die Energie richtet sich "gegen" etwas, statt "für" etwas zu werben. 

Dein letztes verlinktes Video folgt dieser Tradition: er macht sich über "Pro" lustig, weist dann wieder auf die Vorteile von "Pro-Optiken" hin, erzählt dann, dass auch die Plasik-Bomber einiges können, klärt über Brennweiten (Bildwinkel) und die Problematik von engen Räumen und dafür notwendigen kürzeren Teles auf (das 75 wäre da zu eng im Winkel) usw. usf.

Was sollte denn nun seine Message sein? Ich finde seinen Erzählstil zu wirr und kann auch keine Neuigkeiten für mich aus dem Beitrag ziehen...

@grillec

Der Joe Edelmann gefällt mir im Vergleich zu Aki mit seiner klaren und überzeugenden Story. Er hat einen roten Faden in seinen Geschichten, ist von sich und seiner Meinung zu Recht überzeugt und vertendelt seine Videos nicht mit negativer Energie über andere Fotografen, Kunden etc. Er erzählt positive Geschichten, belegt diese mit exzellenten Bildern (das kann Aki übrigens auch) und hat in fast jedem Video auch Dinge, die ich "neu" oder "inspirierend" finde.

Ich stimme mit Joe in seiner konkreten Fragestellung überein: wenn er mit zwei solchen Fotos die Community befragt, kommt wenig dabei raus.

Bei Landschaftsbildern im DSLR-Forum habe ich da andere Erfahrungen gemacht: da gibt es etliche Threads, wo richtig gute Fotografen ihre Fotos zeigen und darüber auch ins Diskutieren kommen. Man kann dort sehr oft lesen, dass Leute ihre eingestellten Fotos noch mal neu bearbeiten, anders zuschneiden etc., weil das Feedback aus dem Forum ihnen neue Impulse gab.

Ich denke, dass man durch ein Forum sehr wohl gute Rückmeldungen für seine Fotos bekommen kann und daher sind Meinungen anderer Leute nicht generell "unnütz" für die eigenen Entwicklung. Joe weist aber zu Recht darauf hin, dass man das Feedback anderer Leute (Opinions) nicht überbewerten sollte. Der eigene Geschmack, der eigene Gedanke in der Bildgestaltung sind sehr wichtig und man sollte sein Fähnchen nicht nach dem Wind der Kritiker ausrichten, da man es sowieso nie allen recht machen kann. Man muss immer damit leben, dass die eigenen Bilder einigen Leuten gefallen werden und anderen nicht. Der Versuch, es Allen recht zu machen, bremst dann die eigene Entwicklung.

Lieben Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb noreflex:

Ich finde das alles sehr anstrengend. Die Energie richtet sich "gegen" etwas, statt "für" etwas zu werben.

Dem stimme ich zu. Ich hatte bei diesem Video nur die letzten Minuten hergenommen, in dem er quasi ein Fazit bildete, dass jeder das Objektiv nutzen sollte, welches er auch benötigt. Den Rest hab ich verdrängt.

vor 16 Minuten schrieb noreflex:

Ich denke, dass man durch ein Forum sehr wohl gute Rückmeldungen für seine Fotos bekommen kann und daher sind Meinungen anderer Leute nicht generell "unnütz" für die eigenen Entwicklung. Joe weist aber zu Recht darauf hin, dass man das Feedback anderer Leute (Opinions) nicht überbewerten sollte. Der eigene Geschmack, der eigene Gedanke in der Bildgestaltung sind sehr wichtig und man sollte sein Fähnchen nicht nach dem Wind der Kritiker ausrichten, da man es sowieso nie allen recht machen kann.

Ich habe von bekannten Fotografen jetzt schon mehrfach die Meinung gelesen, dass man sich für Verbesserungen der eigenen Fotografie ganz genau anschauen sollte, wer da seine Meinung zu schreibt. Die Intention einer Kritik muss ja auch nicht immer darin liegen, dem zu Kritisierenden in der Erfüllung seiner Ziele zu helfen. Am besten wäre es, wenn man dazu bestimmte Fotografen findet, die diese eigenen Ziele für sich schon gefunden haben.

Ich denke, Foren sind dazu da, sich einen ersten Überblick und ein Gespühr dafür zu bekommen, was gefragt ist und was der Unterschied zwischen einem interessanten und einem langweiligen Bild ist. Um dann zu erfahren, dass vermeintlich langweilige Bilder bekannter Fotografen dann doch nicht so trivial sind :)

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aki ist ein Typ mit Ecken und Kanten, aber er ist ein hervorragender Fotograf und Bildbearbeiter ... er vertritt auch in solchen Fällen meine Meinung: Pro Linsen nimmt man, wenn man eine Anwendung dafür hat und nicht nur weil sie "besser" sind ... das sagt er aber auch mehrmals im Video (und auch, dass er tatsächlich auch Pro Linsen nutzt)

In den letzten Wochen hatten wir mehrmals Threads, wo die Leute Pro Geräte brauchen, weil ihre Bilder nicht scharf genug sind, oder sie "keine guten Ergebnisse" haben ... genau dafür finde ich das Video hilfreich. Er ist auch nicht unbedingt negativ, sondern eher dafür auf dem Boden zu bleiben ... was dem Geldbeutel ziemlich gut tut ;) .. auf jeden Fall ist mir dieser Stil lieber, als die Lobhudelei bei manchen anderen Videoproduzenten, die Dir erzählen wieso ein Format "tot" ist, oder wieso man unbedingt DAS Gerät braucht.

Gerade Du, noreflex, bist doch eigentlich genau auf der gleichen Linie ... super Bilder mit "normaler" Ausrüstung .. was Du ja auch in Kaufberatungen immer wieder betonst, um Einsteiger wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen, wenn sie sich in eine Ausrüstung vom Preis eines Kleinwagens verstiegen haben, weil sie scharfe Bilder wollen.

Joe Edelmann ist halt ein Medienvollprofi ... der macht das schon sehr lange und ist ein begnadeter Selbstdarsteller (erinnert mich immer wieder an Autoverkäufer :D ) ich liebe es, wie er sein ganzes Herzblut in seine Aussagen legt und mir den Eindruck vermittelt, dass er in seinem Beruf voll aufgeht.

Aki macht das mit Youtube noch nicht so lange ... und ist noch ziemlich unverfälscht, genau das gefällt mir an ihm :) ... in meinem Freundeskreis finden sich auch eher leidenschaftliche Typen, mit manchmal leicht obsessiven Tendenzen :D .. mag sein, dass ich das einfach lieber mag, als die angepassten Tonys ;) ... 

 

 

Gebt Aki eine Chance, er hat wirklich was zu sagen ....

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2018 um 09:40 schrieb Hacon:

Noch ein "teaching video". Gibt einen guten Überblick über Kompositionstechniken und sollte zum Thema "Freistellen" eigentlich irgendwo angepinnt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=LzbW4G_-E6A

Gruß

Hans

@Hacon 

Ich habe zu diesem schönen Video einen neuen Thread eröffnet. Das Video ist zu gut, um es in diesem Thread durchrutschen zu lassen... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Es müssen nicht immer 🐈 Fotos sein, 🐕🐩 sind auch cool, zumindest diese hier:

https://www.vieler-photography.com/portfolio/snapshots/

 

Ich werde das demnächst mal im Studio mit Models und veganen Gummibärli probieren 

 

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

Wenn man sich für Streetfotografie interessiert, ist das m.E. eine interessante Doku. Es wird gut ein Duzend New Yorker Streetfotografen vorgestellt und man bekommte einen guten Eindruck von der Unterschiedlichkeit der Zugänge und Arbeitsweisen sowie der Breite der Themen, die zumindest hier, unter Street subsummiert werden.

https://www.youtube.com/watch?v=CZrNpVBey1o#action=share

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...