Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand Erfahrung mit einem speed booster / focal reducer für mft? Vielleicht sogar in Kombination mit Minolta MC/MD?

 

habe die metabones speedbooster Ultra 0.71x und XL 0.64x, aber nur für canon EF bajonett, und die linsen dazu kann man heute noch neu kaufen, zählen also wohl kaum als altglas

mit aktueller firmware und aktuellen bodies funktioniert sogar af-s ziemlich gut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Idee dazu war, dass eine Lichtquelle im Bildkreis, aber ausserhalb des mFT Bildkreises, Licht streut ... eine längere Streulichtblende könnte da helfen.

Vermutlich.

 

Ich bin aber nun gar nicht darauf aus, partout alle erreichbaren Altgläser zu nutzen, und dann auch noch an MFT. Bevorzugt verwende ich an MFT die aktuellen Zooms, dann habe ich noch ein paar aktuelle Festbrennweiten - damit ist für das normale Photographieren schon sehr viel abgedeckt. Altgläser sind für mich insoweit interessant, wie sie besondere Effekte ins Spiel bringen - Stichwort Meyer. Oder als hoch lichtstarke Teles, aber da ich meistens unter dem Bildwinkel von 100mm an KB bleibe, hält sich das im Rahmen.

 

Kurz gesagt: Normalerweise werde ich nicht versuchen, wegen Altglas an MFT eine besondere Sonnenblende aufzutreiben. Für den Einsatz an KB schon eher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ria Maria

 

Ich klicke nur auf "Gefällt mir", wenn ich bald wieder einmal ein paar schöne Aufnahmen deines Primoplan zu Gesicht bekomme. :P

 

 

Sowas in der Art?

 

 

pictures_u3331_CGkzqKLx.jpg

 

 

Oder sowas?

 

 

pictures_u3334_lybDipJj.jpg

 

 

Oder gar sowas? - wobei, die Stacheln, das bin nicht ich ...

 

 

pictures_u3328_jzVgtkpx.jpg

 

 

Der Vollständigkeit halber - Primoplan 58/1.9 an µFT

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich gemeint! Das Gläschen ist immer noch in guten Händen, grüsse es bitte schön von mir.

 

PS: Mein absoluter Favorit ist das zweite Bild. So was schafft kein anderes mir bekanntes Objektiv (wobei nicht ein mal ein Meyer seine Motive selber wählen und gestalten kann).

bearbeitet von tw463
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also das Nikon 50mm 1,8f ist schon seit 40 Jahren bei mir und dann probiert man eben mit der GX7.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Hintergrund wird einfach Klasse.

 

Macro geht am besten. Das ist Blende 8f/1/25 Sek ISO 200 +16mm Zwischenring frei Hand.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Werde ich wohl öfter für Macro nehmen.

 

Gruß Axel

bearbeitet von paule61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die technische Problematik, daß etwa die Hälfte eines Kleinbild Bildes in einer MFT Kamera "herumvagabundiert" hat sich seit 2010 ja nicht geändert. Eine rechteckige reflexionsfreie Blende unmittelbar an der hintersten Linse würde wahrscheinlich oft helfen, aber das wäre mir auch zu viel Arbeit. Das Beispiel oben zeigt ja an sich, daß es Aufnahmesituationen gibt, in denen ein KB Objektiv an MFT auch ein recht ansprechendes Ergebnis abliefern kann.

 

Meine Erfahrungen mit Altglas an MFT sind durchaus sehr positiv!

 

  • Erst einmal nutze ich nur den scharfen, hoch auflösenden, CA-armen und kontraststarken mittleren Bereich des Bildkreises von KB-Objektiven.
  • Durch den Cropfaktor 2 werden auch extreme Telebrennweiten transportabel.
  • Die Lichtstärke bleibt erhalten.

 

Die von Dir (vor allem bei Offenblende) zu recht geschilderte Herausforderung des herumvagabundierenden überschüssigen Lichtes läßt sich lösen!!!

Allerdings nicht direkt hinter der hintersten Linse, sondern an der Stelle, wo sich die Strahlen im Adapter kreuzen (, denn nahezu alle alten Linsen sind nicht telezentrisch).

So läßt sich eine rechteckige, reflexionsarme "Blende" dort einkleben, die vom Durchlass nochmal kleiner ist, als der MFT-Sensor.

 

"Man nehme" Mossgummi und schneide ein kreisrundes Stück heraus, in dem Durchmesser,

wo bei den Adaptern (meistens, bei Novoflex auf jeden Fall) innen ein Absatz vorhanden ist.

Dann schneidet man in der Mitte ein rechteckiges (hilfsweise ein rundes) Loch aus, was ca. 3/4 (geschätzt) der Sensormaße hat.

Mit vier kleinen Doppelklebebandstückchen (ca. 5x5mm) ist das Mossgummi schnell im Adapter fixiert.

Schon ist Altglas an MFT auch bei Objektiven mit sehr großer Anfangsöffnung bei nahezu allen Aufnahmesituationen recht gut verwendbar.

 

Ich habe mehrere Adapter, und alle haben eine Moosgummi-"Blende".

 

Die alten Linsen haben ihre Macken. Viele MFT-ler denken, das läge an MFT, weil es ja KB-Objektive sind.

Aber die "Macken" sind in aller Regel "liebenswert" und machen sich auch an KB-Sensoren bemerkbar.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte keinem zu nahe treten, der vor ein paar Jahren hier schon einiges zum Thema gelesen oder selbst geschrieben hat. Ich habe jedenfalls nichts gefunden, und seit Aufkommen der Sonys scheint das Thema Altglas nur noch im Zusammenhang mit KB diskutiert und auch praktiziert zu werden. Und wenn es erwähnt wird, dann - soweit ich mich erinnere - mit dem Tonfall: Ja, das lohnt sich nicht an MFT.

 

Ist doch schön, wenn jetzt wieder davon gesprochen wird, daß es zumindest mit einigen Objektiven doch geht, und das sogar sehr gut.

 

Ich nutze Altglas von 20mm (ZJ), 24mm bis 800mm (Minolta) an Oly-Kameras und ziehe es den heutigen Objektiven wegen ihrer Handhabung (Blendenring, Schärfentiefekontrolle direkt im EVF) meist vor, wenn ich genügend Zeit habe (alleine unterwegs bin).

 

In einem Blindtest möchte ich den sehen, der das Altglas mit guten Beschichtungen (ab ca. 1975) gegenüber den aktuellen Linsen identifiziert.

 

Und die älteren Objektive haben jeweils ihren eigenen "Charakter", das hat auch seinen Reiz :-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht ob MFT und Altglas zusammen passen, habe es einfach gemacht.  ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

EPL1 mit Porst 1,2/55mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht ob MFT und Altglas zusammen passen, habe es einfach gemacht.  ;)

Da hast Du mit Deinen Linsen einfach Glück gehabt. Ich habe zwar ziemlich viel älteres Altglas hier rumstehen - aber zum Ausprobieren an der Digicam habe ich hauptsächlich die relativ neuen Canon FD verwandt. Und die gehen an KB mit der Sony entschieden besser als an MFT. Motiviert durch das Forum habe ich dann auch angefangen, die älteren Zeiss und Meyer auszuprobieren - und von denen gehen einige auch sehr gut an MFT - konkret bei mir die GX7.

 

Hier z.B. das Domiron voll geöffnet - das hat schon was.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Tolles Foto !

ich glaub, ich mach mein 55er mal wieder klar - leider Blenden verklebt ....

 

 

Danke für das Kompliment.  :)

 

Hier im Forum hat mal einer gesagt, dass er sein Objektiv bei 50 Grad in den Backofen gesteckt hat um irgend eine Verharzung zu lösen. Währe ein Versuch wert, vielleicht lösen sich die Blenden mal kurz.  ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du mit Deinen Linsen einfach Glück gehabt.

 

Ich weiß nicht ob ich da nur Glück gehabt habe, hatte es wie gesagt einfach gemacht. Manche Objektive waren schon komisch flau, dachte was für ne Gurke, aber nach dem ich deine Beiträge gelesen habe, könnte es auch am reflektierendem Adapter gelegen haben.

 

Für mich steht neben der Idee auch das Experimentieren und Überraschen lassen ( MFT und Altglas) wie im folgenden Bild im Vordergrund.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vivitar 1.9/35mm Olympus EPL1

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch großer Altglas Fan. Macht mir mehr Spaß als manch modernes Objektiv :). Hier einige Beispiele:

 

Canon nFD 50mm 1.4

 

34516802763_f5477434bf_b.jpg

P1050607 by Daniel, on Flickr

 

Industar 69 - 28mm 2.8

 

34398427314_2eb00851bb_b.jpg

Bad Dürkheim by Daniel, on Flickr

 

34756220350_c664b427a5_b.jpg

Ruby by Daniel, on Flickr

 

Tokina RMC 135mm 2.8

 

35432089665_4b7018a3f6_b.jpg

Sprinkler by Daniel, on Flickr

 

 

Helios 44, mit umgedrehter Frontlinse

 

34546437014_a5e2eb57f9_b.jpg

Clematis flowers by Daniel, on Flickr

 

 

bearbeitet von treacle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

ich experimentiere gerade mit dem Nikon 1.8/85 herum, das ist die erste AF-Version (also noch die "glatte). Das Objektiv hatte zu Analog-Zeiten einen guten Ruf und war hervorragend bei Portraits. An der G70 muss man leider abblenden, da bei Offenblende die chromatischen Aberrationen stark zu sehen sind. Ab F 4.0 ist die Abbildungsleistung dann gut, aber auch nicht besser, als man sie mit einem Nativ-Zoom bekommen würde.

Das Handling ist natürlich schwieriger als mit AF, aber bei dieser Brennweite noch gut zu bewältigen.

 

Unten mal zwei Beispiele mit Offenblende.

 

Karlo

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

An meine G81 habe ich mein älteres Minolta MC Rokkor 55/1,7 per Billigadapter geschraubt und mal ein paar erste Versuche gemacht. Lupe funktioniert gut, die an Vollformat schlechten Ränder sind weg (:-)) und unendlich läßt sich auch einstellen. 

 

Alle bei Offenblende aus RAW in DXO11.

 

 

Angehängte Bilder
  • post-90562-0-75234600-1515412761.jpg
  • post-90562-0-84679700-1515412768.jpg
  •  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Meyer-Optik Görlitz Domiplan 2.8/50, Kipon BavEyes Focal Reducer 0.7, GX9

... lässt sich nicht wirklich fokussieren (ist irgendwo jenseits der 50cm für ein paar Milimeter scharf, siehe Bild), könnte aber auch daran liegen, dass zwischen Objektiv und Focal Reducer noch ein M42>OM-Ring sitzt, egal --- das seltsame Bokeh ist dennoch beachtlich ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...