Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Altglas an MFT ist wohl kein ergiebiges Thema. Deshalb gibt es dazu auch noch keinen Thread. Die von mir bisher an MFT (Lumix GX7) getesteten Objektive aus der Canon FD-Reihe haben tatsächlich keinen besonderen Eindruck hinterlassen. Jetzt war ich nur mit ein paar alten Meyers unterwegs, und da stand plötzlich dieser heiße Schlitten, und siehe da: Das gute alte Trioplan war der Sache voll gewachsen. Aus ca 5m Entfernung - fast wäre ich überfahren worden :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich sichte mal meine Bestände und mache bei Gelegenheit neue Versuche. Und wer ebenfalls Erfahrungen mit Altglas an MFT hat - bitte hier mitteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Altglas an MFT ist wohl kein ergiebiges Thema. Deshalb gibt es dazu auch noch keinen Thread.

 

Oh doch, das war vor langer Zeit, 2010 oder so, Quelle oder Thema für unendliche - oder unendlich viele - Threads. Keine Ahnung, ob diese noch verfügbar sind. Suchmaschine?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die technische Problematik, daß etwa die Hälfte eines Kleinbild Bildes in einer MFT Kamera "herumvagabundiert" hat sich seit 2010 ja nicht geändert. Eine rechteckige reflexionsfreie Blende unmittelbar an der hintersten Linse würde wahrscheinlich oft helfen, aber das wäre mir auch zu viel Arbeit. Das Beispiel oben zeigt ja an sich, daß es Aufnahmesituationen gibt, in denen ein KB Objektiv an MFT auch ein recht ansprechendes Ergebnis abliefern kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich beginne mal mit dem Canon FD 2.8/135 mm an der OM-D E-M5

 

Berlin, ehemaliger Flughafen Tempelhof, Sommerhitze:

 

 

14622444900_edfbea0f95_b.jpgTempelhofer Feld 1. August 2014 by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

14806785634_229581a5b4_b.jpgTempelhofer Feld 1. August 2014 by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

14828972313_ffc1f93bd1_b.jpgTempelhofer Feld 1. August 2014 by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

 

 

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Olympus OM-D E-M5 + Canon FD 2.8/135

 

Berlin Marzahn, Gärten der Welt:

 

15070552195_1cff4bfa16_b.jpgGärten der Welt - Berlin Marzahn by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

15070572155_04efe0f26f_b.jpgGärten der Welt - Berlin Marzahn by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

15070630585_d9d9f05a0c_b.jpgGärten der Welt - Berlin Marzahn by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

 

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die technische Problematik, daß etwa die Hälfte eines Kleinbild Bildes in einer MFT Kamera "herumvagabundiert" hat sich seit 2010 ja nicht geändert. Eine rechteckige reflexionsfreie Blende unmittelbar an der hintersten Linse würde wahrscheinlich oft helfen, aber das wäre mir auch zu viel Arbeit. Das Beispiel oben zeigt ja an sich, daß es Aufnahmesituationen gibt, in denen ein KB Objektiv an MFT auch ein recht ansprechendes Ergebnis abliefern kann.

Ich denke, es ist weniger das Gehäuse, als der Adapter. Der bekommt bei MFT besonders viel zu tun, und wenn es da spiegelt, gibt es Probleme. Gegen die sollte  matte Farbe helfen.

 

Es scheinen aber nicht nur die Spiegelungen zu sein. Einige Objektive bekomme ich an MFT einfach nicht dazu, scharf zu zeichnen - allerdings habe ich die meisten Versuche bisher mit unbehandelten Adaptern durchgeführt.

 

An der A7-II verhalten sich gerade die Canon-FDs ausgesprochen gutartig - im Unterschied etwa zu alten Voigtländern für die Schraubleica. An MFT vermute ich mal, daß es irgendwelche Probleme mit dem Sensorstack gibt. Nachdem ich meine Adapter frisch gestrichen habe, werde ich aber neue Versuche durchführen. Die Aufnahmen von 123abc sind ja im Prinzip ermutigend. Und gerade das 135er ist ein sehr schönes kompaktes Objektiv. Es war bei mir an MFT bisher aber dem Pana 45-200er Zoom, das nun auch kein Edelstein ist, deutlich unterlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der A7-II verhalten sich gerade die Canon-FDs ausgesprochen gutartig - im Unterschied etwa zu alten Voigtländern für die Schraubleica. An MFT vermute ich mal, daß es irgendwelche Probleme mit dem Sensorstack gibt.

 

Die Pixel bei mFT sind viel kleiner. Rechne das mFT-Bild auf 6 MP runter, dann ist's bestimmt auch scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes habe ich die Kombination OM-D E-M5 + Canon S-Mount 2.0/100 mm von 1959 zu bieten.

 

Berlin, Volkspark Mariendorf:

 

9678132617_7531798e2b_b.jpgVolkspark Mariendorf by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

9681367858_8060333491_b.jpgVolkspark Mariendorf by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

9681366236_23c6a5a32f_b.jpgVolkspark Mariendorf by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

 

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Berlin-Knipsers Bild mit der Wippe auf dem Dach (135er) und dem mit der Ente (100er) glaube ich, eine gewisse Kontrastschwäche zu sehen, die möglicherweise auf Reflektionen auf dem Weg vom Objektiv zum Sensor zurückgeht. Bei den weißen Rosen wohl auch noch. Bei 100% pixelpeepen wäre das sicher recht deutlich. Aber sonst sieht das alles recht ermutigend aus.

 

Die L-39-Objektive von Canon gelten aber auch als relativ hochwertig - ob zu Recht oder zu Unrecht weiß ich nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Berlin-Knipsers Bild mit der Wippe auf dem Dach (135er) und dem mit der Ente (100er) glaube ich, eine gewisse Kontrastschwäche zu sehen, die möglicherweise auf Reflektionen auf dem Weg vom Objektiv zum Sensor zurückgeht. Bei den weißen Rosen wohl auch noch. Bei 100% pixelpeepen wäre das sicher recht deutlich. Aber sonst sieht das alles recht ermutigend aus.

 

Bei der Ente glaube ich mich erinnern zu können, dass das Licht dort eher flau war. Die anderen Aufnahmen von der Stelle sehen ähnlich aus und es war ja nichtmal eine Gegenlichts-Situation. Die weißen Rosen sind stark nachbearbeitet und taugen deshalb nicht unbedingt zur Beurteilung der Kontrastübertragung des LTM 2.0/100 mm.

 

Die L-39-Objektive von Canon gelten aber auch als relativ hochwertig - ob zu Recht oder zu Unrecht weiß ich nicht. 

 

So arbeiten 1.8/35 mm, 1.8/50 mm und 2.0/100 mm an der zugehörigen Canon P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluss das russische Helios 44-2 an der GX80

 

Tulpen im Britzer Garten:

 

33887437953_e2f4c4dae7_b.jpgTulpen im Britzer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

33887438853_e57745f22c_b.jpgTulpen im Britzer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

 

33854956074_20fa567e57_b.jpgTulpen im Britzer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich - vor vier Jahren habe ich mein Olympus-Altglas an der E-M5 versucht - das 1.4/50 funkionierte gut;

mit dem Tamron 2.5/90 Makro hab' ich kein scharfes Bild zustandegebracht, dabei hatte ich das Objektiv sonst sehr geschätzt

- mal sehen wie es mit der E-M1 II wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist beileibe kein ungewöhnliches Thema. Ich meine auch, mich zu erinnern, dass ich hier schon viel dazu gelesen habe. Ich selbst nutze "Altglas" immer wieder an meiner PEN E-P3. 
Aber gut, dass es mal wieder angesprochen wird. :)

bearbeitet von LucisPictor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt mir nicht, es macht mir wenig Freude, aber ich hab's mal ausprobiert. Body: Olympus OMD E-M10, Linse: Pentax SMC 50 f1.7

 

f2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f1.7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

f2.0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Altglas an MFT ist wohl kein ergiebiges Thema. Deshalb gibt es dazu auch noch keinen Thread.

 

Oh doch, das war vor langer Zeit, 2010 oder so, Quelle oder Thema für unendliche - oder unendlich viele - Threads. Keine Ahnung, ob diese noch verfügbar sind. Suchmaschine?

 

 

Das ist beileibe kein ungewöhniches Thema. Ich meine auch, mich zu erinnern, dass ich hier schon viel dazu gelesen habe. Ich selbst nutze "Altglas" immer wieder an meiner PEN E-P3. 

 

Ich möchte keinem zu nahe treten, der vor ein paar Jahren hier schon einiges zum Thema gelesen oder selbst geschrieben hat. Ich habe jedenfalls nichts gefunden, und seit Aufkommen der Sonys scheint das Thema Altglas nur noch im Zusammenhang mit KB diskutiert und auch praktiziert zu werden. Und wenn es erwähnt wird, dann - soweit ich mich erinnere - mit dem Tonfall: Ja, das lohnt sich nicht an MFT.

 

Ist doch schön, wenn jetzt wieder davon gesprochen wird, daß es zumindest mit einigen Objektiven doch geht, und das sogar sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Beispiel-Bilder sind herzlich willkommen!  :)

Ich hatte gestern schon welche in der Seifenblasenfabrik  gepostet - mehr Aktuelles habe ich derzeit nicht.

 

Eigentlich ist die GX7 meine Kamera zum Sorglos-Photographieren ® ;). 14-140er drauf, 7-14er in die Tasche, und los gehts. Damit ist man fast allem gewachsen. Und wenn es ernst wird, ziehe ich mit der Sony und Festbrennweiten los - teils modern, teils alt. Aber in Zukunft werde ich auch öfter ein Altglas zur GX7 mitnehmen. Die Meyer-Bubbles scheinen mit MFT noch besser zu gehen als an KB, und den Rest muß ich einfach ausprobieren. Einige Canon FD scheinen nicht so gut zu gehen, aber ich habe neben der Meyer-Family auch noch jede Menge Zeiss-Jena. Allerdings sehe ich wenig Sinn daran, alte Weitwinkel an MFT zu schrauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider reicht meine Zeit nicht für ein längeres Statement. Aber das Eingangsposting über Altglas an mFt darf nicht unwidersprochen bleiben.

 

Persönlich besitze ich um die 200 "Objektive" dazu zähle ich auch diverse Exoten und Adaptionen. So verwende ich gelegentlich auch Projektionsobjektive und habe schon mal eine Hinterlinse im Durchmesser reduzuiert, um sie an mFt adaptieren zu können. Klar ergibt das nicht immer "Physikalisch optimale" Ergebnisse, aber teilweise wunderschöne Bilder und es macht unendlich viel Spass.

 

Sobald ich mal wieder etwas Zeit übrig habe, möchte ich euch gerne mal einige Exoten vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...