Jump to content

qDslrDashboard App in Verbindung mit A7RII


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, gibt es jemand im Forum, der die APP qDslrDashboard an einer A7RII betreibt.

 

ich bin an dieser App interessiert, weil mit ihr angeblich die Funktion Foto Stacking an A7xx Kameras möglich sind.

 

Bei mir funktioniert die App nicht, trotz mehrfachem Mailverkehr mit dem Betreiber der APP.

 

Ich habe die neueste Version der Smartfernbedienung, ohne die die App nicht funktionieren soll,auf der Kamera.

Auf dem Smartfone Samsung S4 ist PlayMemories und die App qDslrDashboard installiert. Die Fernbedienung der Kamera über PlayMemories funktioniert einwandfrei, die App jedoch nicht.Es kommt keine Verbindung zur Sony  zustande.

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das gesehen? :

 

qDslrDashboard is an application for controlling your Nikon, Canon DSLR or Sony mirrorless camera.

For USB connection an USB OTG adapter is needed and the device must have the USB host function.

qDslrDashboard home: http://dslrdashboard.info

 

 

Wenn ich es nicht überlesen habe gibt es keine Aussage zu einer W-Lan Verbindung

 

Setzt Du den Adapter ein?

 

Gruß Klaus

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das gesehen? :

 

qDslrDashboard is an application for controlling your Nikon, Canon DSLR or Sony mirrorless camera.

 

For USB connection an USB OTG adapter is needed and the device must have the USB host function.

 

qDslrDashboard home: http://dslrdashboard.info

 

 

Wenn ich es nicht überlesen habe gibt es keine Aussage zu einer W-Lan Verbindung

 

Setzt Du den Adapter ein?

 

Gruß Klaus

In der Anleitung steht, dass man die Kamera und das Smartphone/Iphone "pairen" muss, aber da scheitert es bei mir schon. Ich kann keine Verbindung zwischen beiden herstellen. Bei Playmemories klappt es bei mir auch problemlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach einigen Fehlversuchen ist es mir tatsächlich gelungen, QDSLRDashboard mit meiner A7RII zum Laufen zu bringen.  Es war nicht ganz trivial, aber es hat geklappt. Hier die Reihenfolge der Schritte:

 

- Im Kamera-Menu zu Hauptmenü 4 - Applikationsliste

- Dort Smart-Fernbedienung auswählen

- Es erscheint ein QR-Code

-  Iphone: Diesen QR-Code mit Playmemories App scannen

- Anschließend bei WLAN DIRCT-RDO-ILCE-7RM2 auswählen

- Play-Memories App nochmals starten, die Verbindung zur Kamera wird hergestellt

- Dann QDSLRDashboard starten

- Sony-Kamera auswählen

- Jetzt sollte es klappen

 

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß

widde

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert das Fotostacking damit?

Die Frage wäre dann auch noch, bei welchen Kameras es funktioniert. Die Sony-DSLM bieten nämlich nicht alle den selben Funktionsumfang was das Interface betrifft. Für einige Betriebssysteme ist es gratis, werde ich mal probieren (A7, A6000).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten !

 

Nachdem es wohl mit dem Foto Stacking nicht klappt, werde ich mich mit dieser App nicht weiterbeschäftigen. Auch mit der Anleitung von Widde funktioniert die App bei mir leider nicht.

 

Nochmals vielen Dank für Eure Mühe.

 

Gruß Obi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dies gilt allerdings nur für die Ansteuerung per Smart Remote Control. Spricht per Tethering ebenfalls etwas dagegen bzw. hat dies schonmal jemand mit einer A7 probiert?

Gerade eben. Ich kann mich mit USB nicht mit der A7 und auch nicht mit der A6000 verbinden. Sowohl mit Windows 10 als auch mit Linux Mint 17 64bit nicht.

Unter Windows ist der Austausch des USB-Treibers notwendig, beim Start von Zadig-2.3.exe kommt aber die Fehlermeldung, dass die Attribute inkonsistent wären.

 

Mit WLAN funktioniert eben das Verstellen des Fokus nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch meines Wissens nach nicht, Sony hinkt hier den Mitbewerbern deutlich hinterher: Mit  Canon, Nikon, und Olympus lässt sich Fokus Stacking realisieren. Fragt sich nur, weshalb Sony hier nichts zu bieten hat - unwillig oder unfähig? Die App mit den drei Fokusschritten ist ja eine Lachnummer!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben. Ich kann mich mit USB nicht mit der A7 und auch nicht mit der A6000 verbinden. Sowohl mit Windows 10 als auch mit Linux Mint 17 64bit nicht.

Unter Windows ist der Austausch des USB-Treibers notwendig, beim Start von Zadig-2.3.exe kommt aber die Fehlermeldung, dass die Attribute inkonsistent wären.

 

Mit WLAN funktioniert eben das Verstellen des Fokus nicht.

 

Mit der A7 RII klappt die USB-Verbindung problemlos(Mac). Tethering mit Capture One Pro funktioniert hervorragend . Sollte auch unter Win 10 klappen! Fokus-Stacking kann man allerdings vergessen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mit der A7 RII klappt die USB-Verbindung problemlos(Mac). Tethering mit Capture One Pro funktioniert hervorragend . Sollte auch unter Win 10 klappen! Fokus-Stacking kann man allerdings vergessen!

Mit Capture One hat die Verbindung ja auch funktioniert. Aber USB mit qDslrDashboard nicht. Funktioniert bei Dir qDslrDashboard mit USB?

 

Aber wenn Fokus-Stacking ohnehin nicht möglich ist, ist es eh nicht mehr so interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die „Smart-Fernbedienung‟ App kann auch den Fokus steuern. Diese Aussage: "Focus stacking on Sony models is not possible as the 'Smart remote control' application does not have a command/function for moving the focus." ist also falsch. Man müßte sich in das Protokoll zwischen Smartphone und Kamera einklinken und könnte dann eine entsprechende Bracketing-App erstellen, ähnlich wie Lufthummel das für die Panas (GSimpleRelease App) gemacht hat.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die „Smart-Fernbedienung‟ App kann auch den Fokus steuern. Diese Aussage: "Focus stacking on Sony models is not possible as the 'Smart remote control' application does not have a command/function for moving the focus." ist also falsch. Man müßte sich in das Protokoll zwischen Smartphone und Kamera einklinken und könnte dann eine entsprechende Bracketing-App erstellen, ähnlich wie Lufthummel das für die Panas (GSimpleRelease App) gemacht hat.

 

 

Das Einklinken macht QDslrDashboard offensichtlich, denn die App funktioniert bei mir erst, wenn ich vorher mit "Smart Remote Control" eine Verbindung zwischen Kamera und iPhone hergestellt habe. Anschliessend kann ich dann auch QDslrDashboard starten und alles ist in Butter. Offensichtlich kann aber die App kein Focus-Stacking, denn der entsprechende Button ist für Sony nicht vorhanden. Hier müsste der Entwickler von QDslrDashboard also nachlegen.

 

Über USB kann ich aber keine Verbindung in OSX mit QDslrDashboard herstellen, dürfe dann in Windows auch nicht funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit "Fotostacking" ist wohl Fokus- Stacking gemeint?

Bracketing: Aufnahme der Bilder

Stacking: Zusammenschrauben der Bilder

 

Danke für den Tipp!

 

Ja leider geht dieses Programm nicht wirklich mit den 90mm Makro G

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1922705#post1922705

 

Was schade ist, denn mit Metabones, LM-EA4 & Co. wird's wohl auch nicht gehen. Also Zwischenringe wieder rauskramen. Oder mit FE 50 mm F2,8 Makro testen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...