Jump to content

Kameratasche gesucht für G81 und kleine Ausrüstung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einer Kameratasche, die sich größen- und gewichtsmäßig zwischen einem Rucksack und einer Bereitschaftstasche befindet, aber heute habe ich die zweite bestellte Tasche enttäuscht wieder zurückgeschickt, weil es einfach nicht passte.

Daher mal meine Frage an die Community, ob ihr eine Empfehlung habt.

Meine Anforderungen sind folgende:

- wetterfest (Regenschutz oder wasserfestes Außenmaterial)

- fasst G81 plus Tamron-Superzoom, zusätzliches Objektiv (mittlere Größe), Ersatzakku, Geldbeutel, Handy und weiblichen Kleinkram (Lippenstift, Handcreme etc.)

- Schultertasche, aber kein klassischer Messengerbag

- ist nicht sofort als Kameratasche erkennbar

- trägt sich gut bzw. ist Stadtbummel- oder Wandertour-tauglich

- bietet die Möglichkeit eine Wasserflasche zu verstauen (am besten außen)

- wenn möglich weiblicher Look (Farben, Gestaltung)

 

Gefunden habe ich auch gleich etwas Passendes, nämlich diese Tasche hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B00F5JH6A8/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Alles passte super rein, aber als ich mir die Tasche dann umhängte, war sie nicht zu tragen. Nicht weil sie so schwer war, aber ich konnte bei meiner Größe (155 cm) einfach nicht den Verstellgurt samt Schulterpolster so einstellen, dass sich die Tasche gut tragen ließ. Sie wäre super gewesen für einen Fotoausflug, bei dem ich meine Ausrüstung 10 Minuten hin und 10 Minuten zurück trage, aber nichts für eine Wanderung von 2 Stunden. Also ging sie schweren Herzens zurück und ich griff nach einem kleineren Modell:

https://www.amazon.de/gp/product/B00KQG4DTM/ref=oh_aui_detailpage_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Diesmal stimmte alles, gute Tragbarkeit, schöne Farben. Nur leider stimmten die Größenangaben des Herstellers nicht. Die Tasche war in jede Richtung mindestens 2-3 Zentimeter kleiner. Es war alles zu gequetscht. Also wieder eine Retour.

Nun liebäugele ich aktuell mit diesen beiden Modellen:

https://www.amazon.de/Lowepro-Passport-Tasche-Kamera-orange/dp/B00J938IWG/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1497026118&sr=1-2&keywords=lowepro+passport+sling+iii

und

https://www.amazon.de/Lowepro-LP36573-0WW-Schultertasche-Shoulder-dunkellila/dp/B00CO089X4/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1497026179&sr=1-2&keywords=lowepro+photo+sport+shoulder

 

Aber auch da bin ich noch unsicher, denn 1. hat keine der beiden Kamerataschen ein Regencape und zweitens finde ich es bei der ersten schade, dass alle Außentaschen offen sind und bei der zweiten stört mich, dass wohl nur das Kamerainlay gepolstert ist, sonst aber nichts und das macht dann den Transport eines 2. Objektives nicht so sicher.

 

Kennt ihr ähnliche Taschen, die sich eignen könnten? Hatte auch die eine oder andere von Crumpler im Blick, aber da ist mir bei der Quick Escape, die mein Favorit von Crumpler wäre, der Innenraum im Vergleich zur Außengröße nicht groß genug. Und andere wie die Proper Roady sind zwar schön, aber wirken wieder so "bulky" und kamerataschenmäßig und ein Außenfach für eine Wasserflasche bieten die alle auch nicht. :huh: Anfangs war ich ja von der Kalahari Molopo ganz angetan, aber die ist vermutlich einen Ticken zu klein...

 

Eine letzte Alternative wäre eine Slingtasche, zum Beispiel diese von Vanguard: https://www.amazon.de/Vanguard-Reno-Slingtasche-SLR-Kameras-orange/dp/B00KQG4E5K/ref=sr_1_15?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1497026660&sr=1-15&keywords=reno+vanguard

Die wäre größer als die bereits ausprobierte Umhängetasche, aber von Farbe und Qualität ähnlich. Nur ich weiß nicht, ob ich so der Sling-Typ bin. Und naja, wenn ich schon was über dem Rücken trage, kann ich auch direkt meinen Fahrradrucksack nehmen, der mir bisher immer gute Dienste als umfunktionierter Kamerarucksack leistet.

Hoffe, ihr habt vielleicht noch ein paar Tipps für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht ob wir unter "Wanderung" dasselbe verstehen (Schweizer verbinden damit meistens Bergwanderungen :lol:). Aber ich würde mit einer Umhängetasche niemals wandern gehen. Da kommt für mich nur ein Rucksack in Frage.

Die eierlegende Wollmilchsau Tasche gibt es ja eh nicht. Der Trend geht doch zur Zweit-, Dritt- oder Vierttasche/Rucksack.

 

Als Fotowanderrucksack könnte ich Produkte von Mindshift aus der Rotation 180 Linie empfehlen. Definitiv bergtauglich (selber getestet mit zwei Modellen) und man benutzt die Kamera so auch viel öfter als mit einem normalen Rucksack, wo man dann doch zu faul ist die Kamera aus dem Rucksack zu kramen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier http://www.outlet-crumpler.eu/images/produkte/i31/319.jpg

passen G81 mit dem 100-300 drauf, 1 oder 2 weitere Objektive, 3 Akkus sowie Handy, Geldbörse, Gedöns etc. gut rein. Gut gepolstert - innen wie aussen. Angenehmer Tragecomfort, verträgt auch schon mal einen Schupser im Kofferraum. Wohin mit der Trinkflasche? Findet sich :-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht ob wir unter "Wanderung" dasselbe verstehen (Schweizer verbinden damit meistens Bergwanderungen :lol:). Aber ich würde mit einer Umhängetasche niemals wandern gehen. Da kommt für mich nur ein Rucksack in Frage.

Die eierlegende Wollmilchsau Tasche gibt es ja eh nicht. Der Trend geht doch zur Zweit-, Dritt- oder Vierttasche/Rucksack.

Also nur zur Klarstellung: ich verstehe unter Wanderung alles, was länger als 2 Stunden ist und das Zurücklegen einer Strecke in der Natur bedeutet, wobei ich aber auch vor Steigungen da nicht halt mache. Ich klettere aber nicht, falls es das ist, was du wissen wolltest.

Aber für die richtigen Wandertouren habe ich einen Sportrucksack. Hierbei geht es mir eher um eine Tasche für die kürzeren Runden: 1/2 bis 3 Stunden, wo man nicht unbedingt Verpflegung noch mitnehmen muss. Aber es sollte halt eine Umhängetasche, die auch schon was abkann und einen nicht so sehr stört, also kein Handtäschchen oder so.

Ja, den Trend mit der Zweit- und Dritttasche kenne ich: Ich habe mittlerweile schon 6 Taschen:

Sportrucksack für die Tagestouren

kleine Bereitschaftstasche (EPL7)

große Bereitsschaftstasche (G81 plus Handy, Ersatzakku, Filter, Festbrennweite)

Pseudofotohandtasche für die schicken Anlässe

Neoprentasche für das Mitnehmen der Kamera in anderen Taschen

kleiner Fotorucksack (super zur Aufbewahrung, aber für unterwegs ein Fehlkauf)

 

Was mir aber noch fehlt, ist eine sportliche Tasche für das "mittelgroße" Besteck.  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Slingbag?

Habe seit ein paar Wochen den da:

 

Die Flex Folders sind genial für kleinere Objektive, weil die dann nicht rumbaumeln. Habe darin eine a6300 mit dem SEL1018 und dem SEL1670z oder dem SEL18200. Das Main Compartment ist dann zur Hälfte voll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 Aber ich würde mit einer Umhängetasche niemals wandern gehen.

Falls diese Diskussion noch aktuell ist (?) : warum nicht? Ich mache regelmäßig Bergtouren und bin mit meiner Tenba Switch 7 immer gut gefahren. Da passt die G6 mit 14-140er rein (da ist ja kein großer Unterschied zur G81) und ein Manfrotto Pixi Stativ. Wenn man das entfernt hat man wahrscheinlich noch Platz für ein zweites Objektiv. Bei den Bergtouren hatte ich mit der nie ein Problem, man kann bei den Switch Modellen sogat die Deckcover wechseln (Rosa, Blau, Camo etc...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin tatsächlich immer noch auf der Suche, war allerdings 2 Wochen im Urlaub und nicht so viel online, außer um die Touren für den nächsten Tag zu planen. Wie groß ist die Tenba Switch 7 im Vergleich zum Tenba DNA 8 Messenger Bag? Ich habe diesen im Urlaub in einem Geschäft gesehen und war insgesamt sehr angetan. Leider nur war die 8er-Tasche für meine Bedürfnisse etwas zu klein, die 10er-Tasche wiederum ein Stück zu tief und zu groß.Ich merke bei meiner Suche, dass ich wohl etwas in einer Größe suche, die sich genau zwischen den üblichen Größen befindet. Und wenn man dann auch noch genaue Vorstellungen davon hat, was die Tasche liefern soll, wird es eben schwierig. Könntest du mir vielleicht Bilder von deiner gepackten Switch 7 zeigen?

Wegen Sling-Taschen: Hier müsste es schon eine Tasche mit "QuickAccess" sein, zum Beispiel an der Seite. Wenn ich die Tasche immer lockern muss, wenn ich an mein Equipment möchte, fahre ich mit meinem Rucksack ebenso gut. Ich will eine Tasche, bei der ich im Stehen oder Gehen mit einem oder zwei Handgriffen meine Kamera parat habe, aber die mehr Platz bietet, als die üblichen Bereitschaftstaschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...