Jump to content

Sony Vollformat Objektiv und GoPro

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich fahre im August für eine Weile mit meinem Kumpel nach Südostasien und will dort vor allem Fotographieren, aber auch Filmen. Da mir aber meine jetzige Kamera keine Filmfunktion zu Verfügung stellt will ich mir eine neue Anschaffen und habe daher zwei Fragen. (Sorry, falls die Fragen dumm sind ;)

1. Ich schwanke zwischen der Sony Alpha 7 und der 7 Mark II. Lohnt sich der Aufpreis (ca. 400 Euro) der Mark II? Gibt es deutliche unterschiede in der Bild und vor allem Videoqualität? (Ich will vor allem cinematisch Filmen). Autofokus ist für mich kein Thema, da ich seit Anfang an manuell fokussiere.

2. Die eigentliche Frage: Ich will den Film aus dem Material der Sony und einer GoPro Hero 5 Black zusammenschneiden. Welche Brennweite ist an der Sony ideal, dass man beide Formate gut zusammen schneiden kann? Die Hero 5 nimmt ja im Ultraweitwinkel auf. 

Ich hoffe mein Thema passt hier halbwegs rein ...

Vielen Dank und Grüße,

Tobias

1. Ich schwanke zwischen der Sony Alpha 7 und der 7 Mark II. Lohnt sich der Aufpreis (ca. 400 Euro) der Mark II?

Meiner Meinung nach ja. Die Unterschiede zwischen den beiden Kameras wurden hier im Forum schon ausführlich besprochen.

Gibt es deutliche unterschiede in der Bild und vor allem Videoqualität?

Bildqualität: Nein. Ist ja derselbe Sensor. Videoqualität kann ich nichts sagen. Ich filme nicht.

Prinzipiell würde ich zum Filmen eher A7s, A6300 und A6500 in Betracht ziehen.

Ich auch.

Edited by Guest

1. Ich schwanke zwischen der Sony Alpha 7 und der 7 Mark II. Lohnt sich der Aufpreis (ca. 400 Euro) der Mark II? Gibt es deutliche unterschiede in der Bild und vor allem Videoqualität? (Ich will vor allem cinematisch Filmen). Autofokus ist für mich kein Thema, da ich seit Anfang an manuell fokussiere.

2. Die eigentliche Frage: Ich will den Film aus dem Material der Sony und einer GoPro Hero 5 Black zusammenschneiden. Welche Brennweite ist an der Sony ideal, dass man beide Formate gut zusammen schneiden kann? Die Hero 5 nimmt ja im Ultraweitwinkel auf. 

Ich finde den Mehrpreis eher nicht wert. Hängt davon ab, wie wichtig Dir die erweiterten Funktionen der MkII sind, aber das Bild an sich wird nicht besser, wie mein Vorredner schon sagte.

Beim Zusammenschneiden kommt es weniger auf die Brennweite als auf den Bildlook an. Da unterscheiden sich die beiden Kameras gewaltig: Weißbalance, Schärfentiefe, Verzerrung der GoPros, Kontrastumfang, automatische (das heißt meist suboptimale) Belichtung vs. volle Kontrolle.

Ich würde die Brennweite/n für die Sony nach Motiverfordernissen auswählen. Und mich dann drauf einstellen, dass es viel, viel Zeit und Feinarbeit wird, die Bildlooks mindestens halbwegs beim Schnitt einander anzugleichen (Farben, Kontraste, Bildhelligkeit). Dass die eine Sequenz mit einer Actioncam und die andere mit einer eher cineastischen Kamera gefilmt wurde, wird man trotzdem sehen. Selbst wenn Du ein Fisheye an die Sony setzen würdest, wären die Unterschiede groß.

Ich finde den Mehrpreis eher nicht wert. Hängt davon ab, wie wichtig Dir die erweiterten Funktionen der MkII sind, ...

Da stimme ich zu.

Ich finde den Mehrpreis eher nicht wert. Hängt davon ab, wie wichtig Dir die erweiterten Funktionen der MkII sind, aber das Bild an sich wird nicht besser, wie mein Vorredner schon sagte.

Hier nicht. Die Ergenisse sind sich sehr ähnlich, aber für die MkII hat Sony die Algorithmen optimiert, so dass die Bildquali etwas höher liegt. 

Ich finde den Mehrpreis eher nicht wert. Hängt davon ab, wie wichtig Dir die erweiterten Funktionen der MkII sind, ...

Da stimme ich zu.

..., aber das Bild an sich wird nicht besser, wie mein Vorredner schon sagte.

Hier nicht. Die Ergenisse sind sich sehr ähnlich, aber für die MkII hat Sony die Algorithmen optimiert, so dass die Bildquali etwas höher liegt. 

Edited by LucisPictor

• 3 weeks later...
  • 2 years later...