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Umstieg von D7100 auf Systemkamera


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Hey,

ich bin gerade am Überlegen ob ich umsteigen soll. DSLR zu Systemkamera.

 

Wie sehen die alternativen zu folgenden Objektiven aus:

 

Sigma18-35/1,8 oder nen UWW

85mm 1,8 Portrait

70-200mm/2,8 Zoom

und eine Makroobjektiv bzw Makrorringe

 

Ich habe mich auf keinen Hersteler festgelegt und will erstmal abwäagen. Adapter will ich nicht benutzen. Werde meine aktuelle Ausrüstung abstoßen

 

Ich Fotografiere Hauptsächlich Landschaft, Street und Portrait

 

Grüße!

 

PS:

..., der Body darf ruhig erstmal preisgünstig sein!

 

Ich will gewicht reduzieren, ganz einfach. Weil ich die Kamera meist zum wandern mithabe.

 

und ehrlich gesagt reicht mir es aus Bilder auf A4/A3 zu drucken, wenn ich überhaupt mal drucken würde :D

 

Wenn ich überlege reicht mir eigentlich nen UWW, Portrait und Suppenzoom alle mal aus. das einzige was Freistellen muss ist die portraitlinse.

bearbeitet von Elmo_corleone
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mein vorschlag:

  • panasonic lumix gh5 oder g81
  • pana leica 8-18/2.8-4.0 (bildwinkel äquivalent zu kleinbild 16-36 mm)
  • pana leica 42.5/1.2 oder das deutlich preiswertere pana 42.5/1.7
  • pana 35-100/2.8
  • pana leica 45/2.8 makro

 

edit: sorry, hatte übersehen, das du eine aps-c kamera ersetzen möchtest, daher neuer vorschlag:

  • olympus em1 mark ii oder ein anderer body aus der omd modellreihe oder eine pen-f (cropfaktor im verhältnis zu aps-c ist 1.33)
  • oly 12-40/2.8 pro (bildwinkel äquivalent zu aps-c 16-47 mm)
  • oly 45/1.8 (oder 75/1.8)
  • oly 40-150/2.8 pro
  • oly 60/2.8 makro

 

bearbeitet von Gast
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mein vorschlag:

  • panasonic lumix gh5 oder g81
  • pana leica 8-18/2.8-4.0 (bildwinkel äquivalent zu kleinbild 16-36 mm)
  • pana leica 42.5/1.2 oder das deutlich preiswertere pana 42.5/1.7
  • pana 35-100/2.8
  • pana leica 45/2.8 makro

 

edit: sorry, hatte übersehen, das du eine aps-c kamera ersetzen möchtest, daher neuer vorschlag:

  • olympus em1 mark ii oder ein anderer body aus der omd modellreihe oder eine pen-f (cropfaktor im verhältnis zu aps-c ist 1.33)
  • oly 12-40/2.8 pro (bildwinkel äquivalent zu aps-c 16-47 mm)
  • oly 45/1.8 (oder 75/1.8)
  • oly 40-150/2.8 pro
  • oly 60/2.8 makro

 

 

Ja Pen-F und Em MarkII sprengt den rahmen doch nen bisschen, der Body darf ruhig erstmal preisgünstig sein!

 

 

Was ist der Grund, über einen Wechsel nachzudenken?

 

Wenn du es leichter haben willst, verzichtest Du auf Bildqualität und das Freistellen wird schwieriger.

 

Dein System scheint auf diese Parameter ausgelegt zu sein. Hat sich Dein Geschmack geändert?

 

Ich will gewicht reduzieren, ganz einfach. Weil ich die Kamera meist zum wandern mithabe.

 

und ehrlich gesagt reicht mir es aus Bilder auf A4/A3 zu drucken, wenn ich überhaupt mal drucken würde :D

 

Wenn ich überlege reicht mir eigentlich nen UWW Portrait und Suppenzoom alle mal aus. das einzige was Freistellen muss ist die portrait linse.

 

Naja mein System ist nicht auf freistellen ausgelegt, das Sigma18-35 hab ich einfach nur weil es geil ist^^

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wenn Du Gewicht reduzieren willst, solltest Du auch von den oben genannten Objektiven Abstand nehmen ... nicht der Body macht die Ausrüstung dick, sondern die Objektive.

 

Budgettip wäre zB:

 

Olympus EM10 II

9-18

1,8/45 für Portraits

14-150

 

Qualitätstip ..  nur Superzoom

 

Olympus EM10 II (+ Originalhandgriff 60.-)

 

4/12-100

1,8/45 als Portraittele

 

Qualitätstip .. mehr Objektive

 

Panasonic G85

 

2,8/12-35

2,8/35-100 (das ist sehr gut für Potraits geeignet, ich mag längere Brennweite für Kopf/'Schulterportraits sehr gerne, so dass ich hier auf das 1,8/42,5 oder sogar 1,2/42,5 verzichten würde)

(100-300 für Tierpark und Safari ;) )

2,8-4/8-18

 

 

grundsätzlich sollte man der ersten Idee folgen, das wäre bei Dir die Gewichtsreduktion.

 

Das wichtigste Objektiv ist meiner Ansicht nach immer das Standardzoom, weil man es am meisten nutzt .... und die Leute in dem Bereich am sensibelsten sind. 

Aus diesem Grund wäre auch eine Kombination eines der mFT 2,8er Zooms mit dem winzigen 9-18 und einem der günstigeren Telezooms (zB Olympus 40-150 oder Panasonic 45-200 II .. oder ähnlichen ... ) eine gute Idee. Man kann natürlich immer irgendwie ein bisschen mehr Qualität herauskitzeln, aber im Endeffekt zählt, was man tatsächlich dabei hat .... und vor allem, was man im passenden Augeblick auf der Kamera hat.

 

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...

Ich Fotografiere Hauptsächlich Landschaft, Street und Portrait

 

 

 

Nach deinem Hinweis, dass es Dir v.a. um Gewicht ginge, würde ich z.B. zu folgenden Sets raten:

 

Sony

  • a6000
  • 16-50
  • 10-18
  • 50/1,8
  • 55-210

Panasonic

 

  • GX80
  • 12-32
  • 9-18
  • 45/1,7
  • 45-150

Beide Sets haben einen Sucher, einen schnellen AF und sind etwa gleich groß und gleich schwer. Die Sony nehme ich lieber in die Hand (der Griff ist für mich angenehmer), sie hat auch die unkompliziertere Bild-Qualität (ich muss selten mit der Belichtungskorrektur arbeiten).

 

Die GX80 brilliert mit dem Touch-Display, hat aber den schlechteren Sucher und man muss bei Gegenlicht idr um -2/3 bis -1 EV unterbelichten, um ausgefressene Bilder zu vermeiden. Also etwas umständlicher bei der Aufnahme.

 

Die Bildergebnisse sind bei beiden Kameras sehr gut, für meinen Geschmack.

 

Die beiden Sets wiegen zusammen je ca. 1 Kg.

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....Beide Sets haben einen Sucher, einen schnellen AF und sind etwa gleich groß und gleich schwer. Die Sony nehme ich lieber in die Hand (der Griff ist für mich angenehmer), sie hat auch die unkompliziertere Bild-Qualität (ich muss selten mit der Belichtungskorrektur arbeiten).

 

Die GX80 brilliert mit dem Touch-Display, hat aber den schlechteren Sucher und man muss bei Gegenlicht idr um -2/3 bis -1 EV unterbelichten, um ausgefressene Bilder zu vermeiden. Also etwas umständlicher bei der Aufnahme.

 

Die Bildergebnisse sind bei beiden Kameras sehr gut, für meinen Geschmack.

 

Die beiden Sets wiegen zusammen je ca. 1 Kg.

Das sind mal Ansagen mit denen ich was Anfangen kann! Danke!

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Gewicht ist doof ausgdrückt, das macht mir am wenigsten Probleme :D Eher das Packmaß...

 

 

 

:) ändert auch nicht viel ... gross ist meistens auch schwer

 

 

 

Sony baut allerdings sehr leicht, manchmal ist die etwas grössere Kamera dann doch die leichtere .... auf der anderen Seite frägt man sich, was die weglassen, damit es leichter wird ;)

 

 

Noreflex' Sony A6000 Zusammenstellung wäre auch eine Idee.

 

 

Zu den Aussagen mit "Unterbelichtung" muss man sagen, dass es auf die Abstimmung der Kamera ankommt, bei Olympus ist mehr Headroom zu finden (bei den Kameras mit Sonysensoren .. also alle ausser der EM1) bei Panasonic ist oben härteres Auslaufen der Tonwerte sichtbar.

 

Eine Panasonic mit Zebraanzeige kann sehr genau belichten, so dass man in den Tiefen mehr Spielraum hat.

 

Die A6000 hat allgemein mehr Dynamikspielraum, verschenkt aber gerne bei normaler, unkorrigierter Belichtung etwas Spielraum in den Lichtern (Gewöhnungssache) .. hier hilft auch die Zebrananzeige (sehr geniales Hilfmittel)

 

Ich würde noch auf scheinbar weniger wichtige Details achten ... so ist die Touchscreenfunktion der mFTs sehr praktisch, wenn man den Fokuspunkt schnell setzen will ... bei Sony finde ich die "AF Lock Funkion mit Auslöser" super .... ich habe die A6000 auf CAF stehen, visiere das Motiv an und kann dann (wenn der Kontrast stimmt) die Kamera verschwenken wie ich will, der AF Punkt bleibt und fokussiert nach, bis ich auslöse.

 

Die Augenerkennung bei Sony (und auch Panasonic) ist für meine üblichen Bilder (schlechtes Licht, farbige LED Beleuchtung usw) leider nicht besonders zuverlässig, besser ist da die Variante von Olympus ... dabei gefällt mir auch, dass ich im Zweifel nur aufs Display tippen muss, um der Kamera zu sagen, wo ich den Fokus haben will, wenn sie sich nicht entscheiden kann zwischen den Gesichtern.

 

Vom S-AF finde ich die Olympus am besten, im CAF ist sie dagegen unbrauchbar, Sony und Panasonic sind da besser, wobei gefühlt Panasonic schneller zupackt, wenn man etwas verfolgen will. (persönliche Eindrücke ... ich nutze CAF eigentlich nicht, bzw fast nur bei Sony, um die eher weniger perfekte Fokuspunktverlegung zu umgehen.. siehe oben AF Lock auf Auslöser)

 

 

 

Welche sollst Du nun nehmen?

 

;) ... nimm Die, die Dir am besten in der Hand liegt und mit der Du am besten zurechtkommst (wobei man ersteres einfach testen kann, zweiteres leider erst nach ein paar Wochen feststellt)

 

viel Glück beim Entscheiden.

 

 

 

P.S. ... oder doch was ganz anderes?

 

Kamera behalten und fürs wandern eine kompakte Alternative kaufen?

 

 

--> Panasonic TZ101

bearbeitet von nightstalker
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Ich will gewicht reduzieren, ganz einfach. Weil ich die Kamera meist zum wandern mithabe.

Ich war heute auch wandern. Dabei waren eine Sony Alpha 7II mit dem 16-35 mm und die Alpha 6500 mit dem 90er Makro. Passt prima in die Hüfttasche eines Mindshift Rotation Pro und ist somit auch immer schnell zur Hand. Mit kompakteren Kameras und Objektiven passt das natürlich noch besser.

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Die Sache mit dem elektrischen Sucher ist nichts für mich sorry....

 

Aber ich Überlege fürs Wander / Bergsteigen mir eine a5000+16-50 zu kaufen, gibts aktuell hier im makrt für 400€ wäre das ein kompromiss? und wie ist die BQ dieser Kamera? bzw gibts vergleichbares für kleines Geld?

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ich erkenne einfach nicht ob was scharf ist :/ bei der XT10 ging es dann widerrum...

 

 

Dioptrierenausgleich richtig eingestellt?

 

Wenn man sehr gute Augen hat, kann man an den Anzeigenrändern die Bildpunkte sehen ... manche Adleraugen sehen sogar Pixel (ich nicht ... wohl schon zu alt dafür)

 

Danach kann man sehr gut das Okular einstellen

 

 

Ich habe Probleme auf den miesen Einstellscheiben der AF Äera bei den DSLRs Schärfe zu erkennen, wenn Du da was siehst, siehst Du es auch in einem richtig eingestellten Sucher.

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Aber ich Überlege fürs Wander / Bergsteigen mir eine a5000+16-50 zu kaufen, gibts aktuell hier im makrt für 400€ wäre das ein kompromiss? und wie ist die BQ dieser Kamera? bzw gibts vergleichbares für kleines Geld?

Das wäre meiner Meinung ein sehr guter Kompromiss. Wirklich Platz sparen kannst Du nur mit dieser kleineren Kamera und diesem sehr kleinen Objektiv.

Ich war diese Woche gerade wieder auf Urlaub und meine Frau hat parallel viele Fotos mit NEX-3N (Vorgänger der A5000) und dem SEL1650 gemacht - ich mit der A7 und Festbrennweiten.

Ich mische die Fotos und sortiere nach Aufnahmezeit. Bei den guten Lichtverhältnissen und wenn fas Bild nicht von der selben Position gemacht wurde, kann man keinen Unterschied feststellen.

 

Es entscheided fast immer der Motivausschnitt, welches Bild besser ist und nicht gelöscht wird. Nicht die Kamera.

 

 

Manche Bilder mit den Kindern schauen aber mit A7 und Blende 1,8 natürlich ganz anders aus als mit Blende 4 (äquivalent 6!). Das hat aber wenig mit Landschaftsfotografie zu tun. Für diese Freistellung schleppe ich die A7 und die einzelnen Objektive mit, nicht wegen geringer Bildqualitätsunterschiede.

bearbeitet von benmao
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wenn der wechsel der objektive egal ist (was nach a5000+16-50 klingt) würd ich mir auch die ricoh gr (II) anschaun.

 

hat zwar keinen zoom ist mMn. eine Spitzencam für Landschaftsfotographie (optional mit dem Weitwinkelaufsatz GW-3).

 

ich bin damit sehr zufrieden - hab sie auf jeder MTB Tour und Wanderung mit - und in die Jeans passt sie auch.

 

bearbeitet von da_habakuk
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Wander ausrüstung wäre dann nur Kamera + UWW

 

Wenn du fürs Wandern eine kompakte und günstige Kamera suchst und sowieso keinen elektronischen Sucher brauchst wäre vielleicht die Sony A5000 eine gute Möglichkeit. Wenn dir die 16mm nicht reichen, kannst du dir noch eine Weitwinkel Festbrennweite von Walimex dazuholen, dann wärst du insgesamt bei ~800€

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