Jump to content

IOS 11 mit neuem Bildformat HEIF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hatte ich vorher noch nicht mitbekommen. Intern soll das neue IOS11 ein neues Bildformat nutzen, welchesl weitere Bild- und Metainformationen speichern kann. Dies ist besonders für 2-Linsen-Kameras interessant. Für die Weitergabe an externe Systeme nutzt das IOS weiterhin H.264 und JPG, aber das finde ich ganz spannend, weil Apple ein so großer Player ist, dass er durchaus Standards verändern kann. Auf jeden Fall liest das interessant, was dieses Format kann.

 

https://www.computerbase.de/2017-06/apple-ios-11-hevc-heif/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Absolut interessant und wenn es genauso viele Vorteile bringt wie hier beschrieben, dann hoffen wir doch mal, dass Apple hier einen guten Stein ins Rollen gebracht hat!

 

Was mir noch nicht ganz klar ist, ob HEIF auch am Ende zum Darstellen wie JPEG geeignet ist oder nur zum Bearbeiten. Ersteres würde ich vermuten. Das würde bedeuten das LR & Co evtl zukünftig HEIF als Ausgabeformat anbieten könnte.

 

Hört sich ein wenig an wie ein RAWlitelite mit mehr Bearbeitungsspielraum als bei einem JPEG bei halber Größe! Find ich super!

 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Image_File_Format

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...