Jump to content

Kompaktes SAMYANG 35mm AF-Objektiv für Sony Vollformat


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Samyang stellt nach dem 50er und 14er mit dem SAMYANG 35mm f/2.8 FE jetzt auch ein 35mm AF-Objektiv für Sony E-Mount Vollformat vor!

 

Der Preis für den deutschen Markt steht noch nicht fest, das Objektiv soll aber schon nächsten Monat, also im Juli 2017 in den Handel kommen

 

Hier die technischen Daten und die Pressemitteilung, mehr Produkt- und Beispielbilder gibt es später noch im Systemkamera Blog.

 

Technische Details

 
Brennweite: 35mm (Kleinbild)
Blendenbereich:  F2.8 - 22
Minimaler Fokus-Abstand: 0,35m
Anzahl Elemente /Gruppen: 7/6 (inkl. 2 asphärischer und 1 hochrefraktiver Linse)
Vergrößerung: x 0,12
Bildwinkel: 35mm: 63,10° / APS-C: 42,96°
Filtergewinde: Ø 49mm
Max. Objektivdurchmesser Ø 61,8mm
Länge: 33mm
Gewicht: 85,6 Gramm (108 Gramm mit Objektivdeckel und Kappe)
Fokus: AF
Blendenlamellen: 7
System: Sony FE (Full Frame E-Mount)
Vergütung: Ultra Multi Coating (UMC)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 


SAMYANG kündigt das dritte Autofokus-Objektiv des Unternehmens an

Das neue ultrakompakte SAMYANG 35mm f/2.8 FE Objektiv. Hohe Autofokus-Performance für spiegellose Sony Vollformatkameras.
 
Das südkoreanische Unternehmen SAMYANG, das vor allem durch lichtstarke manuelle Festbrennweiten zum hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis bekannt wurde, mischt seit einem Jahr kräftig und erfolgreich im Bereich hoch-performanter Autofokusobjektive mit. Nutzer der spiegellosen Vollformatkameras von Sony, die auf der Suche nach einem bezahlbaren und hochwertigen Autofokusobjektiv sind, dürfen sich jetzt auf das neue SAMYANG 35mm f/2.8 FE Objektiv freuen. Wie schon das SAMYANG 50mm f1.4 und das 14mm f2.8 bietet auch das neue 35mm f2.8 FE den Benutzern einen flotten und treffsicheren Autofokus. Das nur 33 Millimeter lange Objektiv bietet sich dabei nicht nur als Objektiv für entspanntes und ermüdungsfreies Fotografieren und Filmen bei jeder Gelegenheit an. Auch Fotografinnen werden es lieben. Denn das Gewicht des Objektivs ist mit seinen lediglich 85 Gramm extrem gering.
 
Es gibt wohl kaum einen anspruchsvollen Fotografen, der ohne eine 35er Brennweite auskommt. Solche Modelle werden gerne auch als Reportageobjektive bezeichnet, weil sie es dem Fotografen ermöglichen, tiefer in eine Szenerie einzutauchen. So ist der Fotograf in der Lage, dem Betrachter das Gefühl zu vermitteln, er sei mittendrin im Geschehen. Der Bildkreis von 63.10° (APS-C 42.96°) macht das neue SAMYANG zu einem idealen Begleiter bei nahezu jeder Gelegenheit und spielt seine Stärken besonders in den Bereichen Streetfotografie sowie in der Landschafts- und Architekturfotografie aus. Es eignet sich zudem ausgezeichnet als immer-drauf-Objektiv beim Herumschlendern in der Stadt, auf Reisen und in der freien Natur. Bei Offenblende erzeugt es ein attraktives Bokeh, was besonders Porträtfotografen erfreuen dürfte.
 
Das SAMYANG harmoniert perfekt mit den spiegellosen Sony E-Mount Vollformatkameras, für die es entwickelt wurde. Die Brennweite von 35 Millimetern ähnelt bei Vollformat sehr dem Blickwinkel des menschlichen Auges und gibt damit die Umgebung nahezu unverfälscht in Form von harmonischen Fotos und Videos wieder. Bei APS-C Kameras, wie der Sony Alpha 6000 oder 5000 Serie, entspricht diese Brennweite aufgrund des Cropfaktors ca. 52 Millimetern - eine der bei Fotografen beliebtesten Brennweiten überhaupt.
 
Ultrakompakt und bärenstark - das neue SAMYANG 35mm f/2.8 FE ist geradezu ein Winzling, hat aber mit seinem präzisen und schnellen Autofokus mächtig Dampf unter der Haube. Neben der optischen Leistungsfähigkeit ist es ideal für alle Gelegenheiten geeignet, bei denen es auf ein leichtes Gewicht und geringe Abmessungen ankommt, was besonders auch zarten Frauenhänden schmeicheln dürfte. Zusammen mit den bereits verfügbaren Brennweiten von 50mm und 14mm erweitert SAMYANG mit diesem Modell die Range an AF-Objektiven auf ein sowohl technisches als auch preislich äußerst attraktives Trio.
 
Mit lediglich 85 Gramm und einer Baulänge von 3,3 Zentimetern (gewogen und gemessen ohne Objektivdeckel und Schutzkappe) ist das SAMYANG ein filigranes Federgewicht, das auch in der kleinsten Tasche Platz findet. Trotz der kompakten Maße kommen modernste Komponenten zum Einsatz, die im Zusammenspiel für eine hervorragende Bildqualität sorgen. Die optische Konstruktion des Objektivs besteht aus sieben Glaselementen, die in sechs Gruppen arrangiert sind. Darunter befinden sich zwei asphärische Linsen sowie eine hochrefraktive Linse, die den Lichtfluss durch die optische Konstruktion zugunsten eines klaren und lebendigen Bildes optimiert.
35 Millimeter Brennweite machen das Objektiv zum besten Freund von Fotografen und Filmern, die sich gerne bewegen und aktiv sind. Damit verbunden sind auch ständig wechselnde Lichtbedingungen. Die darauf abgestimmte Mehrschichtvergütung (Ultra Multi Coating) der Linsenelemente sorgt für eine kontrastreiche Bildwiedergabe ohne Reflexe oder Geisterbilder, minimiert chromatische Aberrationen und ermöglicht dem Benutzer Fotos und Filmsequenzen mit hoher Auflösung. Und das auch aus Nahdistanz, denn das Objektiv hat eine Naheinstellgrenze von lediglich 35 Zentimetern. Dabei bietet es bereits bei Offenblende eine gleichmäßige Abbildungsqualität bis in die Bildecken, auch unter schwierigen Lichtbedingungen.
 
Aufgrund der kompakten Bauweise und des geringen Gewichts, gepaart mit modernster Technik, agiert der Benutzer mit dieser Optik extrem agil. Fotografen und Filmer, die ihre Kamera steht’sdabeihaben und jeden Moment in bester Bildqualität ablichten möchten, sollten sich dieses Mobilitätswunder ab Juli im Fachhandel anschauen.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte jetzt am Anfang "wer braucht das?"

Sigma/Sony bieten hier sehr gute und meist lichtstärkere Alternativen.

Und das Sigma 60f2,8 ist für 170€ schon ein echtes Schnäppchen.

 

Aber die Größe ist echt schön :)

Wenn die BQ und der Preis stimmt, wäre ich interessiert.

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sigma/Sony bieten hier sehr gute und meist lichtstärkere Alternativen.

Und das Sigma 60f2,8 ist für 170€ schon ein echtes Schnäppchen.

Nenn mir doch ein einziges Sigma Objektiv für E-Mount Vollformat. Ich glaube nicht, dass du eines finden wirst. Was das Sigma 60f2.8 nun mit einem 35mm Samyang zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht.

 

Ich finde es super, dass E-Mount Benutzer immer mehr Auswahl haben. Gut gemacht Samyang!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nenn mir doch ein einziges Sigma Objektiv für E-Mount Vollformat. Ich glaube nicht, dass du eines finden wirst. Was das Sigma 60f2.8 nun mit einem 35mm Samyang zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht.

 

Ich finde es super, dass E-Mount Benutzer immer mehr Auswahl haben. Gut gemacht Samyang!

Ich hab jetzt für APS-C gerechnet.

Aber alternativ gibt es auch ganz gute Sony FE Objektive :)

 

Ansonsten steht ja oben das es ca 52mm bei APS-C haben soll.

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt für APS-C gerechnet.

????

 

Aber alternativ gibt es auch ganz gute Sony FE Objektive :)

Ja gibt es. Und bei den Sony Preisen meckern alle.

 

 

Ansonsten steht ja oben das es ca 52mm bei APS-C haben soll.

35mm bleiben 35mm. Aber dank Cropfaktor 1,5 bietet es an APS-C einen Bildwinkel wie ein 52mm Objektiv an Vollformat. Und 60mm bleiben auch 60mm. Das kannst du mit dem 55mm Zeiss vergleichen aber sicher nicht mit einem 35mm Samyang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

????

 

 

Ja gibt es. Und bei den Sony Preisen meckern alle.

 

 

 

35mm bleiben 35mm. Aber dank Cropfaktor 1,5 bietet es an APS-C einen Bildwinkel wie ein 52mm Objektiv an Vollformat. Und 60mm bleiben auch 60mm. Das kannst du mit dem 55mm Zeiss vergleichen aber sicher nicht mit einem 35mm Samyang.

Ich hab nur das als Grundlage genommen was vom SKF Admin als erstes gepostet wurde :)

 

Das Zeiss 32mm f1,8 gibt es laut Amazon für 650€.

Falls das Samyang wirklich 500€ kosten sollte, ist ein Zeiss nicht wirklich weit weg.

Dürfte aber auch nicht viel weniger kompakt sein.

 

Das 28F2 von Sony kostet 400€.

Da wird es Samyang echt nicht leicht haben.

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für solch ein Objektiv würde ich maximal 250 € auf den Tisch legen, wenn es bei Blende 2,8 schon verd**mt gut ist.

Ansonsten nehme ich auch gerne ein Minolta MD 35/2,8 für 50 € und verzichte auf den AF.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist dieses Objektiv aufgrund seiner 86 Gramm schon "gefährlich", denn ich bevorzuge kompakte - und Leichte Objektive.

 

Bisher habe ich mich mit leichten Voigtländer Alternativen versorgt.

 

Wenn SAMYANG das "Leicht-Konzept" auf weitere Brennweiten ausweitet, könnte das zur Umschichtung meiner Objektive führen ?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist dieses Objektiv aufgrund seiner 86 Gramm schon "gefährlich", denn ich bevorzuge kompakte - und Leichte Objektive.

 

Bisher habe ich mich mit leichten Voigtländer Alternativen versorgt.

 

Wenn SAMYANG das "Leicht-Konzept" auf weitere Brennweiten ausweitet, könnte das zur Umschichtung meiner Objektive führen ?!

Gibt es denn leichtere Vollformat Objektive ?

 

Ich kann mir nicht vorstellen das eines meiner kleineren APS-C Linsen weniger als 100g wiegt.

 

EDIT:

Ich hab dich vllt falsch verstanden.

Du meinst gefährlich weil du es dann kaufen willst, oder?

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn leichtere Vollformat Objektive ?

 

Ich kann mir nicht vorstellen das eines meiner kleineren APS-C Linsen weniger als 100g wiegt.

 

EDIT:

Ich hab dich vllt falsch verstanden.

Du meinst gefährlich weil du es dann kaufen willst, oder?

 

Mein KB-Format Objektiv mit dem geringsten Gewicht habe ich hier mal vorgestellt:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116696-apoqualia-g-228-ein-ultra-flaches-50-gramm-manufaktur-objektiv/

 

Sonst schau mal auf die  Voigtländer Website, da sind einige sehr kompakte M - und FE Mounts zu finden, die an A7RII und an A7s gut funktionieren, an A7 und A7R teilweise weniger gut.

 

Ja, das ist mit "gefährlich" gemeint :-)

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es soll 399 Euro kosten ..... ist schon bei einigen Online-Händlern vorbestellbar und ab Mitte Juli soll ausgeliefert werden.

 

 

@ Absalom:  Du musst immer von der Brennweite ausgehen. 35mm sind 35mm und 60mm sind fast doppelt so viel, ganz einfach.....

Und wenn Du bei einem Vergleich des Bildwinkels zwischen APS-C und 24x36 umrechnen willst, dann musst Du stets mit dem Crop-Faktor multiplizieren, nicht einmal mit und einmal ohne ....

Die ganze Äquivalenzrechnerei trägt eh nur zur Verwirrung bei, falls man noch nie eine 24x36 Kamera hatte ....

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...