Jump to content

RX100 M3 - Problem mit Selfie-Gruppenfoto-Schärfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu meiner RX100 M3 Kamera.

Wenn ich im Selfie-Modus fotografiere (also den Bildschirm umdrehe) und ein Gruppenfoto mache, erscheinen Personen, die nicht auf meiner Ebene sind, völlig unscharf. Selbst wenn der Abstand nur klein ist, ist eine Unschärfe zu erkennen, auch wenn die Gesichter auf dem Bildschirm als solche erkannt werden.

Fotografieren tue ich im einfachen Auto-Modus, da ich mich mit den ganzen Einstellungen nicht auskenne.
Ich vermute stark, dass das Problem irgendwie an mir und nicht der Kamera liegt, trotzdem wundere ich mich, da meine vorherige 100€ Kamera nie Probleme hatte.

Ich freue mich daher sehr über Tipps oder Ideen, aber bitte nicht solche wie "stell diese Blende und diese Öffnung ein", eine solche Kamera muss ja schließlich in der Lage sein im Automatikmodus diese einfache Aufgabe zu bewältigen.

 

Hier ein Bild zur Veranschaulichung:

https://picload.org/view/ricwaiwl/picture.jpg.html

 

Besten Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Selfie-Modus fotografiere (also den Bildschirm umdrehe) und ein Gruppenfoto mache, erscheinen Personen, die nicht auf meiner Ebene sind, völlig unscharf. Selbst wenn der Abstand nur klein ist, ist eine Unschärfe zu erkennen, auch wenn die Gesichter auf dem Bildschirm als solche erkannt werden.

Ja das ist normal bei Kameras mit grösseren Sensoren und wenn mit offener Blende fotografiert wird.

 

Ich vermute stark, dass das Problem irgendwie an mir und nicht der Kamera liegt, trotzdem wundere ich mich, da meine vorherige 100€ Kamera nie Probleme hatte.

Das siehst du richtig. Deine 100 Euro Kamera hatte einen sehr kleinen Sensor. Dasselbe gilt für Smartphones. Dort ist die Schärfentiefe viel grösser. Dafür fangen diese Sensoren schnell mal an zu rauschen wenn das Licht schlecht ist.

 

Ich freue mich daher sehr über Tipps oder Ideen, aber bitte nicht solche wie "stell diese Blende und diese Öffnung ein", eine solche Kamera muss ja schließlich in der Lage sein im Automatikmodus diese einfache Aufgabe zu bewältigen.

Die RX100m3 ist eine ausgezeichnete kleine Kamera, die auch bei schlechtem Licht eine sehr hochwertige Bildqualität liefert. Ich benutze sie auch gerne. Aber es ist eindeutig keine Selfieknipse. Dafür würde ich ein Smartphone oder eine Billigkompakte mit kleinem Sensor empfehlen.

Oder andere Möglichkeit: www.fotolehrgang.de lesen und sich die fotografischen Grundkenntnisse aneignen. Dein Problem in deinem Fall liesse sich tatsächlich durch schliessen der Blende lösen. In deinem Beispielbild ist die mittlere Person allerdings deutlich weiter hinten als die Person zuvorderst. Dafür dürfte mindestens Blende 8 nötig seind.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony RX100 III ist eine Kamera, mit der man "fotografiert" und nicht "knipst". D.h. mit dem größeren Sensor und dem lichtstarken Objektiv lassen sich Porträts machen, deren Hinter- und Vordergrund unscharf sind. Dies ist der totale Gegensatz zu den einfacheren Kameras incl. Smartphones mit winzigem Sensor und Objektiven mit tlws. geringer Lichtstärke, die  von vorne bis hinten alles scharf (der  Begriff ist relativ, denn die Schärfe der RX ist in der Schärfeebene um Klassen besser) abbilden. Schöne Porträts lassen sich mit solchen Geräten nur sehr eingeschränkt machen.

Insofern kommst Du nicht drumrum Dich mit der Fotografie intensiver auseinanderzusetzen. Will man viel Tiefenschärfe muss abgeblendet werden, denn noch kann keine Kameraautomatik Deine Absicht/Gedanken erkennen, alle Gesichter scharf zu stellen und nicht nur eins etwa für eine Porträtaufnahme. Alternative wäre einzig, ihr stellt Euch nebeneinander in gleichem Abstand zur Kamera und nicht hintereinander, dann dürfte die Aufnahme auch im Vollautomatikmodus zufriedenstellend werden.

Viel Glück!

 

 

bearbeitet von Halcorus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich daher sehr über Tipps oder Ideen, aber bitte nicht solche wie "stell diese Blende und diese Öffnung ein", eine solche Kamera muss ja schließlich in der Lage sein im Automatikmodus diese einfache Aufgabe zu bewältigen.

Nein.

Kann sie nicht, da sie nicht "weiß", was auf dem Bild drauf ist, um die Einstellungen zu wählen, um die Physik zu überlisten - Erläuterungen siehe oben. Du wirst Dich in die fotografischen Grundlagen einarbeiten müssen, wenn Du eine Kamera mit einem größeren Sensor kaufst.

 

Teurere Kamera=bessere Bilder funktioniert nun mal nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zuerst solltest Du die Kamera so halten, dass die Person neben Dir näher an der Kamera ist, dann

 

 

 

 bitte nicht solche wie "stell diese Blende und diese Öffnung ein",

 

 

:) stell mindestens Blende 5,6 -8 ein, wie ja oben schon empfohlen wurde.

 

Und ja, die Kamera muss in der Lage sein, diese Aufgabe im Automodus zu bewältigen ... hat sie ja auch, Du bist scharf abgebildet.

 

Willst Du etwas anderes, dann musst Du ihr das sagen .. wobei es jetzt keine grosse Schwierigkeit sein sollte, die Kamera auf "A" und die Blende auf 8 zu drehen ... oder?

 

 

 

 

Teurere Kamera=bessere Bilder funktioniert nun mal nicht.

 

 

selbstverständlich funktioniert das ... nur wird im allgemeinen nicht eine grössere Schärfetiefe als "besser" gesehen ;)

 

Der Satz "teuere Kamera = telepatische Fähigkeiten" ist allerdings im Moment noch Science Fiction ... aber man weiss ja nie ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sie nicht, da sie nicht "weiß", was auf dem Bild drauf ist, ...]

 

Wobei, wenn die Kamera sämtliche relevante Gesichter als solche erkennt, könnte sie theoretisch deren ungefähre Entfernung durch anfokussieren grob ermitteln und dann soweit abblenden, dass alle "in der Schärfeebene" liegen. Zumindest rein theoretisch ... <_<

 

Apropos: Ich frage mich gerade ob Kameras bei mehreren Gesichtern auch mehrere gleichzeitig als solche erkennen oder ständig herumspringen? :huh:

 

 

Sich mit den Grundlagen vertraut zu machen und Parameter selbst an die eigenen Wünsche anzupassen ist aber sicher zufriedenstellender als noch zehn Jahre zu warten bis einem eine zukünftige Kamera diesen einen Schritt vielleicht abnimmt ...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...