Jump to content

LR Plugin zum schnelleren Einbinden von Flickr-Bildern


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer gerne Bilder via LR in Flickr hochlädt um sie dann in Foren einzubinden hat sich bestimmt schon mal geärgert dass der Workflow recht umständlich ist. Um die Arbeit zu erleichtern hab ich ein kleines Plugin geschrieben welches zusätzliche Metadaten-Felder bereitstellt. Hier finden sich neben der Flickr ID & URL auch die BBCodes sowie die Links zu den statischen Bildern in drei Größen. Die Bedienung ist recht einfach. Plugin installieren, und dann im Bibliothek-Modus über Bibliothek->Zusatzmoduloptionen->Update Flickr Metadata aufrufen. Vorher sollten die Bilder natürlich über das LR Flickr-Plugin synchronisiert worden sein!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Plugin geht über alle Bilder in der Flickr-Sammlung welche noch nicht prozessiert worden sind, beim ersten Mal kann es schon ein wenig dauern bis es durchgelaufen ist. Am Ende kommt ein Dialog welcher anzeigt wieviele Bilder prozessiert wurden. Jetzt kann einfach aus den Feldern Short/Long BBcode der Code zum Einbinden übernommen werden. Bei Long wird zusätzlich zum Bild noch Informationen über Kamera, Objektiv und Aufnahmeparameter sowie der Text aus dem Kommentarfeld in den Text ergänzt. Einfach in das Feld klicken, und per Copy Paste in ein neues Thema einkopieren. Sieht dann so aus (Bildgröße ist auf 1024 festgelegt):

 

34329409453_e2b26b94e0_b.jpg
Panasonic DC-GH5 with LEICA DG 100-400/F4.0-6.3 at 100 mm
¹⁄₈₀₀₀ Sek. , ƒ / 4,0 , ISO 2000

Hundeaction mit der GH5, Mehrfeld-CAF 

 

Das Plugin gibt es hier zum Download (bislang nur auf einem Mac getestet, sollte aber eigentlich problemlos unter Win laufen): https://github.com/Lufthummel/Lumix_Metadata/tree/master/lr_flickrhelper/dist

 

Über Rückmeldung ob es läuft würde ich mich freuen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es macht die Metadaten rein für ein paar Bilder, angefangen von den ältesten.

 

ABER die Bilder sind jetzt in LR zum Republishen markiert! Das ist nicht gut weil das wohl die jetzt schon existierenden BBCode Links zB hier im Forum zerstören würde?

Dazu kommt in LR auch noch dies

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, einen Fehler hab ich schon gefunden. Wenn Flickr keine Daten liefert bricht das Plugin ab (z.B. wenn Photos privat markiert sind, dann sieht das Plugin diese nicht. ). Ich werde heute Abend noch ein Update einstellen.

 

Das die Bilder zum republish markiert werden lässt sich leider nicht abstellen - das ärgert mich schon immer. Ist zwar von LR richtig gedacht, aber von Flickr schlecht gemacht da sich die statischen Adressen ändern. Das Problem hast du aber bei jeder Änderung am Bild.

 

Gibt es noch ein paar wagemutige welche das Plugin ausprobiert haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Fehler müsste nun korrekt abgefangen werden. Sollte das Plugin mit einer Fehlermeldung stoppen bitte den Prozess durch drücken auf das kleine X im Dialog beenden. Ich stehe immer noch mit LRs Weg der Fehlerbehandlung auf Kriegsfuß...aktuelle Version wieder hier: https://github.com/Lufthummel/Lumix_Metadata/tree/master/lr_flickrhelper/dist

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Den Update Dialog habe ich um eine Force-Option erweitert. In diesem Fall werden alle FlickR Metadaten neu geschrieben und nicht nur dort wo die Remote ID fehlt. Damit bringt man dann seine Sammlung auf den aktuellsten Stand. Falls man nur einzelne Bilder aktualisieren möchte bei diesen einfach per Hand die ID löschen und ein Update starten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ausserdem konnte ich LR doch dazu überreden die Bilder als "Published" zu markieren. Aber jetzt Achtung - bevor das Plugin läuft sollte man seine Änderungen publizieren da ansonsten das Plugin das Bild als re-published setzt.

 

Hoffe es läuft jetzt runder...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es werden nur die Metadaten in LR geändert (genauer gesagt nur welche durch das Plugin ergänzt wurden). Die Force - Option ist hilfreich falls mal was schief geht oder man einen sauberen Stand möchte. Bei Update schaut das Plugin ob ein Wert im Metadata-Feld "Flickr photo id" steht. Wenn ja wird das Photo bei Update übersprungen. Damit geht dann das Update der Collection viel schneller. Übrigens brauche ich bei mir (200Mbit Kabel) ca. 2 Minuten um 450 Bilder mit Flickr zu aktualisieren, mal so als Richtlinie wie schnell das geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme die selbe Fehlermeldung und den Abbruch, wenn das Plugin auf ein Bild trifft, das als privat markiert ist.

Zeile 133.

Sonst funktioniert alles wunderbar.

 

Wie immer: Vielen Dank für Deine Arbeit! Habe schon drei Plugins von Dir am laufen, die für mich wirklich nützlich sind    :)

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Nur wieder die gleiche Bemerkung...auch wenn das Tool richtig läuft, es wird nicht wirklich einen Vorteil bieten zu Browser/FlickrWebsite um BBCodes zu holen? Das geht ja am PC eigentlich ganz gut. Wo mir das aber halt je länger je mehr fehlt ist auf iOS...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das Plugin kommt jetzt auch mit privaten Bildern in der Flickr Sammlung klar. Diese werden übersprungen da ohne Authentifizierung das Plugin nicht an die Daten ran kommt. Macht ja auch keinen Sinn da man diese Bilder eh nicht in Foren teilen kann ;) 

 

Welchen Vorteil hat das Plugin? Ganz einfach, in den Nicht-Galerie Bereichen möchte man gerne etwas zu den Bildern schreiben + einen Teil der Exifs mit anhängen. Und da LR meine Bilddatenbank ist schreibe ich auch dort etwas in die Kommentar-Felder rein. So kann ich dann relativ einfach alles per Copy/Paste in den Foren-Eintrag übernehmen. Der Workflow ist dann recht einfach: Bilder in LR bearbeiten, kommentieren, Tags setzen etc. Dann zur FlickR Sammlung hinzufügen & publishen. Anschließend das Plugin aufrufen. Wenn ich nun Bilder in Foren teilen möchte kann ich direkt aus LR den BBCode übernehmen und muss nicht erst in Flickr das richtige Bild suchen. Gerade wenn ich noch Exif etc. dazu schreiben möchte wird es so viel einfacher - und vor allem mache ich mir die Arbeit nicht doppelt. Das war halt meine Idee.

 

Version wie immer hier: https://github.com/Lufthummel/Lumix_Metadata/tree/master/lr_flickrhelper/dist

 

P.S: das Teilen von Bildern via iOS ist wirklich extrem nervig ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Mac OS keine Probleme (die privaten Bilder werden übergangen).

 

EDIT: Vorschlag für's Feintuning: Es wäre nicht schlecht, wenn auch auf einen leeren Titel in den LR-Metadaten geprüft werden könnte und dann kein leeres URL-Tag dafür geschrieben wird.

 

Mein Workflow ist zwar mittlerweile anders, aber ich habe früher bei vielen Bildern oft erst einen Titel in Flickr vergeben, aber nicht in LR.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft bin ich unterwegs und habe keinen Zugriff auf den PC mit LR...

[emoji56]

 

Deswegen kann ich die neue Version nicht testen.

Deswegen kann ich auch oft nicht via LR am PC arbeiten, sondern würde gern BBcodes am iPad haben.

[emoji58]

 

Leider will Flickr je länger je mehr genau dies unterbinden. Ich hatte die leise Hoffnung, dass deine Arbeit dorthin gehen könnte...

[emoji41]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...