Jump to content

Fuji beteiligt sich an Nikon


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade gelesen: 

 

http://www.sonyalpharumors.com/competition-rumor-fuji-will-buy-nikon-shares-save-troubles/

 

Erscheint mir plausibel, da es schon früher mal eine Kooperation zwischen Fuji und Nikon bei DSLR-Kameras gab ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

@ThreeD

 

Der Link mag an deinem SP funzen. Ohne Tapatalk bei mir nicht.

Tut mir leid, ich benutze eben Tapatalk und da kommen die Links eben so, wie da oben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Tapatalk und wenn ich das so lese denke ich mir, dass es besser ist, wenn ich einfach nur von einem Rechner aus ins Forum gehe.

 

Zum eigentlichen Thema... mich überrascht das nicht, weil ja die beiden Hersteller schon in der Vergangenheit kooperiert haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt gab es schon früher im DSLR-Bereich eine Zusammenarbeit von Nikon und Fuji, bevor Fuji mirrorless ging ....

 

Es könnte sein, dass Nikon Geld für Neuentwicklungen braucht .... möglich auch das Fuji an bestimmten Sparten von Nikon im Gegenzug interessiert ist.

 

Nikon ist im Vergleich zu anderen japanischen Fotogeräteherstellern sehr stark von der Optik- und Kamerasparte abhängig, alle anderen sind wesentlich breiter in meheren Branchen aufgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je,

 

wenn man mal den aktuellen Geschäftsbericht 3/2017 von Nikon durchblättert, dann sieht man für die Sparte Kameras einen Umsatzverlust 3/2016 => 3/2017 von 27 %. 2016 hat dieser Bereich 65 % des Gesamtumsatzes betragen, Kameras waren also das Hauptgeschäft. Viele andere Kennzahlen stehen auf rot!

 

Nikon war m. E. nie auf dem allgemeinen Consumer-Markt für Kameras unterwegs bzw. erfolgreich, sondern immer nur im High-End Profi-Bereich. Als Optik-Schmiede muss man alle elektronischen Komponenten, also auch die Sensoren, zukaufen. Vielleicht bringt der Massenmarkt doch mehr Geld ein als der Profibereich.

 

Auf den Konzernumsatz bezogen ist Fujifilm ca. 2,5 mal größer als Nikon, die Fujifilm-Kamerasparte ist, auf den Konzernmsatz bezogen, sicher prozentual viel kleiner als bei Nikon.

 

Wäre also nicht verwunderlich, wenn wieder mal ein "Kleiner" einen "Großen" schluckt, vielleicht in der Hoffnung, langfristig aus dem Namen und einer zusammengeführten Forschung/Entwicklung/Konstruktion/Fertigung Synergieeffekte zu erziehlen, um wieder Geld verdienen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Alarmsignal von Nikon war, dass die DL-Premium-Kompaktkameras nach großer Ankündigung doch nicht eingeführt wurden. Wäre klasse, wenn Nikon noch eigenständig weiter bestehen würde. In welcher Form auch immer....

 

Der letzte größere Hersteller, der verschwunden ist, war ja m.E. Konica Minolta. Nichts gegen die aktuellen Sony Kameras. Aber bei allem was nach der Alpha A700 kam hat man recht schnell gemerkt, dass nicht mehr viel von Minolta an Philosophie übriggeblieben ist. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das nicht so negativ, vielleicht soll das auch genutzt werden um gemeinsame Entwicklungen zu machen und die Entwicklungskosten aufzuteilen.

 

Übrigens habe ich mal gegoogelt, danach gehört Nikon zu Mitsubishi, Geld wäre nur dann ein Problem wenn der Mutterkonzern nicht mehr möchte.

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat doch schon in der Vergangenheit Cooperationen gegeben!


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ich denke von einer Allianz würden beide Firmen profitieren. Gute Kameras bauen beide!

Die Synergien, die daraus erwachsen könnten, wären vermutlich für beide Firmen positiv.

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Fuji könnte in erster Linie davon profitieren, das sich ihnen der nach wie vor riesige Kundenbestand sowie der gute Namen erschließt. Technologisch eher nicht. Was hat da Nikon im Moment zu bieten?

 

Ob es überhaupt dazu kommt? Wir werden sehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Artikel richtig verstehe suchen Regierungsstellen einen finanzkräftigen Partner, der Nikon retten kann. Und da wurde Fujifilm angesprochen. Aber wollen die überhaupt?

Sony ist damals bei Olympus freiwillig eingestiegen und hat später Anteile mit Riesengewinnen wieder verkauft. Wenn Fujifilm diese Möglichkeit bei einem Nikon-Deal nicht sieht bleibt es vielleicht auch nur ein Wunsch der Politik. Man wird sich bei Fujifilm genau überlegen, ob man mit einer Investition Geld vermehren kann oder welches in einem untergehenden Schiff verbrennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... Ich weiß nicht, ob es diesbzgl. mit Nikon viel Synergien geben würde.

 

Ja, das ist in der Tat schwer zu sagen ....

 

Für Nikon spricht eigentlich nur die weite Verbreitung des Nikon F-Bajonetts mit Millionen von Objektiven und die hohe Präsenz bei Profi-Fotografen, gerade bei Presse- und Sportfotografen.

 

Technisch hat Nikon die Zeichen der Zeit aus meiner Sicht verschlafen .... zu konservativ, zu wenig innovativ, risikoscheu ...

 

Nikon muss mit Kameras und Objektiven Geld verdienen. Fuji und Olympus brauchen das nicht, da die Kamera- und Objektivsparte im Vergleich zum Restkonzern zu klein ist und eher der Sichtbarkeit und dem Wiedererkennungswert der Marke dient, ähnlich wie bei Carl Zeiss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeichen der Zeit hat auch Canon verschlafen, auch wenn diese ein wenig bei den DSLM besser aufgestellt sind.

Canon profitiert halt immer noch sehr stark vom Kundenstamm, und verkauft in den großen Märkten jede Menge Kameras vom Wühltisch runter.

Nikon ist in der Tat ein sinkendes Schiff. Jeder Investor muss es sich gründlich überlegen dort einzusteigen.

In einer Kooperation mit Fuji müsste Nikon das Low Budget Segment bedienen, ansonsten ist Nikon in spätestens 3 Jahren vom Markt weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

aber nicht bei den Kameras!

 

"The business of electronic imaging achieved a sales growth due to positive sales of the X Series of mirrorless digital cameras such as FUJIFILM X-T2 and FUJIFILM X-T20 as well as their interchangeable lenses, and strong sales of the FUJIFILM GFX 50S, a medium-format mirrorless digital camera equipped with a large sized sensor, released in February."

 

bearbeitet von macwintux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...