Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte demnächst meine G3 ersetzten und bin mir nicht sicher, mit welcher der beiden Panas ich die bessere Bildqualität bekomme.

Rein vom Gefühl zieht es mich eher zur GX 8 (Verarbeitung 1/8000-tel, ...) aber bringt der Wegfall des AA-Filters bei der G 81 eventuell die selbe Bildqualität als die 20 MP der GX 8 ?

Neueres gegen älteres Modell ?

 

Die GH 5 scheidet für mich aus (Filmen ist für mich kein Thema, die GH 5 scheint mir zu sehr auf Video optimiert, deutlich teurer, schwerer)

 

Hat da jemand Erfahrung ?

Schon einmal DANKE für die Ratschläge.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich einige Zeit lang in ähnlichem Dilemma gesteckt hatte, versuche mal auch vor Ort die beiden Kameras in die Hand zu nehmen für ein paar Minuten.

Dieses "touch & feel" wird dir sicherlich einige wichtige Erkenntnisse liefern.

 

Ich habe zwar noch nicht gekauft, aber innerlich habe ich mich für die G81 entschieden; hauptsächlich weil:

 

  • sie mir besser in der Hand liegt (große Hände)
  • der Sucher in der Mitte für mich die Bedienung einfacher macht (eher Gewohnheit denke ich)
  • sehr gute Bildqualität in dieser (Preis-)Klasse
  • der Bildstabilisator sehr gute Arbeit leistet (auch schön öfter von Usern hier im Forum geschrieben)

 

Aber in Summe muss jeder selbst die "richtigen" Faktoren entsprechend gewichten. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese ersten Ratschläge.

Preislich liegen beide (fast) gleich auf und vom vorhendenen Spritzwasserschutz etc. dürften sie ja ähnlich robust sein.

Ich hab nur so das Gefühl, dass die GX 8 den "moderneren" Sensor haben müsste und von der Bildqualität her näher an der GH 5 ist las G 81 oder GX 50.

Echte Vergleiche der Sensoren auf ihre Leistung konnte ich nicht finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Link,

Wenn in diesem Vergleich ein wenig mit den Einstellungen spiele, bekomme ich den Eindruck, dass die GX 8 im direkten Vergleich zur GH 5 und G 81 eine weichere Wiedergabe abliefert (anscheinend der AA-Filter).

In welchem Umfang das sich durch abgestimmte RAW-Bearbeitung ausgleichen lässt, das ist offen.

Dass 16 MP ohne AA-Filter näher am GH 5 - Ergebnis sind als der selbe 20 MP-Sensor mit vorgeschaltetem AA-Filter ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell: Die Unterschiede sind nun wirklich (gerade bei RAW) derart marginal, dass ich nach diesem Kriterium definitiv nicht meine Auswahl treffen würde (ich besaß/besitze GX8, G81 und GH5).

Dafür unterscheiden sich die Kameras in anderen und IMO essentielleren Features doch weitaus stärker voneinander (Design, Größe, Verschluss, e-Shutter, Auflösung für Crops, Stabi etc.)

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...