Jump to content

Super Macro Lupenobjektive für E-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

Soweit ich es gesehen habe, gibt es noch kein Thema zu Lupenobjektive für E-Mount.

Bin derzeit sehr zufrieden mit den 30F35 Macro von Sony aber möchte gerne auch mal etwas näher ran :)

Bin durchs stöbern zufällig auf folgende Teile gestoßen.

 

https://www.dpreview.com/news/6735804640/new-20mm-f2-4-5x-macro-lens-released-by-mitakon

https://youtu.be/-YhIjZ0g4gA

 

199€

Vergrößerung 4-4,5:1

 

 

 

https://www.bhphotovideo.com/c/product/852858-REG/YASUHARA_YA24_NAN5E_Nanoha_Macro_Lens_5_1.html

 

400€

Vergrößerung 5:1

 

 

Hat jemand eines der Teile und kann sagen wie gut die sind ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe keins der beiden, da der verfügbare bereich des vergrößerungsfaktors in beiden fällen extrem eingeschränkt ist, 4:1 bis 4.5:1 beim mitakon und 4:1 bis 5:1 beim yasuhara

stattdessen habe ich mir das canon mp-e 65/2.8 geholt, dessen vergrößerungsfaktor von 1:1 bis 5:1 einstellbar ist (ich betreibe es mit dem sigma mc11 oder verschiedenen adaptern von metabones sowohl an der sony a7rii wie auch diversen mft bodies)

 

 

300% crop aus einer aufnahme mit canon mp-e 65/2.8 + metabones speedbooster ultra 0.71x + olympus pen-f im 50 mpix hires mode - motiv ist der sensor der olympus em1 mark ii

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe keins der beiden, da der verfügbare bereich des vergrößerungsfaktors in beiden fällen extrem eingeschränkt ist, 4:1 bis 4.5:1 beim mitakon und 4:1 bis 5:1 beim yasuhara

stattdessen habe ich mir das canon mp-e 65/2.8 geholt, dessen vergrößerungsfaktor von 1:1 bis 5:1 einstellbar ist (ich betreibe es mit dem sigma mc11 oder verschiedenen adaptern von metabones sowohl an der sony a7rii wie auch diversen mft bodies)

 

 

300% crop aus einer aufnahme mit canon mp-e 65/2.8 + metabones speedbooster ultra 0.71x + olympus pen-f im 50 mpix hires mode - motiv ist der sensor der olympus em1 mark ii

attachicon.gifF2100001_300%_crop.jpg

Ist eine Alternative, aber eine eher teure.

Das MP-E 65/2.8 kostet ca 900€ plus mc11 Adapter 250€.

 

Da sind 230€ für das Mitakon ( Objektiv plus Versand) ja ein Schnäppchen.

 

Man wird zwar fluchen wegen der starken Beschränkung, aber für ein eher selten eingesetztes Objektiv sind >1000€ schon heftig.

 

Aber danke für deine interessanten Bilder.

Hast du vllt noch was greifbareres?

Gerade Insekten würden mich interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, keine insekten, da ich fast nie ein stativ mitnehme, und das arbeiten mit manuellem fokus ohne stativ bei diesen abbildungsmaßstäben eher glückssache ist

die "noppen" im o.a. bild liegen in einem abstand von 3.32 mikrometer, damit kann man fast schon bakterien fotografieren, ein menschliches kopfhaar ist etwa zwanzigmal dicker...

 

werde heute abend aber mal versuchen, ein paar schmetterlingsschuppen groß rauszubringen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, keine insekten, da ich fast nie ein stativ mitnehme, und das arbeiten mit manuellem fokus ohne stativ bei diesen abbildungsmaßstäben eher glückssache ist

die "noppen" im o.a. bild liegen in einem abstand von 3.32 mikrometer, damit kann man fast schon bakterien fotografieren, ein menschliches kopfhaar ist etwa zwanzigmal dicker...

 

werde heute abend aber mal versuchen, ein paar schmetterlingsschuppen groß rauszubringen

Okay das ist noch beeindruckender :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...