Jump to content

Weitwinkel Festbrennweite 14-17mm, aber welche?


Empfohlene Beiträge

Ähm?

 

das 17er ist wie das klassische 35er KB und das 12er ist ein klassisches Superweitwinkel mit 24mm KB ..... die sind alles andere als nah beisammen

 

 

Das 8er ist im übrigen ein Fisheye .. das ist dann sicher weit genug weg vom 17er  :rolleyes:

 

Und !!!! ... mit einem Fish muß man etwas genauer arbeiten ... hat dafür aber einen weiteren Winkel.

 

 

Das Bild ist jetzt nicht unbedingt der Brüller ... das Wetter war nicht gerade gut für eine "Landschafts-Aufnahme"

 

Out of Cam und offen (f1.8)

 

 

 

 

und leicht beschnitten

 

 

 

 

 

Liebe Grüße

Helmut

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste gerade das Oly 7-14/f2.8 und bin schwer beeindruckt. Ich hatte mich eigentlich vehement gegen Zoom entschieden und <14mm ist nicht Prio 1. Aber der Spielraum dieser Linse nach unten ist höchst interessant und die Abbildung ist top. Nun bin ich hin- und hergerissen, Oly/Leica 12mm oder vielleicht doch ein 7-14 Zoom ... Das Leben ist hart :(

bearbeitet von SuperMario
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich teste gerade das Oly 7-14/f2.8 und bin schwer beeindruckt. Ich hatte mich eigentlich vehement gegen Zoom entschieden und <14mm ist nicht Prio 1. Aber der Spielraum dieser Linse nach unten ist höchst interessant und die Abbildung ist top. Nun bin ich hin- und hergerissen, Oly/Leica 12mm oder vielleicht doch ein 7-14 Zoom ... Das Leben ist hart :(

Wie wäre es mit dem Oly 9-18 mm? Das passt zusätzlich in fast jede Fototasche, kostet kein Vermögen und liefert eine gute Bildqualität.

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stmmt. Die Grösse ist ein Argument, aber die Lichtstärke ist Durchschnitt...

 

Brauchst Du das Superweitwinkel vorwiegend für Nachtaufnahmen aus freier Hand? Dann ist das ein Argument, aber ich habe mein 9-18 mm in der Praxis meistens eher noch eine Stufe abgeblendet.

 

 

Habe auch ein Auge auf das 8mm. Aber wer will permanent den Fisheye Effekt?

 

Also ich will den weder permanent, noch gelegentlich.   :huh:

 

 

Frage mich allerdings auch ernsthaft, wie oft ich <12 brauchen könnte. Das 7-14 ist schon sehr sehr wertig.

 

Das 7-14 mm ist sicherlich sehr wertig, aber im Vergleich zum 9-18 mm eben auch sehr schwer und riesig und wenn Du Dich sowieso fragst, wie oft Du <12 mm gebrauchen könntest, würde ich nicht 1.300,- € für einen Klopper ausgeben, für den sich in kleineren Fototaschen kein Platz findet und kleinere Fototaschen waren für mich der Hauptgrund, zu MFT zu wechseln.   ;)

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stmmt. Die Grösse ist ein Argument, aber die Lichtstärke ist Durchschnitt. Habe auch ein Auge auf das 8mm. Aber wer will permanent den Fisheye Effekt? Frage mich allerdings auch ernsthaft, wie oft ich <12 brauchen könnte. Das 7-14 ist schon sehr sehr wertig.

 

 

Ähm, Du trennst Dich vom äusserst vielseitigen und sinnvollen 12-100, weil es Dir zu gross und zu sperrig ist  ... ausserdem magst Du Festbrennweiten ... logische Wahl für Superweitwinkel? ... Na klar, das 2,8/7-14 ...genauso schwer, wie das 12-100, deutlich weniger vielseitig und ein Zoom

 

 

 

heb die Hand, wenn Du es selber siehst ;)

 

 

 

übrigens sehr nett als Ergänzung nach unten, zum 12er:

 

 

35524156593_8145fd2439_c.jpg

 

 

Leider manuell, aber wenn man nicht im Nahbereich unterwegs ist, kann man eigentlich kaum danebenfokussieren ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...