Jump to content

GH5: Extrahieren von Einzelbildern aus Burstdatei: Wie am PC mit Software?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

weiß jemand, mit welcher Software man die Einzelbilder aus einer 6K/4K-Burstdatei am PC extrahieren kann?

Angeblich sei dies nicht nur an der GH5 direkt möglich, aber die Software Silkypix kann dies wohl nicht.

Danke und viele Grüße

43testit

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es geht auch einfach mit ffmpeg, im OS X-Terminal oder der Windows-Eingabeaufforderung, z.B.:

ffmpeg -i Video.MP4 IMG-%03d.png
Statt png kannst du auch tif eingeben. JPG hab ich noch nicht versucht, weil das ein lossy Format ist. Da wird man sicher irgendwie die Ausgabequalität einstellen können, womit ich mich aber nicht befaßt habe.

Beispiel eines Fokus-Stacks aus 60 so extrahierten Einzelbildern (GX-8):

43BKkfl.jpg

PS: DxO kannst du trotzdem wegen des fehlenden Kameraprofils nicht nutzen. RAW-Dateien kommen aus der Burst-Datei übrigens auch nicht raus. Das geht m.E. nur mit aktuellen Olys oder bei Lumixen mit Lufthummels App GSimpleRelease.

Edited by Freilicht

Die JPEG Qualität stellst du mit dem Paramater -q:v 2 ein . Zwei ist höchste Qualität, größer 2 entsprechend schlechter. Leider sind die JPEGs aus FFMpeg nicht immer ideal. Das einzige Lossless Format auch bei intra Frames ist PNG. Die PNGs werden aber riesig, und Exifs kannst du auch nicht richtig reinpacken. Daher hab ich das HQ Format "erfunden".MP4 -> PNG mit FFMpeg, dann PNG -> JPEG mit Image Magick, anschließend die Exifs mittels Exiftool in die JPEGs kopiert. Das kann man sich auch als Script schnell zusammenbasteln, der Einfachheit hab ich halt LR genommen.

Das neue OSX High Sierra unterstützt HEVC nativ, dann werde ich einen entsprechenden Extractor bauen :-)))