Jump to content

das "Out-Of-Camera" Rezept (ooc, jpg Einstellungen, Kreativmodus)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da ich eine Zeit lang nicht die Möglichkeit hatte mit der Raw Ausgabe der Kamera zu arbeiten, habe ich mich gezwungenermaßen mit ooc-JPG's anfreunden müssen.

 

(out-of-camera = ooc = jpg direkt aus der Kamera, ohne externe Bearbeitung)

 

ich bin für bestimmte Anlässe zufrieden damit. (Familie, Urlaub, Party)

 

das Gefühl, dass man die Raws nicht mit der Nachbearbeitung gerettet oder "übergeschminkt" hat, ist teilweise sehr befriedigend und erinnert mich an die analoge Fotografie.

 

falls jemand noch mit ooc-jpg arbeitet, würde ich mich freuen, wenn er sein "Rezept" hier preisgibt.

 

die normale Standart-Einstellung für jpg ist natürlich auch schon gut.

 

hier mal die Einstellungen die mir bisher gut gefallen haben (Bildbeispiele werde ich auch noch nachreichen)

 

----------------------------

 

für Landschaft sowie Menschen:

 

DR+4

Kreativprofil: Klar

 

(bei kontrastarmen Motiven [vorallem Nebel] lieber DR Auto oder gleich "aus", da sonst der Schwarzwert zu hoch liegen kann)

 

 

für SW Fotos:

Kreativmodus: B/W (Schwarz/ Weiß)

Kontrast: +3

DR+4

 

----------------------

 

ich habe auch mit den Fotoprofilen rumgespielt aber noch keine richtige Einstellung gefunden.

mich wundert es auch, warum die Funktion "geräuschlose Aufnahme" nicht mit Fotoprofil funktioniert. sehe da kein Zusammenhang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 
 

Ich hab' für JPEGs immer die gleichen Einstellungen:

DRO: Auto

Kreativmodus: Standard

Kontrast +1, Schärfe +1

 

Dazu muss man natürlich sagen, dass ich ausschließlich adaptiertes Altglas an der A7II verwende. Da ist Kontrast +1 quasi Pflicht - zum einen, damit das Fokus Peaking etwas besser anschlägt. Zum anderen, da viele der alten Schätzchen von Haus aus etwas weniger Kontrast aufweisen. Je nach Objektiv wäre hier auch +2 oder selten mal +3 nicht unangemessen. Die Umstellung spar' ich mir aber. Schärfe +1 ist auch im Wesentlichen für's Peaking gut, jedenfalls gefühlt. Ich find's grenzwertig knackig - mehr wäre für meinen Geschmack defnitiv überschärft, aber +1 ist in den meisten Situationen noch ganz angenehm.

Falls die Aufnahmen mal nicht so aus der Kamera kommen, wie ich mir das vorstelle, oder ich dann doch mal die Schatten hochziehen muss, läuft eh alles mit RAWs. Daher hab' ich mir nie die Mühe gemacht, je nach Situation die Kreativmodi zu wechseln.

 
bearbeitet von VLReviews
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du deine Kantenanhebungsstufe zusätzlich auf "hoch/stark" ?

 

wenn ich altes Glas dran habe, welches mit dem Fokus Peaking nicht gut kooperiert, ist für mich die letzte Lösung der Kreativmodus: SW .

aber ich bin mir nicht sicher ob man die Kantenanhebung einfach besser sieht oder ob sie auch besser funktioniert.

 

aber der Tipp mit Kontrast+1 für die Verbesserung ist schon mal nicht schelcht.

:)

 

bei Krativmodus "Clear" wird mir der Kontrast aber zu stark, wenn ich diesen anhebe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber du hast wohl recht, das perfekte Rezept für jede Situation gibt es wohl nicht. (außer vielleicht der Automatik Modus mit dieser Motiverkennung, den ich bisher nicht ausprobiert habe)

ich habe mich bisher auch nie getraut auf die zusätzlichen raws zu verzichten.

aber mir tut es zum Glück auch nicht so weh mit den 12MP der a7s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...