Jump to content

Umstieg auf Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich möchte gerne auf eine Systemkamera umsteigen (aktuell habe ich eine Canon 550D mit 70-200mm L, 50er Festbrennweite und 15-85er Allrounder)

 

Ich bin nun seit 1 Jahr Mutter und die DSLR ist mir einfach zu sperrig zum Mitnehmen. Ich möchte dennoch nicht auf den "Einstellungskonfort" verzichtet

 

Was möchtest Du gerne fotografieren?

-meinen Sohn, Urlaube, Natur

Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Mit DSLR einiges, würde sagen ambitionierter Hobby Fotograf

Womit fotografierst Du zur Zeit?

550D und verschiedenen objektiven, Canon aufstecken ex Blitz

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

700€ mit Kit oder Kamera +Objektiv.

Welche Objektive wären für dich später interessant?

Tele um die 200mm

Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Beides

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkomen.

 

Und gleich ne Gegenfrage: Wie sieht es denn mit Video aus? Kinder bedeuten meistens auch verstärktes Interesse am Filmen. Zwar können alle neueren Kameras auch Video, aber in der Preisklasse nicht alle gleich gut.

 

Zunächst einmal als eher allgemeine Empfehlung: Schau Dir mal die Panasonic GX80 und die Olympus E-M-10 an. Die haben einen Sensor im MFT-Format und können eine große Zahl von Objektiven von preiswert bis sauteuer aufnehmen. Die Objektive sind in der Regel etwas kleiner und leichter als bei anderen Formaten. Die Alternative wäre die Sony A6000. Die hat das gleiche Sensorformat wie Deine Canon, und Du müßtest bei den Brennweiten nicht umdenken. (Weiterverwenden kannst Du die bisherigen Linsen wahrscheinlich nicht, aber dazu weiß vielleicht jemand anders mehr.) Das Objektivangebot ist kleiner als bei MFT, besonders im Telebereich. Generell sind die Objektive etwas größer und teurer. Die Leistung des Systems ist in einigen Fällen (wenig Licht, starke Vergrößerung) besser als bei MFT, sonst eher gleichwertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Video ist für mich nur Semi interessant.

Ich mache ab und an Mal mit dem Handy kurze schnappschuss Videos, aber ich mag Bilder lieber (zeigt sich einfacher, archiviert sich einfacher (also nicht digital)).

 

Ich werde deine 3 Empfehlungen Mal ansehen. Vielen Dank.

Über die A6000 bin ich auch schon gestolpert.

 

Ich glaube nicht, dass ich eine große Auswahl an objektiven brauche. Ein Standard Zoom, ggf. Später Portrait und Tele reicht mir.

 

Gibt es etwas, was gegen eine a6000 spricht?

 

Würde die Canon verkaufen mit allem Zubehör, nicht übernehmbate Objektive sind daher nicht so wild

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Canon 70-200 und das 50er könnten mit dem Sigma MC-11 an eine A6000 adaptiert werden. Allerdings nur mit lahmem AF. Schnellen AF mit adaptierten Canon Objektiven gibt es erst ab der 6300.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich relativ Kompakt bleiben möchte, und mich uU von der Vorstellung Einstellung "völlig frei" vornehmen zu können:

Den Satz verstehe ich nicht sorry.

 

 

Wie ist die Bildqualität von einer guten Kompatkamera zu einer Systemkamera?

Bei gutem Licht wirst du die Bildqualität einer Sony RX100III (o.ä. mit 1 Zoll Sensor) nicht von derjenigen einer Systemkamera mit Kitzoom unterscheiden können. Selbstverständlich kannst du bei einer Kompakten auch alles selber einstellen wenn du willst.

Die Systemkameras spielen ihre Stärken erst mit guten Objektiven aus. Gilt auch für DSLRs.

 

Schau auch mal hier: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=canon_eos700d&attr13_1=sony_a6000&attr13_2=sony_dscrx100m3&attr13_3=panasonic_dmcgx85&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=3200&attr16_1=3200&attr16_2=3200&attr16_3=3200&attr171_3=1&normalization=full&widget=1&x=0.680925778132482&y=-0.6814285714285717

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn du tatsächlich eine möglichst kleine Kamerasystem mit Wechselobjektiven möchtest, bleibt eigentlich nur mFT. Du hast die Wahl zwischen Olympus und Panasonic Bodys. Dazu wurde ja oben schon etwas geschrieben.

 

Nutzt du eh nur das Kit-Objektiv, bist du mit einer Kamera mit 1-Zoll-Sensor ohne Wechselobjektiv besser bedient. Die genannte RX100 ist eine gut Wahl. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Satz verstehe ich nicht sorry.

 

 

 

Bei gutem Licht wirst du die Bildqualität einer Sony RX100III (o.ä. mit 1 Zoll Sensor) nicht von derjenigen einer Systemkamera mit Kitzoom unterscheiden können. Selbstverständlich kannst du bei einer Kompakten auch alles selber einstellen wenn du willst.

Die Systemkameras spielen ihre Stärken erst mit guten Objektiven aus. Gilt auch für DSLRs.

 

Schau auch mal hier: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=canon_eos700d&attr13_1=sony_a6000&attr13_2=sony_dscrx100m3&attr13_3=panasonic_dmcgx85&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=3200&attr16_1=3200&attr16_2=3200&attr16_3=3200&attr171_3=1&normalization=full&widget=1&x=0.680925778132482&y=-0.6814285714285717

 

 

Mit möglichst Kompakt meinte ich... ob ggf. eine super "normale" Kompaktkamera ggf. auch ausreichend für mich ist.

 

 

Zwei Fragen noch:

Gibt es Adapter, um meine Canon Objektive weiter zu nutzen (bei der Alpha 6000)? Welche Einschrängungen habe ich ggf.?

Gibt es Beispielbilder zum Kitobjektiv? Insbesondere interessiert mich, ob man Freistellen "gut" hinbekommen kann.

 

Merci

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Satz verstehe ich nicht sorry.

 

 

 

Bei gutem Licht wirst du die Bildqualität einer Sony RX100III (o.ä. mit 1 Zoll Sensor) nicht von derjenigen einer Systemkamera mit Kitzoom unterscheiden können. Selbstverständlich kannst du bei einer Kompakten auch alles selber einstellen wenn du willst.

Die Systemkameras spielen ihre Stärken erst mit guten Objektiven aus. Gilt auch für DSLRs.

 

Schau auch mal hier: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=canon_eos700d&attr13_1=sony_a6000&attr13_2=sony_dscrx100m3&attr13_3=panasonic_dmcgx85&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=3200&attr16_1=3200&attr16_2=3200&attr16_3=3200&attr171_3=1&normalization=full&widget=1&x=0.680925778132482&y=-0.6814285714285717

 

 

Mit möglichst Kompakt meinte ich... ob ggf. eine super "normale" Kompaktkamera ggf. auch ausreichend für mich ist.

 

 

Zwei Fragen noch:

Gibt es Adapter, um meine Canon Objektive weiter zu nutzen (bei der Alpha 6000)? Welche Einschrängungen habe ich ggf.?

Gibt es Beispielbilder zum Kitobjektiv? Insbesondere interessiert mich, ob man Freistellen "gut" hinbekommen kann.

 

Merci

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit möglichst Kompakt meinte ich... ob ggf. eine super "normale" Kompaktkamera ggf. auch ausreichend für mich ist.

Ja das habe ich schon verstanden.

 

 

Aber was soll das bedeuten? Nehme mal an, dass du da eines oder mehrere Wörter vergessen hast.

 

 

und mich uU von der Vorstellung Einstellung "völlig frei" vornehmen zu können:

Und was heisst für dich eine "normale" Kompaktkamera? Eine mit Winzsensor wie sie in Smartphones verbaut werden? Ob dir das reicht kann ich nicht beurteilen. Mir würde es nicht reichen.

 

 

Zwei Fragen noch:

Gibt es Adapter, um meine Canon Objektive weiter zu nutzen (bei der Alpha 6000)? Welche Einschrängungen habe ich ggf.?

Ja habe ich oben schon geschrieben:

 

Das Canon 70-200 und das 50er könnten mit dem Sigma MC-11 an eine A6000 adaptiert werden. Allerdings nur mit lahmem AF. Schnellen AF mit adaptierten Canon Objektiven gibt es erst ab der 6300.

Der Sigma MC-11 kostet um 270 Euro. Gibt auch billigere Adapter aber damit habe ich keine Erfahrung und würde ich auch nicht empfehlen. Wenn du schnellen AF willst, ist das allerdings keine gute Lösung. Zumindest nicht mit einer Alpha 6000. Die Alpha 6300 ist deutlich teurer. Das 15-85 mm Objektiv ist ein EF-S Objektiv und mit dem MC-11 nicht kompatibel.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Sony a7 und eine a6000 und nutze viele meiner ehemaligen Canon Objektive mit dem Sigma mc-11 Adapter. An der a7 geht es sehr gut, an der a6000 aber ist der Autofokus nicht so gut. Das heißt, du musst manuell fokussieren, was aberDank Fokuspeaking (Bereiche im Fokus werden farblich unterlegt)und Fokuslupe sehr bequem ist. Mit der a7 (und ich denke auch der 6300 oder der 6500) geht es mit Autofokus richtig gut. Das Kitobjektiv der a6000 ist so naja. Ich hab mit das 18-105 zugelegt und bin sehr zufrieden. Dank "clean Image Zoom", einem von Sony erfundenen wirklich erstklassigen Digitalzoom, kann man die Brennweite bei jedem Objektiv fast ohne Qualiverlust an der a6000 verdoppeln. Die a6000 ist meine Reisekamera. Ich komme mit dem 18-105 und einem 60er Sigma für Portraits in der Regel hin und hab wenig zu schleppen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du wirklich die erste A7 oder nicht eher die A7II? Die erste A7 hat ja, wie die A6000, keinen freigeschalteten Phasen AF für adaptierte Objektive.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkomen.

 

Und gleich ne Gegenfrage: Wie sieht es denn mit Video aus? Kinder bedeuten meistens auch verstärktes Interesse am Filmen. Zwar können alle neueren Kameras auch Video, aber in der Preisklasse nicht alle gleich gut.

 

Zunächst einmal als eher allgemeine Empfehlung: Schau Dir mal die Panasonic GX80 und die Olympus E-M-10 an. Die haben einen Sensor im MFT-Format und können eine große Zahl von Objektiven von preiswert bis sauteuer aufnehmen. Die Objektive sind in der Regel etwas kleiner und leichter als bei anderen Formaten. Die Alternative wäre die Sony A6000. Die hat das gleiche Sensorformat wie Deine Canon, und Du müßtest bei den Brennweiten nicht umdenken. (Weiterverwenden kannst Du die bisherigen Linsen wahrscheinlich nicht, aber dazu weiß vielleicht jemand anders mehr.) Das Objektivangebot ist kleiner als bei MFT, besonders im Telebereich. Generell sind die Objektive etwas größer und teurer. Die Leistung des Systems ist in einigen Fällen (wenig Licht, starke Vergrößerung) besser als bei MFT, sonst eher gleichwertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir die Canon-Systemkameras schon angeschaut ?

Da bleiben dir mit Adapter deine Objektive erhalten.

Ausser du möchtest aus anderen Gründen einen Markenwechsel.

 

Im 1"-Bereich habe ich mit Sony RX10M3 und RX100M4 und auch mit der Lumix LX15 exzellente Erfahrungen gemacht.

Bei Gewicht und Volumen sind natürlich die Kompakten im Vorteil, die RX100M4 sogar mit Sucher für den Notfall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung ... aber die TO will sich beim Gewicht "erleichtern" ...

 

Was bitte ist den der Vorteil gewichtsmäßig einer A6x00/A7II gegenüber der 550D bei gleichen Canon-Objektiven mit Sigma bzw. Metabone-Adapter ?

 

Wenn ... würde für mich nur mFT eine Gewichtserleichterung bringen.

 

Allerdings finde ich dein Budget zu gering um gleichwertige Objektive in mFT zu bekommen.

Bei Step by Step Beschaffung ist allerdings viel möglich ... mFT-Objektiv-Übersicht ...

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ... würde für mich nur mFT eine Gewichtserleichterung bringen.

 

Auch für Sony gibt es leichtere native Objektive.

 

Allerdings ist die Auswahl für mFT grösser und es gibt vor allem auch qualitativ sehr gute Zooms die bei Sony fehlen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich möchte gerne auf eine Systemkamera umsteigen (aktuell habe ich eine Canon 550D mit 70-200mm L ( ... )

 

Ich bin nun seit 1 Jahr Mutter und die DSLR ist mir einfach zu sperrig zum Mitnehmen. Ich möchte dennoch nicht auf den "Einstellungskonfort" verzichtet

 

( ... )

 

Selbst wenn es die f4-Variante sein sollte wird die Sony-Variante nicht wesentlich leichter sein. Vom Preis ganz zu schweigen ....

Bei der Adaption der Canon-Objektive frißt der Adapter wieder den Gewichtsvorteil auf.

Ein Nullsummenspiel würde ich meinen ...

 

Ausser das es Spiegellos ist sehe ich keinen Gewichtsvorteil bei Sony gegenüber der jetzigen Canon-Variante der TO.

 

LG

Helmut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich relativ Kompakt bleiben möchte, und mich uU von der Vorstellung Einstellung "völlig frei" vornehmen zu können:

Wie ist die Bildqualität von einer guten Kompatkamera zu einer Systemkamera?

 

Den ersten Satz hatte ich im ersten Moment auch nicht verstanden - aber jetzt:

Auch (gute) Kompaktkameras bieten die Möglichkeit, alle Einstellungen "völlig frei" vorzunehmen. Die besseren davon, die mit den großen Sensoren, haben zumindest auf den ersten Blick kaum schlechtere Ergebnisse zu bieten als Systemkameras doppelt bis dreimal so großen Sensoren. Und: Sie sind meist lichtstärker als das, was Du für Dein Budget im Systemkamerabereich bekommst, und sie bieten "out of the box" oft mehr Möglichkeiten, weil in der Regel z.B. Makro-Modi dabei sind, für die Du bei Systemkameras gesonderte Ausrüstung brauchst.

 

Achte aber darauf, dass Du dann wirklich in den Kategorien Canon G_X, Sony RX mehrstellig, Panasonic LX100/FZ1000/FZ2000 und Co. denkst. Kleinere Sensoren sind an dieser Stelle nicht konkurrenzfähig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...